Neuer TikTok-Trend?

Mann gibt 641 Pfandflaschen bei Rewe ab - hätten Sie erraten, wie viel Geld er dafür bekommt?

24.2.2023, 09:50 Uhr
Ganze 641 Flaschen Leergut hat ein Mann in Düsseldorf abgegeben. (Symbolbild)

© Monika Skolimowska/dpa Ganze 641 Flaschen Leergut hat ein Mann in Düsseldorf abgegeben. (Symbolbild)

Für einen Mann aus Düsseldorf hat sich die Pfandrückgabe gelohnt: In Summe 641 Flaschen hat er Anfang Februar bei einem Rewe zurückgebracht - und dafür eine stolze Summe Bargeld erhalten. Das zeigt ein auf Twitter geteiltes Foto mit dem dazugehörigen Pfandbeleg. "Mal den ganzen Pfand eingelöst, plötzlich neuen Raum gefunden", schreibt der Twitter-Nutzer mit einem Lach-Smiley dahinter.

Aus dem Pfandbeleg geht hervor, dass der Mann sein gesamtes Leergut etappenweise in einzelnen Flaschen zurückgegeben hat - keine einzige Kiste ist darunter: Zweimal 40, zweimal 41, einmal 80 und einmal 399 Flaschen wurden laut dem Twitter-Foto abgerechnet. Insgesamt hat der Rewe-Kunde dafür 160,25 Euro erhalten.

Die stellvertretende Rewe-Filialleiterin konnte unserer Redaktion auf Nachfrage die Massen-Rückgabe nicht bestätigen: "Wir haben niemanden, der die Kunden dabei überwacht", der Pfandautomat sei außerhalb vom Gebäude. Außerdem falle auch eine solche Menge an Leergut in Summe nicht ins Gewicht.

Die Rewe-Mitarbeiterin könne allerdings seit einiger Zeit einen Trend beobachten, bei dem junge Leute sich bei der Pfandrückgabe filmten. Der Grund dafür? Das wisse sie auch nicht.

Tatsächlich gibt es auf TikTok Videos unter dem Hashtag #pfandflaschen, in denen überwiegend jüngere Menschen Massen an Leergut abgeben. Ob auch der Mann aus Düsseldorf dem TikTok-Trend nacheiferte, ist offen.