Nur noch mit Impfung reisen? Diese Länder wollen einen Nachweis

1.2.2021, 15:19 Uhr
Künftig könnten Auslandsreisen nur noch mit Corona-Impfung möglich sein.

© imago stock&people, NN Künftig könnten Auslandsreisen nur noch mit Corona-Impfung möglich sein.

Grundsätzlich bekämen Geimpfte - wenn jeder die Chance hat, sich spritzen zu lassen - keine Privilegien, sondern nur ihre Grundrechte früher zurück als die, die sich nicht impfen lassen wollen. Und wir haben ja auch gar keinen Einfluss darauf, welche Einreisebestimmungen andere Staaten treffen.

Manche Länder haben allerdings bereits angekündigt ihre Grenzen für Urlauber zu öffnen, wie travelbook bereits berichtete.

Island

Island hat die Ausbreitung des Corona-Virus aktuell gut im Griff - das skandinavische Land steht nicht auf der Risiko liste des Robert-Koch-Instituts (RKI). Das liegt vor allem daran, dass die Einreisebestimmungen von Anfang an recht streng waren.


EU-Impfpass kommt: Dürfen wir damit in den Sommerurlaub?


Das gilt auch weiterhin, allerdings nicht für Geimpfte oder bereits an Covid-19-Erkrankte. Sobald sie ein Impfzertifikat vorlegen oder einen Antikörpertest nachweisen können, dürfen Touristen also wieder einreisen.

Republik Moldau

Die Republik Moldau steht anders als Island auf der Risikoliste des RKI. Eine dieser Ausnahmen sind laut dem Auswärtigen Amt „Personen, die anhand einer offiziellen Bestätigung belegen können, dass sie gegen Covid-19 geimpft wurden“. Sie müssen nach Einreise nicht in Quarantäne, solange sie keine Symptome zeigen, heißt es bei travelbook.

Polen

Polen wird vom RKI ebenfalls als Risikoland eingestuft. Wer aktuell die Grenze nach Polen mit Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff überquert, muss sich anschließend für zehn Tage in Quarantäne begeben. Mit dem Auto ist dieses Prozedere nicht nötig. Ebenfalls von der Quarantäne ausgenommen werden, sollen nun Menschen, die bereits gegen Corona geimpft wurden.

Seychellen

Die Sieben-Tage-Inzidenz auf den Seychellen ist weiterhin hoch, weshalb die bei Hochzeitspaaren beliebte Insel als Risikogebiet gilt. Die Impfung muss als Voraussetzung komplett abgeschlossen sein, also beide Dosen beinhalten. Außerdem müssen nach Verabreichung mindestens zwei Wochen vergangen sein. Doch erst ein zusätzlicher negativer PCR-Test, der nicht älter sein darf als 72 Stunden komplettiert die Vorgaben zur Einreise. Sonst ist eine Einreise nur mit Quarantänepflicht und mehrfacher Negativtestung möglich.

Verwandte Themen