Großes Geheimnis gelüftet

Halbzeit-Show bei Super Bowl LVII: Dieser Superstar gibt sein großes Comeback

Alexander Aulila

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.2.2023, 17:00 Uhr
Die Halbzeit-Show des Super Bowl ist ein riesiges Kultur-Phänomen. Im Jahr 2019 trat Maroon 5 auf, in diesem Jahr wird Rihanna ihr großes Comeback geben.

© Kevin C. Cox, AFP Die Halbzeit-Show des Super Bowl ist ein riesiges Kultur-Phänomen. Im Jahr 2019 trat Maroon 5 auf, in diesem Jahr wird Rihanna ihr großes Comeback geben.

Was 2019 noch ins Wasser fiel, wird 2023 Realität: Die Halbzeit-Show der NFL während Super Bowl LVII darf sich auf einen der größten Stars dieses Jahrtausends freuen. Wie im Vorfeld des Football-Spektakels bekannt wurde, darf Rihanna in diesem Jahr durch die legendäre Show führen, die mindestens genauso gespannt erwartet wird wie das Spiel selbst. In der Nacht vom 12. Februar auf den 13. Februar 2023 ist es dann in Glendale, Arizona so weit.

7 Jahre ist es her, als Rihanna ihr bislang letztes Album veröffentlichte. In diesen sieben Jahren wurde die über mehrere Jahre hinweg meistgestreamte Künstlerin auf Spotify Werbebotschafterin bei Puma, legte zahlreiche Filmauftritte hin und gründete ihr eigenes Mode- und Kosmetikunternehmen Fenty. Nun wagt sich die 34-Jährige zurück auf die ganz große Bühne, die sie vor wenigen Jahren noch abgelehnt hatte. Denn bereits für Super Bowl LIII im Februar 2019 hatte die NFL Rihanna angefragt, um für die Unterhaltung in der Pause zu sorgen. Damals hatte das Multitalent allerdings noch abgewunken - im Zuge der Rassismus-Kontroverse rund um Quarterback Colin Kaepernick, der aus Protest gegen Polizeibrutalität während der US-Hymne gekniet hatte und daraufhin seinen Job in der Liga verlor, sagte die Sängerin ab. "Wer würde davon profitieren? Nicht meine Leute“, begründete Rihanna damals ihr Nein. Sie könne keine "Verräterin" sein.

Nun hat sich in der NFL aber einiges verändert - unter anderem der Sponsor der Halbzeit-Show. Hatte bis 2022 noch der Getränke-Gigant Pepsi als Geldgeber fungiert, wird ab Super Bowl LVII Apple Music, der Streaming-Dienst von Technik-Riese Apple, seinen Namen hergeben. Rund 40 bis 50 Millionen Dollar im Jahr soll das kosten, glauben Branchen-Insider. Und für die erste "Apple Music Super Bowl Halftime Show", wie das Event offiziell heißt, scheut Apple offenbar weder Kosten noch Mühen. Das heißersehnte Comeback Rihannas dürfte auch diesmal wieder von etwa 800 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt werden. Was die Fans erwartet, lässt ein 30-sekündiger Teaser erahnen, den Apple Music veröffentlichte.

Eines hatte Rihanna aber bereits verraten: Es wird spektakulär. “Wenn ich mein Baby verlasse, dann verlasse ich mein Baby für etwas besonderes”, erklärte die Mutter eines Sohnes im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP. Ihr gehe es bei der Show auch darum, möglichst viel Kultur einzubauen und die Musik zu feiern, die die neunfache Grammy-Gewinnerin gemacht hat. Der Plattform HypeBeast gegenüber äußerte ein Insider zudem, dass Apple eine Dokumentation über die Vorbereitungen zur Halbzeit-Show für den hauseigenen Streaming-Dienst Apple TV plane.

Wen sich Rihanna während der mit Spannung erwarteten Show auf die Bühne holt, ist derzeit noch nicht bekannt. In den vergangenen Jahren war es üblich, dass sich gleich mehrere Künstlerinnen und Künstler die weltweite Plattform teilten. Klar ist indes aber, wer vor der Partie mithilft: Country-Superstar Chris Stapleton darf mit seiner unvergleichlichen Stimme die Nationalhymne singen, für den patriotischen Song "America the Beautiful" betritt R&B-Legende Babyface die Bühne. Und Schauspielerin Sheryl Lee Ralph wird "Lift Every Voice and Sing" zum Besten geben, ein Kirchenlied, das in den USA oft als Nationalhymne für Afro-Amerikanerinnen und -Amerikaner bezeichnet wird.

Die vielleicht wichtigste Frage für Fans, die in Europa zusehen: Wann läuft die Halbzeit-Show? Wer sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen möchte oder nicht für American Football interessiert, kann sich den Wecker für etwa 1.45 Uhr in der Nacht zum Montag stellen. Der Beginn der Halbzeit-Show hängt vom Spielgeschehen ab, in der Regel dauert das Prozedere vor der Partie sowie die erste Halbzeit in etwa 90 Minuten - mit kleinem Puffer, um auf der sicheren Seite zu sein, ist diese Uhrzeit also durchaus realistisch.

Verwandte Themen


Keine Kommentare