Hygiene-Fanatiker aufgepasst!

Flugbegleiterin verrät: Diese zwei Getränke sollten Sie im Flugzeug niemals bestellen

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2023, 14:18 Uhr

Der Flugverkehr ist für Laien eine Blackbox. Wie wird das Essen eigentlich warm gemacht, warum schmeckt Tomatensaft in zehn Kilometern Höhe so fundamental anders als am Boden - und muss das Handy auch 2023 noch in den Flugmodus geschalten werden? Über genau solche Dinge plaudert "cierra_mistt" auf TikTok. Die junge Frau ist Flugbegleiterin und teilt auf dem Social-Media-Dienst ihren Alltag.

Nun sprach die Stewardess über Getränke im Flugzeug - und warum Gäste von zwei Optionen eher die Finger lassen sollten. "Wenn wir nicht total verzweifelt sind, trinken wir keinen Kaffee oder Tee im Flugzeug", erklärt die TikTokerin in einem ihrer viralen Clips. Der Grund sei banal: Das Wasser komme aus einem Tank, der - sagt sie - "nie gereinigt wird".

Auch Wasser aus den Hähnen auf der Toilette problematisch?

Klingt ekelhaft? In der Tat. Die TikTokerin relativiert dann aber doch etwas. Dem Flugzeugpersonal werde gesagt, dass die Qualität des Wassers an Bord regelmäßig überprüft werde. "Aber das dauert sechs bis neun Monate, bis ein solcher Test durchgeführt wird." Ob das tatsächlich bei allen Airlines der Fall ist, bleibt zunächst offen. Flugbegleiterin "cierra_mistt" rät jedenfalls vom Kaffee- und Tee-Konsum im Flieger ab. Und das mit Nachdruck.

Wie der Münchner Merkur berichtet, warnte kürzlich auch eine Stewardess von British Airways vor dem Wasser an Bord - damals ging es aber um das, das auf den Toiletten im Jet aus dem Hahn kommt. "Es gibt einen Grund, warum wir Wasser in Flaschen anbieten", sagte sie.

Verwandte Themen