Deutschland: Das sind die erfolgreichsten Künstler auf Spotify 2020

2.12.2020, 09:28 Uhr
Eines sei jetzt schon verraten: Berlin bleibt auch in diesem Jahr Charts-Hauptstadt: Auch unsere Nummer fünf wurde dort 1988 geboren: Ufuk Bayraktar. Wer? Diesen Namen werden nur eingefleischte Fans kennen, mit dem Künstlernamen machte er sich aber bundesweit bekannt: Ufo361. Der Song „Neymar“ mit Capital Bra zählt bis heute zu einem der erfolgreichsten Hits in Deutschland ever: Unglaubliche 106 Millionen Klicks hat das Video allein auf Youtube bis zum heutigen Tag gesammelt. Aber auch alleine braucht sich Ufo als Künstler nicht zu verstecken: „Wave“, „Rich Rich“, „Nur für Dich“: Die drei letzten Alben schossen allesamt auf Platz eins der Deutschen Charts – damit gehört der Berliner zu den erfolgreichsten Künstlern in diesem Jahr.
1 / 5

Platz 5: Ufo361

Eines sei jetzt schon verraten: Berlin bleibt auch in diesem Jahr Charts-Hauptstadt: Auch unsere Nummer fünf wurde dort 1988 geboren: Ufuk Bayraktar. Wer? Diesen Namen werden nur eingefleischte Fans kennen, mit dem Künstlernamen machte er sich aber bundesweit bekannt: Ufo361. Der Song „Neymar“ mit Capital Bra zählt bis heute zu einem der erfolgreichsten Hits in Deutschland ever: Unglaubliche 106 Millionen Klicks hat das Video allein auf Youtube bis zum heutigen Tag gesammelt. Aber auch alleine braucht sich Ufo als Künstler nicht zu verstecken: „Wave“, „Rich Rich“, „Nur für Dich“: Die drei letzten Alben schossen allesamt auf Platz eins der Deutschen Charts – damit gehört der Berliner zu den erfolgreichsten Künstlern in diesem Jahr. © https://www.instagram.com/p/CEywq1-hpXP/

Wir ziehen weiter in den Norden: Hamburg. Dort finden wir mit Johann „John“ Lorenz Moser den nächsten Künstler in unserem Ranking. Auch hier dürfte dieser Name nicht jedem ein Begriff sein. Dieser hier hingegen schon: Bonez MC. 187 Strassenbande oder die Zusammenarbeit mit RAF Camora: Kaum zwei Künstler in Deutschland verstanden es in der Vergangenheit so erfolgreich zusammenzuarbeiten wie Bonez und RAF. „Palmen aus Plastik“ und der Nachfolger „Palmen aus Plastik 2“: Fast jeder Song aus diesen Alben wurde in den Clubs deutschlandweit vor der Corona-Pandemie rauf und runter gespielt. Die Videos sorgten zudem mit spektakulären Orten, Outfits oder Tieren fast immer für Aufsehen. Erst vor wenigen Tagen folgte der bislang letzte Streich von Bonez: Am 11. September 2020 erschien mit „Hollywood“ sein zweites Soloalbum. Die erste Singleauskopplung „Roadrunner“ erreichte – direkt Platz 1 der deutschen Singlecharts. Es wird nicht der letzte Hit in der Karriere von MC bleiben. Platz vier in diesem Ranking.
2 / 5

Platz 4: Bonez MC

Wir ziehen weiter in den Norden: Hamburg. Dort finden wir mit Johann „John“ Lorenz Moser den nächsten Künstler in unserem Ranking. Auch hier dürfte dieser Name nicht jedem ein Begriff sein. Dieser hier hingegen schon: Bonez MC. 187 Strassenbande oder die Zusammenarbeit mit RAF Camora: Kaum zwei Künstler in Deutschland verstanden es in der Vergangenheit so erfolgreich zusammenzuarbeiten wie Bonez und RAF. „Palmen aus Plastik“ und der Nachfolger „Palmen aus Plastik 2“: Fast jeder Song aus diesen Alben wurde in den Clubs deutschlandweit vor der Corona-Pandemie rauf und runter gespielt. Die Videos sorgten zudem mit spektakulären Orten, Outfits oder Tieren fast immer für Aufsehen. Erst vor wenigen Tagen folgte der bislang letzte Streich von Bonez: Am 11. September 2020 erschien mit „Hollywood“ sein zweites Soloalbum. Die erste Singleauskopplung „Roadrunner“ erreichte – direkt Platz 1 der deutschen Singlecharts. Es wird nicht der letzte Hit in der Karriere von MC bleiben. Platz vier in diesem Ranking. © https://www.instagram.com/p/CHEQ-LrjSnn/

Es geht mit dem Zug von Hamburg wieder zurück nach Berlin und damit Richtung Treppchen: Der dritterfolgreichste Künstler 2020 auf Spotify hört auf den Namen Hussein Akkouche – seine Fans liegen ihm aber anders zu Füßen: Die Rede ist von Samra! Der Kumpel von Capital Bra schaffte ein Kunststück, was so vielleicht in Deutschland noch nie dagewesen ist: So landete der 1995 geborene Künstler zahlreiche Nummer 1-Hits in Deutschland – noch bevor er überhaupt ein einziges Album veröffentlicht hatte. Dieses folgte dann in diesem Jahr: „Jibrail & Iblis“ erzählt vom Leben zwischen Himmel und Hölle – und stand ganze 22 Wochen an der Spitze der deutschen Album-Charts. Die Erfolge als Solokünstler sind schon beeindruckend, wenn Samra dann mit seinem besten Kumpel Capital Bra noch ins Studio geht, gibt es aktuell in Deutschland niemanden, der es mit diesem Duo aufnehmen könnte, was Streaming- und Klickzahlen betrifft. Glückwunsch zu Platz drei!
3 / 5

Platz 3: Samra

Es geht mit dem Zug von Hamburg wieder zurück nach Berlin und damit Richtung Treppchen: Der dritterfolgreichste Künstler 2020 auf Spotify hört auf den Namen Hussein Akkouche – seine Fans liegen ihm aber anders zu Füßen: Die Rede ist von Samra! Der Kumpel von Capital Bra schaffte ein Kunststück, was so vielleicht in Deutschland noch nie dagewesen ist: So landete der 1995 geborene Künstler zahlreiche Nummer 1-Hits in Deutschland – noch bevor er überhaupt ein einziges Album veröffentlicht hatte. Dieses folgte dann in diesem Jahr: „Jibrail & Iblis“ erzählt vom Leben zwischen Himmel und Hölle – und stand ganze 22 Wochen an der Spitze der deutschen Album-Charts. Die Erfolge als Solokünstler sind schon beeindruckend, wenn Samra dann mit seinem besten Kumpel Capital Bra noch ins Studio geht, gibt es aktuell in Deutschland niemanden, der es mit diesem Duo aufnehmen könnte, was Streaming- und Klickzahlen betrifft. Glückwunsch zu Platz drei! © https://www.instagram.com/p/CH0J3YLAqQL/

Knapp den Titel verpasst, aber nicht weniger prominent: Volkan Yaman ist der zweiterfolgreichste Künstler 2020 in Deutschland auf Spotify. Zudem brachte er Ludwigshafen musikalisch auf die Karte in Deutschland. Apache 207 – dieser Name ist so ziemlich jedem Musik-Fan in Deutschland ein Begriff. Hier und da auf Youtube schon einmal kleineren Erfolg gehabt, kam der endgültige Durchbruch dann im August 2019: Mit „Roller“ wurde der Künstler quasi über Nacht bekannt, kaum eine Diskothek in Deutschland kam anschließend um diesen Song herum – und kaum ein anderer Song sorgte in Sekunden auf der Tanzfläche für solch eine Explosion wie dieser Hit zu dieser Zeit. Das in diesem Jahr erschienene Debüt-Album „Treppenhaus“ schoss ebenfalls direkt auf Platz 1 in Deutschland. Die Tour fiel kurz vor dem Start wegen der weltweiten Corona-Pandemie ins Wasser. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass diese Tour auch im Nachholverfahren ein absoluter Erfolg für Apache werden wird. Die Zahl „207“ kommt übrigens nicht von ungefähr: Sie steht für den Bundeswahlkreis in Ludwigshafen.
4 / 5

Platz 2: Apache 207

Knapp den Titel verpasst, aber nicht weniger prominent: Volkan Yaman ist der zweiterfolgreichste Künstler 2020 in Deutschland auf Spotify. Zudem brachte er Ludwigshafen musikalisch auf die Karte in Deutschland. Apache 207 – dieser Name ist so ziemlich jedem Musik-Fan in Deutschland ein Begriff. Hier und da auf Youtube schon einmal kleineren Erfolg gehabt, kam der endgültige Durchbruch dann im August 2019: Mit „Roller“ wurde der Künstler quasi über Nacht bekannt, kaum eine Diskothek in Deutschland kam anschließend um diesen Song herum – und kaum ein anderer Song sorgte in Sekunden auf der Tanzfläche für solch eine Explosion wie dieser Hit zu dieser Zeit. Das in diesem Jahr erschienene Debüt-Album „Treppenhaus“ schoss ebenfalls direkt auf Platz 1 in Deutschland. Die Tour fiel kurz vor dem Start wegen der weltweiten Corona-Pandemie ins Wasser. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass diese Tour auch im Nachholverfahren ein absoluter Erfolg für Apache werden wird. Die Zahl „207“ kommt übrigens nicht von ungefähr: Sie steht für den Bundeswahlkreis in Ludwigshafen. © https://www.instagram.com/p/CDSF_t7JTja/?hl=de

Auch in diesem Jahr führt an diesem Mann einfach kein Weg vorbei: Hauptstadt calling! Als dieser Junge im November 1994 in Sibirien geboren wurde, war wohl nur den wenigsten klar, dass er Jahre später einen unfassbaren Rekord in Deutschland brechen würde: Wladislaw Balowazki hat sich musikalisch schon jetzt für immer in die Geschichtsbücher von Deutschland geschrieben. Wer? Der erfolgreichste Künstler aus Deutschland im Jahr 2020 hört auf den Namen: Capital Bra (links). Ob Ablehnung oder Vergötterung – kaum ein anderer Künstler in Deutschland spaltet so sehr wie „Capi“. Kaum neue Melodien, nur „le le le“ – Kritik hin oder her, die knallharten Fakten beweisen aber: Es gab nie zuvor in der musikalischen Geschichte Deutschlands einen wie Capital Bra. Unglaubliche 22 (!) Nummer 1-Hits kann sich der Berliner Rapper bis dato auf die Fahne schreiben – absoluter Rekord in Deutschland, nie war ein Künstler erfolgreicher. Dabei schaffte der Musiker auch ein Kunststück, was weltweit für Schlagzeilen sorgte: So stieß er mit seinem 10. Nummer 1-Hit ABBA vom ewigen Thron in Deutschland – die Band kommt auf neun Platzierungen auf der eins. Kurios: Während die Schweden-Popgruppe rund zehn Jahre brauchte, um diesen Erfolg aufzubauen, riss der Berliner Rapper dieses Denkmal in nur wenigen Monaten ein. Dabei ist die Formel denkbar einfach: Fast buchstäblich jeder Song, den der Künstler veröffentlicht, steigt nur wenig später auf die Eins in Deutschland. Auch den Alben geht es ähnlich: „Berlin lebt“, „CB6“, „CB7“ – jeweils über Wochen Nummer eins in Deutschland. Dazu kommen die unglaublichen Erfolge in den Zusammenarbeiten mit Samra – auch 2020 gibt es in Deutschland schlichtweg keinen, der Capital Bra auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Herzlichen Glückwunsch zu Platz eins!
5 / 5

Platz 1: Capital Bra

Auch in diesem Jahr führt an diesem Mann einfach kein Weg vorbei: Hauptstadt calling! Als dieser Junge im November 1994 in Sibirien geboren wurde, war wohl nur den wenigsten klar, dass er Jahre später einen unfassbaren Rekord in Deutschland brechen würde: Wladislaw Balowazki hat sich musikalisch schon jetzt für immer in die Geschichtsbücher von Deutschland geschrieben. Wer? Der erfolgreichste Künstler aus Deutschland im Jahr 2020 hört auf den Namen: Capital Bra (links). Ob Ablehnung oder Vergötterung – kaum ein anderer Künstler in Deutschland spaltet so sehr wie „Capi“. Kaum neue Melodien, nur „le le le“ – Kritik hin oder her, die knallharten Fakten beweisen aber: Es gab nie zuvor in der musikalischen Geschichte Deutschlands einen wie Capital Bra. Unglaubliche 22 (!) Nummer 1-Hits kann sich der Berliner Rapper bis dato auf die Fahne schreiben – absoluter Rekord in Deutschland, nie war ein Künstler erfolgreicher. Dabei schaffte der Musiker auch ein Kunststück, was weltweit für Schlagzeilen sorgte: So stieß er mit seinem 10. Nummer 1-Hit ABBA vom ewigen Thron in Deutschland – die Band kommt auf neun Platzierungen auf der eins. Kurios: Während die Schweden-Popgruppe rund zehn Jahre brauchte, um diesen Erfolg aufzubauen, riss der Berliner Rapper dieses Denkmal in nur wenigen Monaten ein. Dabei ist die Formel denkbar einfach: Fast buchstäblich jeder Song, den der Künstler veröffentlicht, steigt nur wenig später auf die Eins in Deutschland. Auch den Alben geht es ähnlich: „Berlin lebt“, „CB6“, „CB7“ – jeweils über Wochen Nummer eins in Deutschland. Dazu kommen die unglaublichen Erfolge in den Zusammenarbeiten mit Samra – auch 2020 gibt es in Deutschland schlichtweg keinen, der Capital Bra auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Herzlichen Glückwunsch zu Platz eins! © https://www.instagram.com/p/CG2uMe3MXt0/

Verwandte Themen