"Boulevard Babel": Nürnberg macht sich für Kulturhauptstadt-Titel fit

29.9.2018, 19:43 Uhr
Spektakulär: Die Fassade des Musik-Hauses Klier wurde gleich mehrfach zur Bühne für "Vertikaltanz"
1 / 39

Spektakulär: Die Fassade des Musik-Hauses Klier wurde gleich mehrfach zur Bühne für "Vertikaltanz" © Roland Fengler

Der Künstler Julian Vogel sorgte für "Begrünung" mit Graffiti auf Magnetfolie. Und: Die Blumen werden bleiben!
2 / 39

Der Künstler Julian Vogel sorgte für "Begrünung" mit Graffiti auf Magnetfolie. Und: Die Blumen werden bleiben! © Roland Fengler

Luftaufnahme zu einem Zeitpunkt, als noch relativ wenig los war...
3 / 39

Luftaufnahme zu einem Zeitpunkt, als noch relativ wenig los war... © Roland Fengler

Auch für Kinder gab es viele Mitmachstationen.
4 / 39

Auch für Kinder gab es viele Mitmachstationen. © Roland Fengler

An der Fassade vom Musik-Haus Klier tat sich den ganzen Nachmittag über etwas.
5 / 39

An der Fassade vom Musik-Haus Klier tat sich den ganzen Nachmittag über etwas. © Roland Fengler

Und jetzt alle zusammen! Immer wieder sorgten Chöre auf der Straße für Klang-Überraschungen.
6 / 39

Und jetzt alle zusammen! Immer wieder sorgten Chöre auf der Straße für Klang-Überraschungen. © Roland Fengler

Was kann an Nürnberg besser und schöner werden? An vielen Ständen waren Kinder, aber auch Erwachsene um ihre Meinung gefragt.
7 / 39

Was kann an Nürnberg besser und schöner werden? An vielen Ständen waren Kinder, aber auch Erwachsene um ihre Meinung gefragt. © Roland Fengler

8 / 39

© Roland Fengler

Platz nehmen, lesen und miteinander ins Gespräch kommen: Viele Sitzecken machten die Wölckenstraße zum Freiluft-Wohnzimmer.
9 / 39

Platz nehmen, lesen und miteinander ins Gespräch kommen: Viele Sitzecken machten die Wölckenstraße zum Freiluft-Wohnzimmer. © Roland Fengler

Ja, auch das gab es: Schäfer Thomas Gackstatter war mit einem Teil seiner Schafherde auf dem Rollrasen, die normalerweise in Moorenbrunn weidet.
10 / 39

Ja, auch das gab es: Schäfer Thomas Gackstatter war mit einem Teil seiner Schafherde auf dem Rollrasen, die normalerweise in Moorenbrunn weidet. © Roland Fengler

11 / 39

© Roland Fengler

Trommeln für die Kulturhauptstadt!
12 / 39

Trommeln für die Kulturhauptstadt! © Roland Fengler

Mal-Workshops luden zum Kreativsein auf dem Gehsteig.
13 / 39

Mal-Workshops luden zum Kreativsein auf dem Gehsteig. © Roland Fengler

Tanz zum Thema Liebe zwischen Jeans, Anoraks und Blusen bot im Kleidergeschäft der Colaks der "Samstagsclub" vom Nürnberger Staatstheater
14 / 39

Tanz zum Thema Liebe zwischen Jeans, Anoraks und Blusen bot im Kleidergeschäft der Colaks der "Samstagsclub" vom Nürnberger Staatstheater © Roland Fengler

Was vielen Besuchern besonders gut gefiel: Die ansonsten triste Wölckernstraße wurde für einen Tag grüner.
15 / 39

Was vielen Besuchern besonders gut gefiel: Die ansonsten triste Wölckernstraße wurde für einen Tag grüner. © Roland Fengler

Beim "Museum für einen Tag" konnten die Besucher Lieblingsstücke abgeben, die für ihre ganz persönliche Liebe zu Nürnberg stehen.
16 / 39

Beim "Museum für einen Tag" konnten die Besucher Lieblingsstücke abgeben, die für ihre ganz persönliche Liebe zu Nürnberg stehen. © Roland Fengler

Auch die ganz Kleinen machten Entdeckungen...
17 / 39

Auch die ganz Kleinen machten Entdeckungen... © Roland Fengler

Buntes Treiben und gute Stimmung auf dem Rollrasen.
18 / 39

Buntes Treiben und gute Stimmung auf dem Rollrasen. © Roland Fengler

Auf Regalen wurden Objekte präsentiert, die Bürger für das "Museum für einen tag" abgegeben hatten.
19 / 39

Auf Regalen wurden Objekte präsentiert, die Bürger für das "Museum für einen tag" abgegeben hatten. © Roland Fengler

Sehr beliebt: Bei der "Cilent Disco" gab es Musik per Kopfhörer auf die Ohren.
20 / 39

Sehr beliebt: Bei der "Cilent Disco" gab es Musik per Kopfhörer auf die Ohren. © Roland Fengler

Von mehreren Chören wurden Liebeslieder in den verschiedensten Sprachen gesungen.
21 / 39

Von mehreren Chören wurden Liebeslieder in den verschiedensten Sprachen gesungen. © Roland Fengler

Sprache und Spiel waren ein zentrales Thema beim "Boulevard".
22 / 39

Sprache und Spiel waren ein zentrales Thema beim "Boulevard". © Roland Fengler

Auch viele Politiker (wie hier SPD-Frau Claudia Arabackyj) besuchten den Boulevard.
23 / 39

Auch viele Politiker (wie hier SPD-Frau Claudia Arabackyj) besuchten den Boulevard. © Roland Fengler

Vielfalt der Kulturen: Rund 300 Menschen aus den verschiedensten Nationen beteiligten sich am Programm.
24 / 39

Vielfalt der Kulturen: Rund 300 Menschen aus den verschiedensten Nationen beteiligten sich am Programm. © Roland Fengler

Ein Romeo aus Chile: Der Galerist Alejandro Franco bei seinem Auftritt in der berühmten Balkonszene aus "Romeo und Julia", die von echten, heutigen Liebespaaren gespielt wurde.
25 / 39

Ein Romeo aus Chile: Der Galerist Alejandro Franco bei seinem Auftritt in der berühmten Balkonszene aus "Romeo und Julia", die von echten, heutigen Liebespaaren gespielt wurde. © Roland Fengler

Einer der Spielorte für "Romeo und Julia" in der Südstadt.
26 / 39

Einer der Spielorte für "Romeo und Julia" in der Südstadt. © Roland Fengler

Mal was anderes: "Julia" mit Kind und Megaphon.
27 / 39

Mal was anderes: "Julia" mit Kind und Megaphon. © Roland Fengler

Ein Herz für Nürnberg: Aus dem Rollrasen konnten kleine Stücke herausgeschnitten werden.
28 / 39

Ein Herz für Nürnberg: Aus dem Rollrasen konnten kleine Stücke herausgeschnitten werden. © Roland Fengler

Wo ist denn mein Romeo? Laien spielten Shakespeares Balkonszene.
29 / 39

Wo ist denn mein Romeo? Laien spielten Shakespeares Balkonszene. © Roland Fengler

Grün in der Stadt war ein großes Thema bei der Veranstaltung.
30 / 39

Grün in der Stadt war ein großes Thema bei der Veranstaltung. © Roland Fengler

In einer mobilen Küche wurde mitten auf der Wölckernstraße gekocht.
31 / 39

In einer mobilen Küche wurde mitten auf der Wölckernstraße gekocht. © Roland Fengler

Eintrittskarten für ein Club-Spiel, ein Stück Sandstein oder ein Fahrradhelm waren Objekte, die Bürger für das "Museum für einen Tag" abgaben.
32 / 39

Eintrittskarten für ein Club-Spiel, ein Stück Sandstein oder ein Fahrradhelm waren Objekte, die Bürger für das "Museum für einen Tag" abgaben. © Roland Fengler

Was wünschen sich die Menschen für die verschiedenen Nürnberger Stadtteile? Auf einer riesigen Stadtkarte konnten sie es kundtun.
33 / 39

Was wünschen sich die Menschen für die verschiedenen Nürnberger Stadtteile? Auf einer riesigen Stadtkarte konnten sie es kundtun. © Roland Fengler

Gemeinsam malen, basteln, schreiben: Das Miteinander wurde durch viele Mitmachprojekte gefördert.
34 / 39

Gemeinsam malen, basteln, schreiben: Das Miteinander wurde durch viele Mitmachprojekte gefördert. © Roland Fengler

Laute Musik, die keinen stört: In der "Silent Disco" wurde mit Kopfhörern wild getanzt.
35 / 39

Laute Musik, die keinen stört: In der "Silent Disco" wurde mit Kopfhörern wild getanzt. © Roland Fengler

Leckeres aus der Mitmachküche: Mit viel Herz zubereitet.
36 / 39

Leckeres aus der Mitmachküche: Mit viel Herz zubereitet. © Roland Fengler

Blick aus der Vogelperspektive auf das grüne Band.
37 / 39

Blick aus der Vogelperspektive auf das grüne Band. © Roland Fengler

Begegnungen im Sonnenschein: Das Wetter spielte mit.
38 / 39

Begegnungen im Sonnenschein: Das Wetter spielte mit. © Roland Fengler

Beliebtes Fotomotiv: der Tanz an der Fassade.
39 / 39

Beliebtes Fotomotiv: der Tanz an der Fassade. © Roland Fengler

Verwandte Themen