Topfit im hohen Alter

10.000 Schritte gesund? Top-Mediziner rechnet mit "Mär" ab

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.8.2022, 16:30 Uhr
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hat volles, dunkelbraunes Haar mit ein paar grauen Strähnen. Dass er am Freitag, 12.08.22, 80 Jahre alt wird, sieht man dem Mann nicht an.

© Matthias Balk, dpa Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hat volles, dunkelbraunes Haar mit ein paar grauen Strähnen. Dass er am Freitag, 12.08.22, 80 Jahre alt wird, sieht man dem Mann nicht an.

Ein hohes Alter erreichen und dabei geistig und körperlich fit bleiben... Davon träumen viele, bei weitem nicht allen ist es vergönnt. Dr. Müller Wohlfahrt, der neben dem FC Bayern auch die Deutsche Fußball Nationalmannschaft der Herren betreute, ist mit fast 80 Jahren nach eigenen Angaben "komplett beschwerdefrei". Das hätte neben bestimmten Prädispositionen, auf die man keinen Einfluss hat, auch viel mit dem jeweiligen Lebenswandel zu tun, erklärt der Mediziner gegenüber Bild.

Die Kunst älter zu werden, ohne dabei zu altern

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hat volles, dunkelbraunes Haar mit ein paar grauen Strähnen. Er ist nicht bloß schlank, sondern wirkt kräftig, fit, vital - kurz: Jung. Dass er am Freitag, 12.08.22, 80 Jahre alt wird, sieht man dem Mann nicht an. Und auch wenn es beinahe so anmuten mag, für eine kosmetische OP habe er sich noch nie unters Messer gelegt, beteuert er gegenüber Bild: "Das käme nicht infrage. Das würde mir widerstreben wie kaum etwas sonst. Und bevor Sie fragen: Ich habe nicht ein Härchen jemals gefärbt.“ Müller-Wohlfahrt ist nicht nur eine weltweit angesehene Koryphäe auf seinem Gebiet, sondern auch noch ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie man es schafft, älter zu werden, scheinbar ohne dabei zu altern. Seine geistige wie körperliche Fitness kommt jedoch nicht von ungefähr.

Gute Erbanlagen, gesunde Ernährung und positive Energie

Wer alt und fit bleiben will, der braucht laut Müller-Wohlfahrt nicht zuletzt eines als Grundvoraussetzung: Gute Gene. "Darüber hinaus kann man selbst eine Menge tun.", verrät der Sportmediziner, den der achtfache Sprint-Olympiasieger Usain Bolt einst als „den besten Doc der Welt“ bezeichnete, ja ihm sogar eine Goldmedaille widmete. Für ein langes, gesundes Leben seien "vor allem regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichender Schlaf, also sieben bis acht Stunden" essenziell, so Müller-Wohlfahrt. Auch eine positive Lebenseinstellung spiele laut dem Mediziner eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bei ihm sei es die Arbeit als Arzt. "Ich kann nur jedem raten, sich im Alter eine Aufgabe zu suchen, die Freude bereitet. Gleichgültig, was es ist. Menschen, die nicht mehr gefordert werden, altern früher. Bloß nicht bequem werden!“

Die Mär von den 10.000 Schritten

Bequemlichkeit ist bei Müller-Wohlfahrt in der Tat eine Eigenschaft, die man vergeblich sucht. Der von Sportlern wie Kollegen geschätzte Mediziner ist auch mit knapp 80 so umtriebig wie ein viel jüngerer. Um sich seine Fitness weiterhin zu erhalten, führt laut dem arrivierten Arzt, der weiterhin einem Fulltime-Job in seiner Münchner Praxis nachgeht, kein Weg vorbei an Sport. Dabei kommt es ihm vor allem auf eine Sache an: "Die Betonung liegt nicht auf wie viel – sondern auf regelmäßig. Also nicht nur bei schönem Wetter durch den Wald laufen. Erst bei regelmäßigen Wiederholungen erzielt man einen Nutzen daraus. Ich laufe zwei- bis dreimal die Woche rund 45 Minuten." Von Faustregeln wie den 10.000 Schritten pro Tag hält der Sportmediziner hingegen wenig. „Das ist eine Mär! Das stammt von den Herstellern der Geräte, die die Schritte zählen. 7500 Schritte reichen. Wenn du mehr machst, schadet das nicht. Aber es bringt auch keinen zusätzlichen Effekt.“

1 Kommentar