Ausstellung

Was passiert, wenn ein verschlafenes Städtchen zum Ballermann wird

Wolf-Ulrich Ebersberger

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2022, 12:25 Uhr
Wie kommt das Bierglas auf die Toilette....? Wir hoffen, äh, es ist auch Bier, das jemand hier vorzeitig abgestellt hat. Aber wohin ist er dann entschwunden? Ein Foto von Max Sand.

© Institut für moderne Kunst Wie kommt das Bierglas auf die Toilette....? Wir hoffen, äh, es ist auch Bier, das jemand hier vorzeitig abgestellt hat. Aber wohin ist er dann entschwunden? Ein Foto von Max Sand.

Ein Bier auf der Toilette? Wie praktisch immerhin, mag sich da mancher denken, der sonst leicht ins Laufen kommt nach dem allzu schnellen Trinken. Der Weg allen Hopfens – er kann sehr kurz sein! Max Sand hat dieses Foto gemacht, und man sieht schon, dass ein Schelm in ihm steckt, der genau hinschaut, was der Alltag ihm so bietet an Schönem und Schlimmem.

Der Fotograf, 1987 geboren, beschäftigt sich vorzugsweise mit stereotypen Alltagsritualen, wobei er sich eher für das Gewöhnliche und Abgründige als für das Besondere interessiert. Für sein Abschlussprojekt an der Hochschule Kassel hat er das Städtchen Willingen im Sauerland besucht, in das jedes Wochenende tausende Feierwillige einfallen, um sich auf Parties restlos zu betrinken. Das Ergebnis ist ein Bildband mit dem starken Titel "Paris London Mailand Willingen" (ergänzt mit komischen Texten von Sebastian "El Hotzo" Hotz) und nun auch die Ausstellung: "Euer Urlaub ist mein Rausch".

Zu sehen ist sie im Institut für moderne Kunst (Atelier- und Galeriehaus Defet, Gustav-Adolf-Straße 33), wo neben den Fotos auch eine Videoprojektion und skulpturale Objekte von Max Sand gezeigt werden. Als Begleitprogramm gibt es am19. Mai was wohl? Ein Sensorikseminar über die "Biere Frankens" mit Harald Schieder.


Anmeldung bis 30. April unter info@moderne-kunst.org; die Ausstellung läuft bis 5. Juni, Do/Fr/So 14-18, Sa 11-15 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare