Unmittelbar vor Tour

Schock für Tausende Fans: Bayerische Unterhaltungs-Legende kündigt überraschend Karriereende an

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.9.2024, 08:33 Uhr
Er macht offiziell Schluss: Günter Grünwald beendet seine Karriere.

© imago/guenter-gruenwald.de Er macht offiziell Schluss: Günter Grünwald beendet seine Karriere.

Es war eine Ankündigung, die wohl Tausende Fans in Franken, aber auch Bayern und der Region in große Abschiedstrauer versetzt. Günter Grünwald macht Schluss. Überraschenderweise und das für immer.

Das hat die Agentur des mittlerweile 67-Jährigen via Internetseite nun auch so offiziell der Öffentlichkeit mitgeteilt. So werde Grünwald seine "erfolgreiche Karriere" beenden. "Er wird ab Januar 2025 nicht mehr auftreten", heißt es dazu in dem Statement weiter.

Die anstehende Tour werde er trotzdem noch absolvieren. Bei einem genaueren Blick wird jedoch klar: Alle Spielorte, die geplant waren, wird es so nicht mehr geben. Ab dem 28. September 2024 ist Grünwald damit also ein allerletztes Mal auf Tour.

Da die Tour auch ins Jahre 2025 hinein geplant war, werden im kommenden Jahr Fans wohl ins Leere schauen müssen. So ist bei den Terminen auf der Homepage Grünwalds der letzte Auftritt in diesem Jahr auf den 17. Dezember 2024 in Ingolstadt vermerkt.

Auffällig: Bei Terminen im neuen Jahr steht nun schon "Termin abgesagt" oder "Termin verlegt". Geht man von dem Statement der Verantwortlichen aus, das besagt, dass ab 1. Januar 2025 Schluss ist, können diese Termine also nicht mehr wahrgenommen werden.

So hätten "gesundheitliche Gründe" den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, erklärt das Management in diesem Zusammenhang weiter. Auch Grünwald selbst meldete sich in einer Videobotschaft zu Wort.

Zunächst dankt er dort allen Fans für den überwältigen Zuspruch, das gehe "wirklich ans Herz", so der Künstler in dem Videoausschnitt weiter. Er spiele bis Ende Dezember noch Termine, dann gebe es ein paar "gesundheitliche Themen, die ich angehen muss".

Gleichzeitig betonte er, dass es ihm gut gehe und er das "alles in den Griff" bekommen werde. Das Thema werde in 2025 angegangen "und auch erledigt. Ganz sicher". Dann lässt sich Grünwald auch – wohl ganz bewusst – noch eine Hintertür offen. "Vielleicht mache ich auch irgendwann den Howard Carpendale und sage ‚Hello again‘". Dass Grünwald also irgendwann doch wieder auf die Bühne zurückkehren wird – damit alles andere als komplett ausgeschlossen.

Zudem hat er auch einen weiteren virtuellen Trost für seine Fans: So werde er auch in Zukunft unter anderem auf "facebook" Videos hochladen. "Vielleicht auch auf YouTube, das ist ja alles kein Hexenwerk und kann erweitert werden". Ganz müssen die Anhängerinnen und Anhänger also nicht auf ihren Günter Grünwald verzichten. Von den Bühnen dieser Region verabschiedet sich eine echte Legende jedoch dann zum Ende des Jahres.

2 Kommentare