Kuriose Anzeige

Mann aus Krefeld will Mumienfuß aus Ägypten bei eBay-Kleinanzeigen verkaufen

9.9.2022, 16:11 Uhr

Ende April 2022 hatte ein anonymer Anrufer den Zoll auf die Anzeige im Internet aufmerksam gemacht: Darin würde ein Mann aus Krefeld einen mumifizierten Unterschenkel mit Fuß zum Verkauf anbieten. Die Krefelder Polizei nahm daraufhin die Ermittlungen auf, um auszuschließen, dass das Körperteil zu einem Tötungsdelikt gehört, wie die Bild berichtet.

Wie die Polizei mitteilt, hatten die Eltern des Verkäufers den Fuß Anfang der 1980er-Jahre von einem Ägyptenurlaub nach Deutschland mitgebracht.

Fuß stammt aus ägyptischer Antike

Werbung
Werbung

Auch Dr. Robert Kuhn vom Ägyptischen Museum Berlin konnte laut Bild nach genauerer Betrachtung bestätigen: Der Fuß stammt tatsächlich aus der ägyptischen Antike. Das genaue Alter und die exakte Herkunft konnte er jedoch nicht bestimmen.

Der Verkäufer hat sich durch die Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen nicht strafbar gemacht. Allerdings wurde der Fuß damals aus Ägypten illegal herausgeschmuggelt. Antike Gegenstände mussten bereits in den 80er Jahren einer Prüfungskommission vorgelegt werden, um eine offizielle Ausfuhrgenehmigung zu erhalten. Menschliche Überreste würden diese jedoch generell nicht bekommen - sofern sie von Privatpersonen transportiert werden.

Am Donnerstag übergab Krefelds Polizeipräsidentin Ursula Mecklenbrauck den mumifizierten Fuß in Berlin dem ägyptischen Botschafter Khaled Galal Eldin Abdelhamid. "Als feststand, dass der mumifizierte Fuß Ägypten nicht auf legalem Weg verlassen hat", so Mecklenbrauck, "haben wir gemeinsam mit der ägyptischen Botschaft sofort die Rückgabe vorbereitet".