Auf großem Fuß

Lotto-Millionär "Chico": So viel von seinem Vermögen hat er bereits ausgegeben

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.11.2022, 09:10 Uhr
Im Vergleich zu den Ausgaben, die er bis dato getätigt hatte, dürfte das Bußgeld eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

© Fredrik Von Erichsen/dpa, NN Im Vergleich zu den Ausgaben, die er bis dato getätigt hatte, dürfte das Bußgeld eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Auf einmal reich - und was bringt's, wenn's keiner weiß? Leisetreten ist nicht unbedingt die Art von Kürsat Y. alias "Chico". Er lebt lieber auf großem Fuß. Dass das nicht gerade billig ist, spiegelt der Kontostand des Dortmunder Lotto-Millionärs bereits nach kurzer Zeit wider.

Vom Kranfahrer zum Öffentlichkeitsphänomen

Eigentlich raten die Experten von Westlotto ihren Gewinnern, niemandem von den Millionen zu erzählen. "Chico" tat das exakte Gegenteil: Ende September gewann der mittlerweile 42-Jährige rund 10 Millionen Euro. Seitdem ist er in aller Munde. Man musste ihm in den Medien schon aktiv aus dem Weg gehen, um nicht mitzubekommen, wie er als erste Amtshandlung gleich mal sein Lieblingscafé erstand, vor seinem Ferrari oder Porsche posierte, selbstredend eine Rolex am Handgelenk baumelnd, und zuletzt sogar in SternTV zu sehen war - man ahnt es: nicht ohne seinen Ferrari. Mit dem kassierte er inzwischen auch ein Knöllchen.

Im Vergleich zu den Ausgaben, die er sonst so tätigt, dürfte das Bußgeld allerdings eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Von seinen 10 Millionen sollen nach Informationen des Spiegel bereits zwei ausgegeben worden sein. Neben seinen kostspieligen Spielzeugen habe er auch in Wertanlagen investiert, sich in Form von Designerkleidung und teuren Uhren um ein gepflegtes Erscheinungsbild bemüht und ein Penthouse gekauft. Mit seinem Geld wolle er Gutes tun, erklärte Chico gegenüber dem Spiegel. Er plane, einen kurdischen Fußballverein in Dortmund zu unterstützen. Und an Weihnachten soll es für Kinder in der Dortmunder Nordstadt kostenlose Dönerteller geben.