Nürnberger Dokuzentrum: So viele Besucher wie noch nie

15.1.2020, 16:11 Uhr
2019 konnte das Nürnberger Dokumentationszentrum einen Besucherrekord erzielen.

© Michael Matejka 2019 konnte das Nürnberger Dokumentationszentrum einen Besucherrekord erzielen.

Damit war das Dokuzentrum das Nürnberger Museum mit dem größten Zuwachs und den meisten Gästen. Zum Vergleich: 2018 waren es 284 827 Besucher. Für die kommenden Jahre ist eine Neukonzeption der Dauerausstellung geplant, daher wird 2021 und 2022 nur eine kleinere Interimsausstellung gezeigt.

Rekorde stellten auch die anderen Häuser des Museumsverbunds auf, allen voran das Haus des Spiels in der Spielwarenhochburg Nürnberg. Insgesamt 798 394 Besucher kamen 2019 in die städtischen Museen, gut zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Wann mit dem Erweiterungsbau für das Memorium Nürnberger Prozesse begonnen werde, stehe wegen ungeklärter Kostenverteilung noch nicht fest. Einigkeit herrsche jedoch darüber, dass es zehn Jahre, nachdem es erstmals öffentliche Führungen durch den Saal 600 im Nürnberger Justizpalast gab, eine Erweiterung brauche. In dem Saal fanden einst unter den Augen der Weltöffentlichkeit die Nürnberger Prozesse gegen Nazi-Verbrecher statt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare