Schwere Erkrankung

Deutsche Stimme von Pumba: Schauspieler Rainer Basedow ist tot

Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2022, 08:55 Uhr
Rainer Basedow zuhause in Ottobrunn bei München. Der Schauspieler ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

© IMAGO / APress Rainer Basedow zuhause in Ottobrunn bei München. Der Schauspieler ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Rainer Basedow ist tot. Der Schauspieler starb an den Folgen einer schweren Erkrankung nach einem dreitägigen Krankenhausaufenthalt. Basedow schlief im Beisein seiner Familie ein, schilderten die Angehörigen gegenüber der Bild-Zeitung, die zunächst über den Tod des Schauspielers berichtet hatte.

"Tatort", "Der Kommissar", "Der Alte", "Der Bulle von Tölz" und viele Gastauftritte mehr: Basedow war in zahlreichen deutschen TV-Produktionen zu sehen. Seine erste Filmrolle hatte er 1967 im Streifen "Wilder Reiter GmbH". Ein Jahr später wurde er durch seinen Auftritt im Film "Zur Sache, Schätzchen" an der Seite von Uschi Glas einem breiteren Publikum bekannt. Als Wachtmeister Dimpfelmoser in dem Kinderfilm-Klassiker "Räuber Hotzenplotz" überzeugte er 1974.

Das Szenefoto von Uschi Glas und Rainer Basedow wurde in den 1960er-Jahren vielfach abgedruckt und ging durch die deutsche Medienlandschaft.

Das Szenefoto von Uschi Glas und Rainer Basedow wurde in den 1960er-Jahren vielfach abgedruckt und ging durch die deutsche Medienlandschaft. © imago stock&people

In der ZDF-Serie "Küstenwache" war er von Folge 1 an dabei und verkörperte die Rolle des Sanitäters Kalle Schneidewind über 17 Jahre. Noch länger, fast 20 Jahre, agierte er als festes Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, ging mit ihr auf insgesamt 19 Tourneen. Im Zeichentrick-Klassiker "Der König der Löwen" verlieh Basedow dem Schwein Pumbaa seine Stimme. Außerdem synchronisierte er Al im Film "Toy Story 2". Basedow war seit 1971 mit seiner Ehefrau Mathilde verheiratet. Er hinterlässt vier Kinder.