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Viele Änderungen gehen einher

Fit für künftig zwei Linien: VAG beginnt Groß- und Langzeitbaustelle rund um den Rathenauplatz

Andrea Munkert

Online-Redakteurin

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11.06.2025, 16:31 Uhr
Tramgleise sind in die Jahre gekommen: Die VAG hat die Großmaßnahme rund um den Rathenauplatz nun aufgenommen (Symbolbild).

© xcitylifex/IMAGO/Pond5 Images Tramgleise sind in die Jahre gekommen: Die VAG hat die Großmaßnahme rund um den Rathenauplatz nun aufgenommen (Symbolbild).

Die Maßnahme am Rathenauplatz in Nürnberg, die nun begonnen hat, zieht sich laut VAG-Planungen bis Samstag, 13. Dezember 2025. In diesem halben Jahr müssen sich Nutzerinnen und Nutzer der VAG auf Einschränkungen und Ersatzverkehr einstellen.

Denn: Während der gesamten Bauzeit kann die Straßenbahnlinie 8 nicht wie gewohnt fahren. Die Fahrt der Bahnen enden vom Doku-Zentrum kommend am Hauptbahnhof und fahren wieder zurück. Ab Hauptbahnhof können Fahrgäste bis zum Rathenauplatz auf die U-Bahn-Linien U2 und U3 ausweichen; ab Rathenauplatz setzt die VAG Ersatzbusse mit der Bezeichnung E8 ein, die bis Erlenstegen und wieder zurück fahren.

Allerdings gibt es zwei Ausnahmen: Zwischen 10. und 22. Juni sowie zwischen 4. und 15. August stehen auch im U-Bahn-Bereich Gleisbauarbeiten an. Deswegen fahren die Busse E8 in diesen beiden Zeiträumen jeweils bereits ab Hauptbahnhof bis Erlenstegen und umgekehrt.

In beiden Fällen gilt: Die Busse fahren analog der Strecke, wie sie auch die Linie 8 fahren würde. Wo es möglich ist, bedienen sie den Originalhalt der Straßenbahn, in anderen Fällen richtet die VAG in der Nähe Ersatzhaltestellen ein.

Was wird eigentlich erneuert und erledigt?

Die VAG arbeitet gleich an mehreren Stellen, heißt es in einer Mitteilung. So erneuert sie auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle Wöhrder Wiese rund 150 Meter Gleise und baut die Haltestelle barrierefrei um. Beide Maßnahmen erledigt die Stadt Nürnberg im Zug der ohnehin anstehenden Sanierung der dortigen Steubenbrücken.

Rund um den Rathenauplatz saniert die VAG die Gleise, um das Areal fit für künftig zwei Straßenbahnlinien zu machen. Denn ab September 2026 fährt hier neben der Linie 8 auch die Straßenbahnlinie 7 Richtung Stadtpark. Und entlang der Äußeren Sulzbacher Straße bringt die VAG rund 600 Meter Gleise wieder auf Vordermann. Etwa 480 davon auf Höhe des Ostbahnhofes, die anderen knapp 120 Meter im Bereich des Thumenberger Wegs. Die gleichnamige Haltestelle wird zudem barrierefrei umgebaut. Die Arbeiten finden altersbedingt statt, weil die Gleise nach durchschnittlich 30 Jahren am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind.

Andere Route um den Thumenberger Weg

Bereits seit Ende Mai laufen die Arbeiten zur Erneuerung der Bahnbrücke über den Thumenberger Weg. Die Bauarbeiten gehen bis voraussichtlich Ende 2027. In dieser Zeit muss die Buslinie 45 (Frankenstraße – Ziegelstein) ausweichen. Auch ab 10. Juni bis Anfang Juli 2025 saniert die VAG hier zusätzlich noch die Gleise, der Bus 45 fährt daher wie folgt: in Fahrtrichtung Ziegelstein Süd verlüft die Route ab der Haltestelle Goldhammer über: die Dr.-Carlo-Schmid-Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und Äußere Sulzbacher Straße. Anschließend weichen die Busse über die Eichendorffstraße aus und setzen ab Halt "Dresdener Straße" wieder auf ihrer Stammroute ein. In Richtung Ziegelstein Süd kann die Buslinie 45 nicht am Thumenberger Weg halten, die VAG errichtet einen Ersatzhalt in der Äußeren Sulzbacher Straße 184. Der Halt Steinplattenweg entfällt ersatzlos.

Während der Gleisbauarbeiten der VAG nutzen auch andere städtische Partner die Gelegenheit, um anstehende Maßnahmen in diesem Bereich umzusetzen. Man möchte die Maßnahmen koppeln, um Ersatzverkehr und Kosten zu reduzieren sowie Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmer etwas zu entlasten: So führt zum Beispiel die Stadtentwässerung- und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) Kanalbauarbeiten durch, der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) erledigt Straßenbauarbeiten und die N-Ergie erneuert Wasserleitungen.

Parallel zu den Maßnahmen hat die Stadt Nürnberg eine interaktive Karte erstellt, die die einzelnen Bauabschnitte und deren Auswirkungen auf den Individualverkehr sowie den Fuß- und Radverkehr aufzeigt.

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