Neues Ranking

Fränkische Hochschule ist die beliebteste in ganz Deutschland: Drei bayerische in den Top Ten

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.1.2023, 10:52 Uhr
Eine fränkische Hochschule ist in einem Ranking auf Platz eins der beliebtesten Hochschulen Deutschland gelandet. (Symbolbild)

© imago images/YAY Images, NNZ Eine fränkische Hochschule ist in einem Ranking auf Platz eins der beliebtesten Hochschulen Deutschland gelandet. (Symbolbild)

Das Portal StudyCheck hat den "StudyCheck Award 2023" ausgelobt. Basis der alljährlichen Vergabe des Awards sind die Bewertungen, die von Studierenden auf dem Portal abgegeben werden. Für dieses Jahr bilden laut einer Pressemitteilung rund 80.000 Bewertungen die Basis, die erst nach sorgfältiger Prüfung veröffentlicht wurden.

Ausschlaggebend für die Platzierungen der Hochschulen ist der sogenannte Scorewert, der sich aus den Sternebewertungen und der Weiterempfehlungsrate zusammensetzt. Voraussetzung dafür, dass eine Hochschule in das Ranking aufgenommen wird, ist dabei eine Mindestanzahl an Bewertungen.

Im Ranking für das Jahr 2023 steht allen voran die Hochschule im fränkischen Hof. Sie erreichte einen Scorewert von 9.16 von 10 möglichen Punkten. Laut der Pressemitteilung hatte die Anzahl der Bewertungen im vergangenen Jahr noch nicht einmal für eine Qualifikation für das Ranking gereicht - umso bemerkenswerter ist der erste Platz in diesem Jahr.

"Sehr erfreuliche Bewertungen"

Besonders Hochschulpräsident Jürgen Lehmann freut sich über die Auszeichnung. "Wir bedanken uns herzlich bei unseren Studierenden und den Alumni für die zahlreichen und sehr erfreulichen Bewertungen. Es ist einfach schön, wenn unsere Lehre von unserer wichtigsten Zielgruppe, den Studierenden, in dieser Form anerkannt wird. Es gibt für eine Hochschule ja kein höheres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden sagen: Ein Studium an der Hochschule Hof kann ich nur empfehlen", heißt es in einer Mitteilung der Hochschule.

Mit 9.03 Punkten steht auch eine weitere bayerische Hochschule unter den Top fünf: Die KU Eichstätt-Ingolstadt. Insgesamt hat diese auf dem Portal rund 270 Bewertungen erhalten. Der Website der Hochschule zufolge ist diese nun zum fünften Mal in Folge unter den Top Ten. "Als Studierendenvertretung sind wir hocherfreut über diese Auszeichnung. Gleichzeitig sollte sie uns allen als Ansporn dienen, uns nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen und in allen Statusgruppen dafür Sorge zu tragen, dass die KU ihrer Beliebtheit bei ihren Studierenden weiterhin Rechnung trägt", kommentiert Marian Langer, Vorsitzender des Studentischen Konvents die neueste Auszeichnung.

Dritte bayerische Hochschule unter Top Ten

Auch eine dritte bayerische Hochschule fällt unter die Top Ten der beliebtesten Hochschulen in Deutschland: Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) kann mit einem Scorewert von 8.90 punkten. Die Daten gehen dabei aus insgesamt 427 Bewertungen hervor.

Die OTH ist laut StudyCheck "eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern und bietet mehr als 50 Studiengänge an."

Keine Kommentare