Aufregung: Alter FCN-Fanmarsch als Lockdown-Protest verkauft

3.12.2020, 09:50 Uhr
Wie einfach man Fake News verbreiten kann, zeigt dieses Beispiel: Ein einfacher Blick auf den Fan-Banner genügt, um zu erkennen, dass es sich hier nicht um eine aktuelle Lockdown-Demo handelt.

© Screenshot: Twitter Wie einfach man Fake News verbreiten kann, zeigt dieses Beispiel: Ein einfacher Blick auf den Fan-Banner genügt, um zu erkennen, dass es sich hier nicht um eine aktuelle Lockdown-Demo handelt.

„VIDEO: #Germany anti-Lockdown protest #NEWS“ – dieser Twitter-Beitrag ging vor wenigen Tagen im Netz viral. Auf den ersten Blick sind die Bilder mehr als bedenklich: Hunderte Menschen ziehen dicht an dicht gedrängt durch eine Straße, keine einzige Maske ist auf dem Bild zu erkennen. Wurden hier die Corona-Regeln massiv verletzt? Die klare Antwort: Nein!

Kaum zu glauben, aber: Bei den Aufnahmen handelt es sich um einen Fanmarsch rund um ein vergangenes Frankenderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth. Lange vor Zeiten der weltweiten Pandemie. So ist auf einem Bild sogar klar ein Banner der Fans aus Nürnberg zu erkennen. Mit einer aktuellen Anti-Lockdown-Demo – wie in dem Tweet beschrieben – hat das Ganze rein gar nichts zu tun.

FCN-Anhänger, die den Beitrag im Netz entdeckten, versuchten in den Kommentaren schnell, diese Falschmeldung aufzudecken. Dass dieser Post definitiv weit über das Ziel hinausgeschossen ist, merkte dann wohl auch der Verfasser selbst. Mittlerweile ist der Beitrag im Netz nicht mehr auffindbar.

Verwandte Themen