Inhalt wird geladen

Limitierte Sonderedition

Haribo macht Rocker froh: Gummibärchenfirma kooperiert mit Linkin Park - nicht alle können sie haben

Andrea Munkert

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

13.06.2025, 12:42 Uhr
Erstmal geht Gummibärchengigant Haribo eine Kooperation mit einer Rockband ein: Die "Linkin Park"-Fruchtgummis sollen die Deutschland-Tour der Band flankieren. Die Tüten gibt es nur in limitierter Auflage.

© Haribo Erstmal geht Gummibärchengigant Haribo eine Kooperation mit einer Rockband ein: Die "Linkin Park"-Fruchtgummis sollen die Deutschland-Tour der Band flankieren. Die Tüten gibt es nur in limitierter Auflage.

Haribo teilte am Donnerstag mit, dass sie den Tourstart der Rockband Linkin Park begleiten werden: An den Merch-Ständen soll dann auch die Sonderauflage des Herstellers - Linkin Park gebrandete Fruchtgummis - zu haben sein.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die streng limitierten Gummibärchen soll es ausschließlich an den diesjährigen Tour-Stopps in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien und den USA geben. Wer also kein Konzert besucht, kann die Band-Süßigkeit in einem speziellen Verkaufs-Bus ergattern, der begleitend in den Tourstädten unterwegs ist. Im Gummibärchenregal im Supermarkt werden sie nicht zu finden sein.

Allerdings steckt Linkin Park nicht nur als Verkaufsargument im Namen der neuen Tüten, sondern auch in den Beuteln selbst. Denn die Bandmitglieder haben laut Haribo die Gummibärchen mitgestaltet: Sie bestimmten die Formen, die Geschmackssorten und auch das Design der Tüte mit. Wie Haribo in einer Pressemitteilung erklärt, hätten sich die Bandmitglieder Emily Armstrong, Mike Shinoda, Brad Delson, Joe Hahn, Dave “Phoenix” Farrell und Colin Brittain "mit kindlicher Freude selbst in den Kreativprozess gestürzt".

Sechs Bandmitglieder, sechs Geschmacksrichtungen

Doch wie schmecken die Sonderbärchen? Dem Hersteller zufolge sind sechs unterschiedliche Fruchtgummis in jeder Packung enthalten, die jeweils ein Bandmitglied repräsentieren. Das Mikrofon steht symbolisch für die neue Sängerin Emily Armstrong, der Bass beispielsweise für Dave "Phoenix" Farrell. Die unterschiedlichen Formen kommen in den Geschmacksrichtungen Orange, Pfirsich, Cola, Apfel, Himbeere und Kirsche.

Gründungsmitglied Mike Shinoda wird in einer Pressemitteilung der Firma zitiert: "Wir konnten es kaum erwarten, Formen zu entwerfen und Geschmacksrichtungen auszuwählen, die uns sechs am besten repräsentieren." Weiter sagt er: "All unsere Familien lieben Haribo." Auch Nina Schmidt, Director Marketing bei Haribo Deutschland, freut sich: „So eine Weltstar-Anfrage ist auch für uns etwas ganz Besonderes. Es freut uns sehr, dass Linkin Park sich ihr eigenes Fruchtgummiprodukt von uns gewünscht hat. Mit dem Linkin Park-Mix betritt der Goldbär jetzt die Rockbühne."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von LINKIN PARK (@linkinpark)

In Social Media kommen die Gummibärchen schon jetzt gut an: Unter einem Video mit den Haribo-Tüten, das die Band auf Instagram postete und sie beim Naschen zeigt, schreibt ein anderer Musiker: "Andere Bands machen ihren eigenen Alkohol, während LP einfach mit Haribo um die Ecke kommt. Ich lieb's." Viele fragen, wo sie die Fruchtgummis kaufen können. Andere wiederum wünschen sich eine vegane Gelatine-freie Variante.

Bevor Linkin Park im kommenden Jahr als einer der Headliner bei den Zwillingsfestivals Rock im Park und Rock am Ring auftreten, haben Fans in Hannover (16.06.2025), Berlin (18.06.2025), Düsseldorf (01.07.2025) und Frankfurt (08.07.2025 und 09.07.2025) die Chance, die Band live zu erleben.