Furtwängler empört über Häme gegen Merkel

27.1.2016, 08:15 Uhr
Furtwängler empört über Häme gegen Merkel

Sie finde es verstörend, dass der große Respekt, den Angela Merkel viele Jahre genossen habe und der ihr auch von vielen Männern entgegengebracht worden sei, so schnell schwinde. Furtwängler ist ab Donnerstag in dem Spielfilm „Das Wetter in geschlossenen Räumen“ von Isabelle Stever zu erleben. Darin spielt sie eine Entwicklungshelferin in einem arabischen Krisengebiet, die in Luxushotels Charity-Empfänge organisiert, während draußen Schüsse fallen. Das Wohltätigskeitswesen wird als dekadente Parallelwelt dargestellt, an deren Zynismus die Hauptfigur zerbricht.

 Obwohl sie selbst für Wohltätigkeitsorganisationen tätig ist, hält Furtwängler ihren Auftritt in dem Film nicht für brisant. „Ich finde, dass man durchaus einen kritischen Blick auf das Spendenwesen werfen darf, ohne dass ich bei meinem privaten Engagement negative Erfahrungen gemacht hätte“, sagte sie der Redaktion. Es sei spannend, einmal die Abhängigkeit der Helfenden von den Hilfsbedürftigen zu betrachten. Die existiere schließlich auch.

Verwandte Themen


Keine Kommentare