Polizei ermittelt

Sexuelle Übergriffe beim Summer-Breeze-Festival: Betroffene berichtet von zahlreichen Belästigungen

Birgit Nüchterlein

E-Mail zur Autorenseite

22.8.2022, 13:53 Uhr
Auf dem Festival "Summer Breeze" soll es zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen sein, die Polizei ermittelt. (Symbolbild)

© Summerbreeze Dinkelsbühl, NNZ Auf dem Festival "Summer Breeze" soll es zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen sein, die Polizei ermittelt. (Symbolbild)

Laut Polizeipräsidium Mittelfranken war die Bilanz für die 25. Ausgabe des Summer Breeze, dem zweitgrößten Metal-Festival in Deutschlands, "insgesamt positiv". Rund 45.000 Besucher und Besucherinnen wurden gezählt. Doch einige Frauen werden das Event in unguter Erinnerung behalten. Die Polizei berichtet in diesem Jahr von - im Vergleich zu Vorgängerausgaben - vermehrt sexuellen Übergriffen auf Besucherinnen.

Mindestens fünf Frauen sind unsittlich berührt worden. Die Kriminalpolizei Ansbach ermittelt in diesen Fällen, vier davon ereigneten sich beim sogenannten Crowdsurfing, einer in der Menge vor der Bühne. In einem der Fälle wird wegen einer schweren Straftat ermittelt, die den Tatbestand der Vergewaltigung erfülle, heißt es auf Nachfrage. Tatverdächtige gibt es noch nicht. Spuren wurden gesichert, die Ermittlungen laufen.

Verbale Anmache und körperliche Übergriffe

Unterdessen berichtete eine Besucherin aus Niedersachsen in einem Facebook-Post von insgesamt 18 Fällen der sexuellen Belästigung, die allein sie selbst an vier Festival-Tagen erlebte. Die 21-Jährige, die mit ihrem Freund vor Ort war, erzählt unter anderem von verbaler Anmache ("Das ist ja ein echt geiler Busen"), Versuchen, sie anzufassen oder anzutanzen sowie von körperlichen Übergriffen.

Sie fordert den Veranstalter auf, sein Konzept gegen Belästigung zu überarbeiten, denn "ich möchte eigentlich echt gern wieder zum Breeze...", schreibt sie. Im Gespräch mit unserem Medienhaus nennt sie als Beispiel das Konzept von FKP-Scorpio-Festivals wie "Hurricane" oder "Rock im Park", bei denen sich Betroffene mit dem Stichwort "Wo geht´s nach Panama?" an alle Festival-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen wenden können und Hilfe bekommen.

Der Summer-Breeze-Veranstalter, die Silverdust GmbH in Abtsgmünden, postete noch während des Festivals ein Statement zu den Vorkommnissen. Man spreche "explizit Männer an, die ihre Finger nicht von Crowdsurferinnen lassen können". Durch Videoüberwachung könne man Beweise sichern, entsprechende Stellen würden gemeldeten Vorfällen nachgehen. "Wir nehmen diese Vorfälle sehr ernst", heißt es. Auf eine Anfrage bezüglich eines Plans zur Änderung des Konzepts für Belästigungsfälle hat die Silverdust GmbH aktuell noch nicht reagiert.

10 Kommentare