13°

Montag, 01.03.2021

|

Alle Informationen aus Stein

In Fürth und im Landkreis sterben die Bauernhöfe 28.02.2021 16:00 Uhr

Die Bürokratie überfordert Familien: BBV-Obmann Peter Köninger nennt Ursachen


FÜRTH - Die Zahlen sind alarmierend, die Tendenz seit Jahrzehnten eindeutig: In Bayern geben immer mehr Landwirte ihre Betriebe auf. Ende 2020, diese Zahlen vermeldete das Landesamt für Statistik in Fürth, existierten in Bayern 84 600 Höfe, zehn Jahre zuvor waren es noch über 100 000. Kreisobmann Peter Köninger erklärt, was seinem Berufsstand zu schaffen macht. [mehr...]

Vergeblicher Sitzstreik: Steiner Bürgerinitative kämpfte für Wald-Erhalt 28.02.2021 14:36 Uhr

Fällarbeiten in Unterweihersbucher Baumbestand starteten trotzdem


STEIN - Noch kurz bevor die gesetzlichen Vorgaben Gehölzschnitte wegen der nahenden Brutzeit verbieten, sind Waldarbeiter mit schwerem Gerät am umstrittenen Baugebiet nahe der Blumenstraße im Steiner Stadtteil Unterweihersbuch angerückt, um gut 300 Quadratmeter Mischwald zu "ernten". [mehr...]

Stein: Dieb flüchtet mit Parfum im Rucksack 29.01.2021 15:45 Uhr

Die Polizei nimmt einen Täter fest und sucht nach Zeugen


STEIN - Auf teure Parfums hatte es ein unbekannter Täter in einem Drogeriemarkt im Forum Stein abgesehen. Die Polizei sucht nach Zeugen. [mehr...]

Stein bleibt Fairtrade-Town 24.01.2021 11:58 Uhr

Verlängerte Auszeichnung als Motivation: Steuerungsgruppe kündigt neue Projekte an


STEIN - Das ist erfreulich: Die Stadt erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und behält damit für weitere zwei Jahre ihr Zertifikat. [mehr...]

Click and Collect: Büchereien bieten wieder Lesestoff 23.01.2021 06:00 Uhr

Mit FFP2-Maske und kontaktlos: Ausleihe wieder möglich


FÜRTH/STEIN/ZIRNDORF - Wochenlang konnte man wegen des Lockdowns keine Medien mehr ausleihen, nun ist wieder kontaktloses Abholen möglich. [mehr...]

Verwaltungsgericht lehnt Eilantrag zur Corona-Demo in Stein ab 15.01.2021 20:36 Uhr

Veranstaltung hatte unter anderem kein Hygienekonzept


NÜRNBERG/STEIN - Nachdem die Stadt Nürnberg vier angemeldete Corona-Demonstrationen verboten hatte, sind die Veranstalter auf die Stadt Stein im Kreis Fürth ausgewichen. Doch auch das Landratsamt Fürth untersagte eine geplante Kundgebung. Ein Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Ansbach scheiterte nun. [mehr...]

Corona in Pflegeheimen: Hoffnung im Landkreis Fürth 08.01.2021 15:30 Uhr

Nur zwei Senioreneinrichtungen sind derzeit massiver betroffen


STEIN/OBERASBACH - Während Nürnberg einen sprunghaften Anstieg von Corona-Fällen in Pflegeheimen beobachtet und in einem Seniorenheim in Fürth die Bundeswehr helfen muss, hält sich das Infektionsgeschehen in den Einrichtungen im Fürther Land in Grenzen. Die Impfungen bringen Hoffnung auf etwas mehr Normalität. [mehr...]

Unter Drogen in Schlangenlinien unterwegs 05.01.2021 15:30 Uhr

Der 19-Jährige war schon am Nachmittag durch eine Fahrerflucht aufgefallen


OBERASBACH/STEIN - Erst beging er Fahrerflucht unter Drogeneinfluss, dann zeigte er sich auch noch uneinsichtig: Ein 19-Jähriger hat am Montagnachmittag einen Verkehrsunfall in Oberasbach verursacht und entfernte sich anschließend. Wenig später war er erneut am Steuer unterwegs, dieses Mal in Stein. [mehr...]

Tolles Engagement: Diese Frau hilft seit fast drei Jahrzehnten Tschernobylkindern 01.01.2021 16:00 Uhr

Auszeichnung für Karin Schaepe aus Stein


STEIN - Rührige Initiative in Stein: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeichnete die verantwortliche Organisatorin Karin Schaepe nun für ihr Engagement aus. [mehr...]

Impfzentrum, Heime, Klinikum: So lief der Impfstart in Fürth 27.12.2020 16:45 Uhr

Am Sonntag wurden die ersten Menschen in Stadt und Landkreis versorgt


FÜRTH - Am Sonntagvormittag konnte es losgehen: 200 Impfdosen standen an Tag eins für die Stadt und den Landkreis Fürth zur Verfügung. Ein großer Teil davon ging an Heime und ans Klinikum. Aber auch im neuen Impfzentrum wurden die ersten Menschen versorgt. [mehr...]