Fassungslosigkeit im Netz

Nach heftigem Shitstorm: RTL2 lässt Pläne für Wendler-Doku fallen

Christian Urban

Redakteur - nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2023, 12:42 Uhr
Schlagersänger Michael Wendler und seine Frau Laura werben für ihre Doku-Soap um die Schwangerschaft seiner Frau Laura bei RTL2.

© Michael Quelle, dpa Schlagersänger Michael Wendler und seine Frau Laura werben für ihre Doku-Soap um die Schwangerschaft seiner Frau Laura bei RTL2.

Der umstrittene Schlagersänger Michael Wendler (50) sollte eigentlich ins deutsche Fernsehen zurückkehren - so zumindest die Pläne von RTL2. Der Sender hatte eine neue Doku-Soap mit dem Musiker ("Sie liebt den DJ") und seiner Frau Laura geplant - sie sollte sich um Lauras Schwangerschaft drehen. Keine 24 Stunden nach der Ankündigung des Senders waren die Pläne allerdings wieder obsolet: Offenbar hatte man die Empörung der Öffentlichkeit schlicht unterschätzt.

Schließlich sorgte die Tatsache, dass der Sänger den Weg zurück ins deutsche Fernsehen finden sollte, bei vielen Menschen für eine Mischung aus Erstaunen und Fassungslosigkeit. Spätestens seit Herbst 2020 gilt er als äußerst umstrittene Figur. Wendler hatte damals ein Video zur Corona-Politik in Deutschland veröffentlicht, das einen Eklat auslöste. Unter anderem beschuldigte er Fernsehsender - darunter seinen damaligen Haussender RTL - "gleichgeschaltet" zu sein.

RTL, das ihn zu diesem Zeitpunkt als Juror für die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" verpflichtet hatte, nannte Wendler daraufhin einen Verschwörungstheoretiker und distanzierte sich sofort von ihm. Nach einer weiteren Äußerung von Wendler über Deutschland als "KZ" wurde er dann komplett aus bereits gedrehten Folgen des Castingformats rausgeschnitten. Sprechblasen ersetzten Wortmeldungen von ihm.

Angeblich sei "KZ" eine Abkürzung für "Krisen Zentrum" gewesen, behauptete er später. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für die "Konzentrationslager" der Nationalsozialisten wahrgenommen worden.

Danach war Wendler, vorher oft gebuchter Protagonist für Reality-Formate wie Dschungelcamp oder "Promi Big Brother", aus großen Fernsehproduktionen verschwunden. Vor allem im Messenger-Dienst Telegram, der auch als Zufluchtsort für Menschen gilt, die Verschwörungserzählungen verbreiten, konnte man noch Michael-Wendler-Content verfolgen - und damit seinen Abstieg in die tiefsten Tiefen sämtlicher derzeit gängigen Verschwörungsmythen.

Neben der Darstellung, das Coronavirus sei erschaffen worden, um eine Diktatur zu errichten, fanden sich auf seinem Kanal auch längst widerlegte Lügen über Chemtrails, Reichsbürger-Inhalte bis hin zu QAnon. Ein kleines "Worst-of" der Äußerungen von Wendler finden sich überall im Internet - beispielsweise beim Blog Volksverpetzer. Das hatte auch finanzielle Folgen für ihn: Reihenweise kündigten Werbepartner ihre Verträge. So wie Attila Hildmann und Xavier Naidoo, die beide eine ähnliche Entwicklung hinter sich haben, war Wendler für viele abgeschrieben.

All das schien RTL2 durchaus bewusst zu sein, doch der Sender betrieb nur halbherzige Versuche, seinen neuen Star zu rehabilitieren. "In den vergangenen Jahren war es nicht die Musik, mit der Schlagersänger Michael Wendler in den Schlagzeilen landete", schrieb der Sender in der Ankündigung der neuen Show - mehr ist bezüglich Wendlers Vergangenheit nicht im Pressetext zu finden.

Auch Wendler, der sich in einem Statement "überrascht" und "bestürzt" wegen der Aufregung um sein neues Format zeigte, distanzierte sich nur diffus von seinen früheren Aussagen: "Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren", schreibt er auf Instagram. Um welche Äußerungen es konkret geht, schreibt er allerdings nicht.

Wesentlich deutlicher äußerte sich RTL Deutschland zu dem Sachverhalt: "Die Michael #Wendler Doku-Soap von RTLzwei wird weder vor noch nach der TV-Ausstrahlung auf RTL+ verfügbar sein", schreibt der Sender auf Twitter. Demnach wird das Format lediglich im Fernsehen auf RTL2 laufen.

Selbst Robert Geiss, mit seiner Sendung "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie" ein Dauergast bei RTL2 - zeigt sich bezüglich der Pläne des Senders entsetzt und deutet via Instagram gar an, den Sender möglicherweise zu verlassen:

Auch auf Twitter zeigen sich viele Menschen fassungslos, dass RTL2 Wendler nach allem, was er in den vergangenen drei Jahren verbreitet hat, wieder eine Bühne zur Verfügung stellt.

Am Mittwochmittag nun zog RTL2 überraschend die Konsequenzen aus dem anhaltenden Shitstorm. Wie die Bild-Zeitung berichtet, hat der Sender die Pläne für die Doku-Soap beerdigt. Die Sendung werde nicht produziert und ausgestrahlt heißt es demnach von dem Sender.

Verwandte Themen