Tipps der Redaktion: Die Dezember-Highlights bei Netflix und Prime Video

27.11.2019, 16:38 Uhr
Andrzej Sapkowskis Fantasy-Romane über den Hexer Geralt waren schon Grundlage für die Videospielreihe "The Witcher" - und dienen jetzt auch als Adaption für die Netflix-Serie "The Witcher". Der einstige "Superman"-Darsteller Henry Cavill wird in der Serie zum Hexer Geralt von Riva. Geralt ist ein mutierter Monsterjäger, der Schwierigkeiten hat, seinen Platz in einer Welt zu finden, in der die Leute oft schlimmer sind als die Ungeheuer. "The Witcher" ist ab 20. Dezember auf Netflix verfügbar.
1 / 8

The Witcher (Netflix)

Andrzej Sapkowskis Fantasy-Romane über den Hexer Geralt waren schon Grundlage für die Videospielreihe "The Witcher" - und dienen jetzt auch als Adaption für die Netflix-Serie "The Witcher". Der einstige "Superman"-Darsteller Henry Cavill wird in der Serie zum Hexer Geralt von Riva. Geralt ist ein mutierter Monsterjäger, der Schwierigkeiten hat, seinen Platz in einer Welt zu finden, in der die Leute oft schlimmer sind als die Ungeheuer. "The Witcher" ist ab 20. Dezember auf Netflix verfügbar. © Netflix

Ab 26. Dezember können Zuschauer wieder den Stalker Joe Goldberg (Penn Badgley) stalken. Wer Formate mag, die das Innenleben von Psychopathen dem Zuschauer näher bringen und aus der Sicht des "Bösewichts" erzählt werden, der sollte "You" eine Chance geben. Joe betreibt in Brooklyn eine kleine Buchhandlung, die Guinevere Beck (Elizabeth Lail) eines Tages betritt. Die beiden kommen ins Gespräch und Joe ist umgehend von der jungen Frau fasziniert. Was mit dem Namen googlen anfängt wird schon bald zu einer mörderischen Obsession. Kann ich einen Stalker wirklich sympatisch finden? Kann ich an diesem kranken Trip Spaß beim Schauen empfinden? Fragen, die jeder für sich automatisch zu verhandeln hat, ab der ersten Folge. Nun kommt Staffel zwei. Joe versteckt sich in L.A. vor seiner Ex. Kann er seiner Vergangenheit entkommen und mit der richtigen Frau einen Neubeginn wagen?
2 / 8

You - Du wirst mich lieben (Netflix)

Ab 26. Dezember können Zuschauer wieder den Stalker Joe Goldberg (Penn Badgley) stalken. Wer Formate mag, die das Innenleben von Psychopathen dem Zuschauer näher bringen und aus der Sicht des "Bösewichts" erzählt werden, der sollte "You" eine Chance geben. Joe betreibt in Brooklyn eine kleine Buchhandlung, die Guinevere Beck (Elizabeth Lail) eines Tages betritt. Die beiden kommen ins Gespräch und Joe ist umgehend von der jungen Frau fasziniert. Was mit dem Namen googlen anfängt wird schon bald zu einer mörderischen Obsession. Kann ich einen Stalker wirklich sympatisch finden? Kann ich an diesem kranken Trip Spaß beim Schauen empfinden? Fragen, die jeder für sich automatisch zu verhandeln hat, ab der ersten Folge. Nun kommt Staffel zwei. Joe versteckt sich in L.A. vor seiner Ex. Kann er seiner Vergangenheit entkommen und mit der richtigen Frau einen Neubeginn wagen? © Netflix

Am 6. Dezember lässt Netflix mit "Marriage Story" einen seiner Oscar-Kandidaten von der Leine. Nicole (Scarlett Johansson) ist eine Schauspielerin, die von Kalifornien nach New York gezogen ist. Charlie (Adam Driver) ist ein Regisseur und leitet eine Theatergruppe. Gemeinsam haben die beiden einen acht Jahre alten Sohn und leben zu dritt in Brooklyn - doch das soll sich ändern. Nicole will sich trennen und als Nicole die Scheidungsanwältin Nora (Laura Dern) einschaltet, wird die Sache hässlich. In dem mitreißenden Scheidungsdrama von Noah Baumbach ("Gefühlt Mitte Zwanzig") liefern die beiden Hauptdarsteller Adam Driver ("Inside Llewyn Davis") und Scarlett Johansson ("Lost in Translation") Schauspiel der Extraklasse ab. Neben den Darstellern überzeugen aber auch das Skript, die Dialoge und der Look.
3 / 8

Marriage Story (Netflix)

Am 6. Dezember lässt Netflix mit "Marriage Story" einen seiner Oscar-Kandidaten von der Leine. Nicole (Scarlett Johansson) ist eine Schauspielerin, die von Kalifornien nach New York gezogen ist. Charlie (Adam Driver) ist ein Regisseur und leitet eine Theatergruppe. Gemeinsam haben die beiden einen acht Jahre alten Sohn und leben zu dritt in Brooklyn - doch das soll sich ändern. Nicole will sich trennen und als Nicole die Scheidungsanwältin Nora (Laura Dern) einschaltet, wird die Sache hässlich. In dem mitreißenden Scheidungsdrama von Noah Baumbach ("Gefühlt Mitte Zwanzig") liefern die beiden Hauptdarsteller Adam Driver ("Inside Llewyn Davis") und Scarlett Johansson ("Lost in Translation") Schauspiel der Extraklasse ab. Neben den Darstellern überzeugen aber auch das Skript, die Dialoge und der Look. © Netflix

Actionfans aufgepasst! Michael Bay, Regisseur der Klassiker Bad Boys und Bad Boys 2 sowie der Transformers-Reihe, verfilmt eine Geschichte der "Deadpool"-Autoren Paul Wernick und Rhett Reese. Die Hauptrolle des bis dato teuersten Netflix-Films spielt Ryan Reynolds. In "6 Underground" täuschen sechs Milliardäre ihren Tod vor, tauchen gemeinsam ab in den Untergrund und jagen Verbrecher in aller Welt. Teure Sportwagen, große Explosionen und spektakuläre Stunts - das Actionfeuerwerk "6 Underground" ist ab 13. Dezember auf Netflix verfügbar.
4 / 8

6 Underground (Netflix)

Actionfans aufgepasst! Michael Bay, Regisseur der Klassiker Bad Boys und Bad Boys 2 sowie der Transformers-Reihe, verfilmt eine Geschichte der "Deadpool"-Autoren Paul Wernick und Rhett Reese. Die Hauptrolle des bis dato teuersten Netflix-Films spielt Ryan Reynolds. In "6 Underground" täuschen sechs Milliardäre ihren Tod vor, tauchen gemeinsam ab in den Untergrund und jagen Verbrecher in aller Welt. Teure Sportwagen, große Explosionen und spektakuläre Stunts - das Actionfeuerwerk "6 Underground" ist ab 13. Dezember auf Netflix verfügbar. © Netflix

Eigentlich hat Miriam "Midge" Maisel (Rachel Brosnahan) alles, was man sich in den 50er-Jahren wünschen kann. Doch in einem edlen Apartment an der Upper West Side von Manhattan sich nur als Hausfrau zu definieren, ist für die energiegelandene junge Frau nicht ausreichend und dann verlässt ihr Mann Joel (Michael Zegen) sie auch noch für eine Sekretärin. "Midge" träumt davon, Stand-Up-Comedian zu werden und in der dritten Staffel von "The Marvelous Mrs. Maisel" lebt sie diesen Traum weiter. "Midge" und ihre Managerin Susie (Alex Borstein) entdecken in der neuen Staffel, dass der Alltag auf Tour zwar glamourös, aber auch demütigend sein kann und lernen eine Lektion über das Show-Business, die sie so schnell nicht vergessen werden. Rachel Brosnahan spielt herausragend und hat für ihre Darstellung der Mrs. Maisel bereits den Golden Globe sowie den Emmy als beste Schauspielerin in einer Komödie erhalten. Mal komisch, mal traurig und immer mit viel Hingabe gespielt und produziert: Die dritte Staffel von "The Marvelous Mrs. Maisel" ist im Original ab 6. Dezember auf Amazon Prime Video verfügbar. Wer die pfiffigen Dialoge lieber in der deutschen Synchronfassung sehen möchte, der muss sich noch bis zum 7. Februar 2020 gedulden.
5 / 8

The Marvelous Mrs. Maisel (Prime Video)

Eigentlich hat Miriam "Midge" Maisel (Rachel Brosnahan) alles, was man sich in den 50er-Jahren wünschen kann. Doch in einem edlen Apartment an der Upper West Side von Manhattan sich nur als Hausfrau zu definieren, ist für die energiegelandene junge Frau nicht ausreichend und dann verlässt ihr Mann Joel (Michael Zegen) sie auch noch für eine Sekretärin. "Midge" träumt davon, Stand-Up-Comedian zu werden und in der dritten Staffel von "The Marvelous Mrs. Maisel" lebt sie diesen Traum weiter. "Midge" und ihre Managerin Susie (Alex Borstein) entdecken in der neuen Staffel, dass der Alltag auf Tour zwar glamourös, aber auch demütigend sein kann und lernen eine Lektion über das Show-Business, die sie so schnell nicht vergessen werden. Rachel Brosnahan spielt herausragend und hat für ihre Darstellung der Mrs. Maisel bereits den Golden Globe sowie den Emmy als beste Schauspielerin in einer Komödie erhalten. Mal komisch, mal traurig und immer mit viel Hingabe gespielt und produziert: Die dritte Staffel von "The Marvelous Mrs. Maisel" ist im Original ab 6. Dezember auf Amazon Prime Video verfügbar. Wer die pfiffigen Dialoge lieber in der deutschen Synchronfassung sehen möchte, der muss sich noch bis zum 7. Februar 2020 gedulden. © Amazon.com Inc.

Die Science-Fiction-Serie "The Expanse" geht im Dezember in die vierte Runde. Das Weltraum-Drama basiert auf der Romanreihe von James S. A. Corey und spielt etwa 200 Jahre in der Zukunft. Die Serie erzählt die Geschichte einer Eisfrachter-Crew, eines abgehalfterten Raumstation-Cops und einer knallharten UN-Politikerin, die unabhängig voneinander eine Verschwörung sonnensystemweiten Ausmaßes aufdecken. Wer neu in die Serie einsteigt, sollte sich in Geduld üben, denn nach einem "langsamen" Start nimmt die erste Staffel erst zu den letzten Folgen hin Fahrt auf. Zurück zur vierten Staffel: Neue Welten, neue Bedrohungen und eine neue Mission: Im Auftrag der UNO startet die Crew der Rocinante in die Mission, neue Welten jenseits des Ringtores zu erkunden. Die Menschheit hat Aussicht auf tausende erdähnlichen Planeten, was zu einem interplanetarischen "Land Rush" führt und gleichzeitig die Spannungen zwischen den gegnerischen Nationen Erde, Mars und Gürtel weiter verstärkt hat. Eine ausgefallene Geschichte, spannende Erzählstränge und innovative Darstellungen: "The Expanse" Staffel vier ist ab 13. Dezember verfügbar auf Amazon Prime Video.
6 / 8

The Expanse (Prime Video)

Die Science-Fiction-Serie "The Expanse" geht im Dezember in die vierte Runde. Das Weltraum-Drama basiert auf der Romanreihe von James S. A. Corey und spielt etwa 200 Jahre in der Zukunft. Die Serie erzählt die Geschichte einer Eisfrachter-Crew, eines abgehalfterten Raumstation-Cops und einer knallharten UN-Politikerin, die unabhängig voneinander eine Verschwörung sonnensystemweiten Ausmaßes aufdecken. Wer neu in die Serie einsteigt, sollte sich in Geduld üben, denn nach einem "langsamen" Start nimmt die erste Staffel erst zu den letzten Folgen hin Fahrt auf. Zurück zur vierten Staffel: Neue Welten, neue Bedrohungen und eine neue Mission: Im Auftrag der UNO startet die Crew der Rocinante in die Mission, neue Welten jenseits des Ringtores zu erkunden. Die Menschheit hat Aussicht auf tausende erdähnlichen Planeten, was zu einem interplanetarischen "Land Rush" führt und gleichzeitig die Spannungen zwischen den gegnerischen Nationen Erde, Mars und Gürtel weiter verstärkt hat. Eine ausgefallene Geschichte, spannende Erzählstränge und innovative Darstellungen: "The Expanse" Staffel vier ist ab 13. Dezember verfügbar auf Amazon Prime Video. © Amazon.com Inc.

Einst in fünf Kategorien für den Oscar nominiert ist "Lady Bird" auch zwei Jahre nach Erscheinung ein Must-See. In diesem herzerwärmenden Film von Greta Gerwig (Autorin und Regisseurin) geht es um den Alltag von Christine "Lady Bird" McPherson (Saoirse Ronan) im kalifornischen Sacramento: High School, Jungs, Probleme im Elternhaus und so weiter. "Lady Bird" träumt davon, ihr aktuelles Leben hinter sich zu lassen, auf ein College wie Yale zu gehen und dort zu wohnen, wo Künstler leben und Kultur erlebbar ist. Was sich zunächst nach einem Klischee-Teenager-Movie anhört, ist ein erfrischender Film über das Erwachsenwerden, mit einer mal wieder glänzend aufgelegten Saoirse Ronan ("Abbitte"), die für ihre Darstellung den Golden Globe Award für die beste Hauptdarstellerin erhalten hat. Emotional, lustig und originell erzählt, ist "Lady Bird" ab 23. Dezember auf Amazon Prime Video verfügbar.
7 / 8

Lady Bird (Prime Video)

Einst in fünf Kategorien für den Oscar nominiert ist "Lady Bird" auch zwei Jahre nach Erscheinung ein Must-See. In diesem herzerwärmenden Film von Greta Gerwig (Autorin und Regisseurin) geht es um den Alltag von Christine "Lady Bird" McPherson (Saoirse Ronan) im kalifornischen Sacramento: High School, Jungs, Probleme im Elternhaus und so weiter. "Lady Bird" träumt davon, ihr aktuelles Leben hinter sich zu lassen, auf ein College wie Yale zu gehen und dort zu wohnen, wo Künstler leben und Kultur erlebbar ist. Was sich zunächst nach einem Klischee-Teenager-Movie anhört, ist ein erfrischender Film über das Erwachsenwerden, mit einer mal wieder glänzend aufgelegten Saoirse Ronan ("Abbitte"), die für ihre Darstellung den Golden Globe Award für die beste Hauptdarstellerin erhalten hat. Emotional, lustig und originell erzählt, ist "Lady Bird" ab 23. Dezember auf Amazon Prime Video verfügbar. © UNIVERSAL STUDIOS

Der "beste Horrorfilm des Jahres" (2018, kino.de) ist ab 31. Dezember auf Amazon Prime Video verfügbar. "Hereditary - Das Vermächtnis" von Ari Aster ("Midsommar") ist ein stimmiger und unheimlicher Grusel-Hit. Im Mittelpunkt der atemberaubenden Geschichte steht die Familie Graham. Mama Annie (Toni Collette) lebt zusammen mit ihrem Mann Steve (Gabriel Byrne) und den zwei gemeinsamen Kindern Peter (Alex Wolff) und Charlie (Milly Shapiro) abgelegen am Waldrand. Als Annies Mutter, das unangefochtene Familienoberhaupt, stirbt, kommen beängstigende Geheimnisse zum Vorschein. Rätselhafte und gruselige Dinge geschehen und nach und nach kommt die Familie einem schrecklichen Familiengeheimnis auf die Spur. Auf den Zuschauer warten zwei atemlose und teilweise verstörende Stunden mit einer fantastisch aufspielenden Toni Colette.
8 / 8

Hereditary - Das Vermächtnis (Prime Video)

Der "beste Horrorfilm des Jahres" (2018, kino.de) ist ab 31. Dezember auf Amazon Prime Video verfügbar. "Hereditary - Das Vermächtnis" von Ari Aster ("Midsommar") ist ein stimmiger und unheimlicher Grusel-Hit. Im Mittelpunkt der atemberaubenden Geschichte steht die Familie Graham. Mama Annie (Toni Collette) lebt zusammen mit ihrem Mann Steve (Gabriel Byrne) und den zwei gemeinsamen Kindern Peter (Alex Wolff) und Charlie (Milly Shapiro) abgelegen am Waldrand. Als Annies Mutter, das unangefochtene Familienoberhaupt, stirbt, kommen beängstigende Geheimnisse zum Vorschein. Rätselhafte und gruselige Dinge geschehen und nach und nach kommt die Familie einem schrecklichen Familiengeheimnis auf die Spur. Auf den Zuschauer warten zwei atemlose und teilweise verstörende Stunden mit einer fantastisch aufspielenden Toni Colette. © Splendid Film GmbH

Verwandte Themen