Ruhm-Roulette auf YouTube: Diesen Stars gelang der Online-Durchbruch

31.8.2018, 15:27 Uhr
Alles begann im Jahr 2011: Damals veröffentlichte Lana Del Rey ihren Titel "Video Games" auf ihrem YouTube-Channel. Dort erreichte er innerhalb eines Monats über eine Million Aufrufe. Mittlerweile wurde das Video nicht nur mehr als 196 Millionen Mal angesehen, Lana tourt außerdem als Superstar um die Welt.
1 / 10

1. Lana Del Rey

Alles begann im Jahr 2011: Damals veröffentlichte Lana Del Rey ihren Titel "Video Games" auf ihrem YouTube-Channel. Dort erreichte er innerhalb eines Monats über eine Million Aufrufe. Mittlerweile wurde das Video nicht nur mehr als 196 Millionen Mal angesehen, Lana tourt außerdem als Superstar um die Welt. © JEWEL SAMAD

Vor allem die jüngere Generation kennt ihn durch seine Rollen in "Teen Wolf" und der "Maze Runner"-Trilogie: Tatsächlich aber betrieb Schauspieler Dylan O'Brien vor der Hollywood-Karriere einen YouTube-Channel. Als "moviekidd826" postete er vor allem humorvolle Videos - und erlangte dadurch bereits einen beachtlichen Bekanntheitsgrad.
2 / 10

2. Dylan O'Brien

Vor allem die jüngere Generation kennt ihn durch seine Rollen in "Teen Wolf" und der "Maze Runner"-Trilogie: Tatsächlich aber betrieb Schauspieler Dylan O'Brien vor der Hollywood-Karriere einen YouTube-Channel. Als "moviekidd826" postete er vor allem humorvolle Videos - und erlangte dadurch bereits einen beachtlichen Bekanntheitsgrad. © 2015 Twentieth Century Fox

Er war zwölf, als seine Karriere mit YouTube-Videos begann: Zunächst lud seine Mutter Videos von Justin Biebers Auftritten bei Gesangswettbewerben ins Internet, um Verwandten die Möglichkeit zu geben, sie anzusehen. Ein Jahr später hatte der Kanadier bereits eine große Fangemeinde auf YouTube, postete Coverversionen von bekannten Songs. Ein Musikmanager wurde ebenfalls auf ihn aufmerksam und mit dessen Besuch startete Biebers Ausnahme-Karriere als Musiker.
3 / 10

3. Justin Bieber

Er war zwölf, als seine Karriere mit YouTube-Videos begann: Zunächst lud seine Mutter Videos von Justin Biebers Auftritten bei Gesangswettbewerben ins Internet, um Verwandten die Möglichkeit zu geben, sie anzusehen. Ein Jahr später hatte der Kanadier bereits eine große Fangemeinde auf YouTube, postete Coverversionen von bekannten Songs. Ein Musikmanager wurde ebenfalls auf ihn aufmerksam und mit dessen Besuch startete Biebers Ausnahme-Karriere als Musiker. © Dean Lewins

Sie postete Videos von sich selbst an der Geige und wurde damit die bestverdienendste Instrumentalistin auf YouTube: Lindsey Stirling ist bei ihren Abonnenten vor allem deswegen beliebt, weil sie bekannte Soundtracks, beispielsweise zu Games wie Zelda, auf der Geige spielt. Oftmals trägt sie dabei ein entsprechendes Kostüm. Das Konzept zahlte sich aus: Sie hat bereits zwei Alben veröffentlicht und geht regelmäßig auf Tour.
4 / 10

4. Lindsey Stirling

Sie postete Videos von sich selbst an der Geige und wurde damit die bestverdienendste Instrumentalistin auf YouTube: Lindsey Stirling ist bei ihren Abonnenten vor allem deswegen beliebt, weil sie bekannte Soundtracks, beispielsweise zu Games wie Zelda, auf der Geige spielt. Oftmals trägt sie dabei ein entsprechendes Kostüm. Das Konzept zahlte sich aus: Sie hat bereits zwei Alben veröffentlicht und geht regelmäßig auf Tour. © Britta Pedersen

Auch A Cappella klappt auf YouTube: Auch die Truppe Pentatonix sicherte sich ihre Fanbase auf YouTube. Nachdem sie 2011 eine Casting-Show und damit einen Plattenvertrag gewonnen hatten, stellten sie mehrere Coverversionen von populären ins Netz. Beispielsweise ihre Version von "Somebody That I Used To Know" ging dabei viral und machte die Band der großen Öffentlichkeit bekannt.
5 / 10

5. Pentatonix

Auch A Cappella klappt auf YouTube: Auch die Truppe Pentatonix sicherte sich ihre Fanbase auf YouTube. Nachdem sie 2011 eine Casting-Show und damit einen Plattenvertrag gewonnen hatten, stellten sie mehrere Coverversionen von populären ins Netz. Beispielsweise ihre Version von "Somebody That I Used To Know" ging dabei viral und machte die Band der großen Öffentlichkeit bekannt. © Mike Nelson

Er begann auf YouTube und landete auf der Bühne des Eurovision Song Contest: Nachdem Michael Schulte und seinen Song "You Let Me Walk Alone" spätestens nach seinem vierten Platz bei dem Gesangswettbewerb jeder Deutsche kennen dürfte, sah das vor einigen Jahren noch ganz anders aus. Er postete Coverversionen auf YouTube, bei denen er sich selbst auf der Gitarre begleitete. Entdeckt wurde er schließlich von Sänger Rea Garvey.
6 / 10

6. Martin Schulte

Er begann auf YouTube und landete auf der Bühne des Eurovision Song Contest: Nachdem Michael Schulte und seinen Song "You Let Me Walk Alone" spätestens nach seinem vierten Platz bei dem Gesangswettbewerb jeder Deutsche kennen dürfte, sah das vor einigen Jahren noch ganz anders aus. Er postete Coverversionen auf YouTube, bei denen er sich selbst auf der Gitarre begleitete. Entdeckt wurde er schließlich von Sänger Rea Garvey. © Jörg Carstensen

Noch mehr deutsche Künstler haben ihre Ursprünge auf YouTube: Die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann betreiben inzwischen drei Channels auf dem Videoportal. Sie geben Konzerte vor ihrer treuen Fangemeinde und haben bereits das zweite Album veröffentlicht. Auch in ihren von den Kritikern eher negativ aufgenommenen Film "Bruder vor Luder" strömten zahlreiche ihrer treuen Fans.
7 / 10

7. Die Lochis

Noch mehr deutsche Künstler haben ihre Ursprünge auf YouTube: Die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann betreiben inzwischen drei Channels auf dem Videoportal. Sie geben Konzerte vor ihrer treuen Fangemeinde und haben bereits das zweite Album veröffentlicht. Auch in ihren von den Kritikern eher negativ aufgenommenen Film "Bruder vor Luder" strömten zahlreiche ihrer treuen Fans. © Rosenheim Rocks

Ein Kunde in einem Londoner Pub tat ihm den wohl größten Gefallen seines Lebens: Er filmte einen von James Bays Auftritten dort und stellte das Video auf YouTube. Der Song "Me Together" ging daraufhin durch die Decke, was auch einer Plattenfirma nicht verborgen blieb. Sie nahmen ihn unter Vertrag und legten so den Grundstein für Bays Musikkarriere.
8 / 10

8. James Bay

Ein Kunde in einem Londoner Pub tat ihm den wohl größten Gefallen seines Lebens: Er filmte einen von James Bays Auftritten dort und stellte das Video auf YouTube. Der Song "Me Together" ging daraufhin durch die Decke, was auch einer Plattenfirma nicht verborgen blieb. Sie nahmen ihn unter Vertrag und legten so den Grundstein für Bays Musikkarriere. © Alli Harvey

Drei Lieder, die er anonym auf YouTube postete: "Loft Music", "What You Need", und "The Morning". Sie verhalfen ihm zu Ruhm und einer riesigen Fangemeinde. Der kanadische R&B-Musiker The Weeknd wurde durch die drei Songs bekannt auf dem Videoportal, was nicht nur die Verkaufszahlen seines ersten selbstveröffentlichten Mix-Tapes ordentlich ankurbelte, sondern auch die Medien auf ihn aufmerksam machte. Inzwischen ist er unter Vertrag genommen und gibt zahlreiche Konzerte.
9 / 10

9. The Weeknd

Drei Lieder, die er anonym auf YouTube postete: "Loft Music", "What You Need", und "The Morning". Sie verhalfen ihm zu Ruhm und einer riesigen Fangemeinde. Der kanadische R&B-Musiker The Weeknd wurde durch die drei Songs bekannt auf dem Videoportal, was nicht nur die Verkaufszahlen seines ersten selbstveröffentlichten Mix-Tapes ordentlich ankurbelte, sondern auch die Medien auf ihn aufmerksam machte. Inzwischen ist er unter Vertrag genommen und gibt zahlreiche Konzerte. © Amy Harris

Bei der gewaltigen Karriere, die Ed Sheeran hingelegt hat, mag man kaum glauben, dass auch er einmal klein auf YouTube begonnen hat: Ed Sheeran begann gegen 2009 damit, Videos von seinen Auftritten und Songs auf der Plattform zu posten. Dort arbeitete er mit diversen anderen YouTube-Künstlern zusammen. Schnell wuchs seine Fanbase an, seine Debüt-Single "The A Team" wurde in kürzester Zeit zum Erfolg. Heute spielt er vor ausverkauften Hallen und zählt zu den erfolgreichsten Musikern unserer Zeit.
10 / 10

10. Ed Sheeran

Bei der gewaltigen Karriere, die Ed Sheeran hingelegt hat, mag man kaum glauben, dass auch er einmal klein auf YouTube begonnen hat: Ed Sheeran begann gegen 2009 damit, Videos von seinen Auftritten und Songs auf der Plattform zu posten. Dort arbeitete er mit diversen anderen YouTube-Künstlern zusammen. Schnell wuchs seine Fanbase an, seine Debüt-Single "The A Team" wurde in kürzester Zeit zum Erfolg. Heute spielt er vor ausverkauften Hallen und zählt zu den erfolgreichsten Musikern unserer Zeit. © Yui Mok

Verwandte Themen