Nur eine Stadt hat's besser

Großes Döner-Ranking: So gut schneidet Nürnberg ab

16.8.2022, 14:54 Uhr
Eine neue Döner-Hauptstadt löst Berlin nun ab. 

© IMAGO/Markus Mainka Eine neue Döner-Hauptstadt löst Berlin nun ab. 

Der Lieferdienst "Lieferando" hat in den zehn Städten mit den meisten Kebap-Buden pro 100.000 Einwohner nach dem besten Döner Deutschlands gesucht - und Nürnberg hat dabei sehr gut abgeschnitten.

Im Vergleich standen zehn Städte, gemessen wurden die Läden an den Google-Bewertungen und dem durchschnittlichen Preis pro Döner. Die rund 80 Imbisse in Nürnberg konnten dabei sowohl mit dem Preis als auch bei den Rezensionen überzeugen,. Das Endergebnis: Ein solider zweiter Platz.

Nürnbergs Dönerläden erzielten durchschnittliche 4,26 von fünf Sternen auf Google, der mittlere Preis pro Döner liegt bei 5,09 Euro und landet damit nur ganz knapp hinter dem ersten Platz. Der beliebteste Kebap-Imbiss in Nürnberg ist übrigens "Hayman's Döner", wie ein Voting von nordbayern vor einigen Monaten ergab.

Am Besten abgeschnitten hat Dresden und ist somit die neue Döner-Metropole Deutschlands. Auf dem dritten Platz folgt der ehemalige Spitzenreiter Berlin. Das Schlusslicht bildet indes Hamburg: Mit 6,03 Euro ist der Kebap dort am teuersten mit den vergleichsweise schlechtesten Bewertungen.

Der erste Döner wurde 1972 in Berlin verkauft, vom Erfinder Kadir Nurman. Der gebürtige Türke bot damals in seinem Berliner Imbiss einen einfacheren Vorgänger des heutigen Döners an: Fladenbrot mit Kalbfleisch vom Spieß, dazu Zwiebel und Salat.

Keine Kommentare