Düsseldorfer Restaurant schafft Barzahlung ab

19.11.2019, 10:48 Uhr

Wer in Düsseldorf zu Ozan Baran ins "Baba Green" zum Schlemmen von Falafel, Hummus und Halloumi kommt, kann seit dem 1. Oktober seine Rechnung nur noch bargeldlos bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind neben der klassischen Girocard und diversen Kreditkarten auch die Bezahlsysteme von Apple und Google.


Zahlen nur mit Karte: Wer wirklich das Bargeld abschafft


Für den Gründer und Geschäftsführer Baran ist die Umstellung eine Erleichterung im Arbeitsalltag. "So können wir uns endlich auf das Wesentliche konzentrieren. In der Vergangenheit mussten wir zum Beispiel immer wieder Differenzen in der eigenen Kasse prüfen. Auch haben wir weniger Gebühren bei der Bankeinzahlung von Bargeld", berichtet der 30-Jährige der Bild-Zeitung.

Die meisten Kunden hätten mit der Abschaffung der Barzahlung kein Problem, sagt Baran - doch es gäbe auch Ausnahmen. Ein unzufriedener Gast habe ihm eine Drohung via E-Mail zukommen lassen. Der Gast hatte sich benachteiligt gefühlt, weil Menschen, die kein Konto haben, ausgegrenzt würden.

Baran zeigt sich im Gespräch mit der Bild-Zeitung dennoch überzeugt: "Bisher hat es uns in keiner Weise geschadet. Und vielen Kunden ist es einfach egal."

Keine Kommentare