Museum Industriekultur: Ehemaliger Leiter kehrt zurück

6.2.2018, 12:25 Uhr
Das Museum im Nürnberger Osten dokumentiert die Industriekultur der Region. Nun hat die Einrichtung ihren langjährigen Leiter zurück.

© Clemens Helldörfer Das Museum im Nürnberger Osten dokumentiert die Industriekultur der Region. Nun hat die Einrichtung ihren langjährigen Leiter zurück.

Erst im Mai 2017 war der Stabwechsel im Museum Industriekultur erfolgt. Ingmar Reither löste Matthias Murko ab, der das städtische Haus über zwei Jahrzehnte geleitet hatte. Auf den 47-jährigen Neuen wartete die Aufgabe, das Museum auf dem Tafelgelände langfristig attraktiver zu machen. Es galt, neue Mitmachangebote und Strukturen in der Dauerausstellung zu schaffen, mögliche Ergänzungsbauten zu planen.

Diese Aufgabenstellung war offensichtlich nichts für Reither. Nach nur wenigen Wochen im Amt und einer längeren Krankheitsphase einigte er sich mit der Museendirektion gegen Jahresende darauf, den Posten doch wieder abzugeben. Der promovierte Historiker und Germanist kehrt zurück auf seine frühere Stelle als Museumspädagoge beim Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Stadt. Diese Entscheidung sei einvernehmlich getroffen worden, sagte Museendirektorin Ingrid Bierer der NZ. Die Stadt Nürnberg schreibt die Stelle gerade neu aus.

Matthias Murko ist wieder Chef im Museum Industriekultur.

Matthias Murko ist wieder Chef im Museum Industriekultur. © Foto: Michael Matejka

Seit Dezember leitet nun bis zur Neubesetzung Vorgänger Murko wieder die Industriekultur. Der 1951 geborene Museumsmann hatte schon bei seinem Abschied bekundet, die Arbeit des Hauses auch in der Rente gern weiter begleiten zu wollen.

Durch die Vakanz sei nun leider Zeit für die Planung der Umgestaltung verloren worden, sagte Bierer. Das Hochbauamt müsse wegen Planungsengpässen außerdem die nötige Brandschutzsanierung verschieben, nunmehr auf das Jahr 2020. Die Wiedereröffnung sei momentan für 2021 geplant.

Verwandte Themen


Keine Kommentare