"Ich werde ihm ein Angebot machen...": Die zehn besten Pate-Zitate

14.10.2020, 13:04 Uhr
Am Donnerstag wäre Autor Mario Puzo 100 Jahre alt geworden. Puzo hatte ein großes Thema: die Mafia. "Der Pate" ist sein bekanntestes Buch. Ein Klassiker, auf dessen Basis drei Filme entstanden, die ebenfalls zu Klassikern wurden – Coppola, Brando, Pacino, De Niro. Puzo schrieb an den Drehbüchern mit. Wir feiern seinen 100. Geburtstag mit den zehn besten Paten-Zitaten.     10.  "Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als 100 Männer mit Kanonen."  Zeitlose Weisheit, die sich kleine Gauner hinter die Ohren schreiben sollten.
1 / 10

Am Donnerstag wäre Autor Mario Puzo 100 Jahre alt geworden. Puzo hatte ein großes Thema: die Mafia. "Der Pate" ist sein bekanntestes Buch. Ein Klassiker, auf dessen Basis drei Filme entstanden, die ebenfalls zu Klassikern wurden – Coppola, Brando, Pacino, De Niro. Puzo schrieb an den Drehbüchern mit. Wir feiern seinen 100. Geburtstag mit den zehn besten Paten-Zitaten.   10. "Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als 100 Männer mit Kanonen." Zeitlose Weisheit, die sich kleine Gauner hinter die Ohren schreiben sollten. © via www.imago-images.de

9.  "Der reichste Mann ist immer der, der die mächtigsten Freunde hat."  Netzwerken nennt man das heutzutage.
2 / 10

9. "Der reichste Mann ist immer der, der die mächtigsten Freunde hat." Netzwerken nennt man das heutzutage. © imago stock&people via www.imago-images.de

8.  "Für Gerechtigkeit müssen wir zu Don Corleone."  Totengräber Buonasera sieht ein, dass ihm Polizei und Justiz nicht helfen können.
3 / 10

8. "Für Gerechtigkeit müssen wir zu Don Corleone." Totengräber Buonasera sieht ein, dass ihm Polizei und Justiz nicht helfen können.

7.  "In Sizilien sind Frauen gefährlicher als Schießeisen."  Heikles Terrain. Kein Kommentar.
4 / 10

7. "In Sizilien sind Frauen gefährlicher als Schießeisen." Heikles Terrain. Kein Kommentar.

6.  "Ich will meinen Sohn sicher zurück nach Amerika bringen. Aber ich bin ein abergläubiger Mann. Wenn er einen Unfall haben sollte. Wenn er von einem Polizisten in den Kopf geschossen wird. Wenn er sich im Gefängnis erhängt. Oder wenn er vom Blitz getroffen wird. Dann werde ich die Schuld bei einigen hier Anwesenden suchen."  Merke: Im Leben eines Paten gibt es keine Unfälle.
5 / 10

6. "Ich will meinen Sohn sicher zurück nach Amerika bringen. Aber ich bin ein abergläubiger Mann. Wenn er einen Unfall haben sollte. Wenn er von einem Polizisten in den Kopf geschossen wird. Wenn er sich im Gefängnis erhängt. Oder wenn er vom Blitz getroffen wird. Dann werde ich die Schuld bei einigen hier Anwesenden suchen." Merke: Im Leben eines Paten gibt es keine Unfälle. © epa Handout

5.  "Irgendwann, möglicherweise auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."  Das ist der Haken, der kleine Haken, wenn man Don Corleone um etwas bittet.   
6 / 10

5. "Irgendwann, möglicherweise auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." Das ist der Haken, der kleine Haken, wenn man Don Corleone um etwas bittet.   © imago stock&people

4.  "Gerade wo ich denke, ich bin draußen, ziehen die mich wieder rein."  Der alternde Don Michael Corleone hadert mit seinem Schicksal – einmal Mafia, immer Mafia.
7 / 10

4. "Gerade wo ich denke, ich bin draußen, ziehen die mich wieder rein." Der alternde Don Michael Corleone hadert mit seinem Schicksal – einmal Mafia, immer Mafia. © Rights Managed via www.imago-images.de

3.  "Dieses eine Mal darfst du mich nach meinen Geschäften fragen." - "Stimmt es, hast du ihn umgebracht?" - "Nein."  Kaum jemand belügt seine Frau so überzeugend wie der Don.
8 / 10

3. "Dieses eine Mal darfst du mich nach meinen Geschäften fragen." - "Stimmt es, hast du ihn umgebracht?" - "Nein." Kaum jemand belügt seine Frau so überzeugend wie der Don.

2.  "Entweder kommt deine Unterschrift oder dein Gehirn auf den Vertrag."  Don Corleone hat die bessere Verhandlungsposition.
9 / 10

2. "Entweder kommt deine Unterschrift oder dein Gehirn auf den Vertrag." Don Corleone hat die bessere Verhandlungsposition. © via www.imago-images.de

1.  "Ich werde ihm ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann."  Universell einsetzbar. Die Essenz des Paten in einem Satz.
10 / 10

1. "Ich werde ihm ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann." Universell einsetzbar. Die Essenz des Paten in einem Satz. © imago stock&people

Verwandte Themen