Euphorie von kurzer Dauer

Mann knackt Lottojackpot und gewinnt 129 Millionen - sein neues Leben findet er langweilig

5.12.2022, 09:48 Uhr
Als Neil Trotter von seinem Gewinn erfuhr, kündigte er unmittelbar seinen Job als Mechaniker.

© Philipp von Ditfurth/dpa/Illustration Als Neil Trotter von seinem Gewinn erfuhr, kündigte er unmittelbar seinen Job als Mechaniker.

Neil Trotter aus dem britischen Coulsdon, im Süden von London, hat das Geld bei "EuroMillions” gewonnen, berichtet The Mirror. Bisher ging er mit dieser Neuigkeit nicht an die Öffentlichkeit - doch die Erfüllung seines Traumes zeigte andere Auswirkungen als erwartet.


"Ich wusste, dass ich gewinnen würde”

Trotter berichtet gegenüber The Mirror, er habe bereits vor dem Gewinn aufgehört zu arbeiten. Der Grund: Er hätte das Gefühl gehabt, dass er gewinnen würde. "Ich wusste, dass ich eines Tages Millionär sein würde - und irgendwie wusste ich, dass ich im Lotto gewinnen würde", erzählt er. Aus diesem Grund blieb er bereits vor der Ziehung Zuhause. Als er von seinem Gewinn erfuhr, kündigte er unmittelbar seinen Job als Mechaniker. Er wollte nicht mehr auf Arbeit angewiesen sein.

Sehnsucht nach schnellem Reichtum

Die Freude war zunächst riesengroß. Mit der Gewinnsumme von genau 107.932.603,20 britischen Pfund (umgerechnet etwa 129 Millionen Euro) konnte er sich beinahe alle materiellen Wünsche erfüllen - obwohl ihm Finanzexperten davon abgeraten hätten, heißt es. Genauso wie der deutsche Lotto-Millionär "Chico" achtete er nicht auf seine Kontoauszüge. Seine erste Investition mit seiner Freundin: Ein 100 Hektar großes Grundstück mit einer denkmalgeschützten Villa und einem eigenen See. Auch seinen alten Wagen tauschte er ein - und kaufte sich einen Jaguar und einen Porsche. Sogar seiner "ersten Liebe”, dem Rennsport, konnte er sich widmen.

Doch dann kam die Erkenntnis: Er findet dieses Leben langweilig. Es sei ziemlich seltsam, sich vom Arbeitsalltag zu entwöhnen und er würde den ganzen Tag zu Hause vor dem Fernseher sitzen. Trotter wurde bewusst: Der plötzliche Reichtum macht langfristig nicht unbedingt glücklich.