Selbstlöschende Nachrichten

Nützlich für sensible Daten: WhatsApp führt bald neue Funktion ein

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

14.12.2022, 07:24 Uhr
Noch stecken die Nachrichten, die man nur ein einziges Mal lesen kann, in der Entwicklung. 

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn Noch stecken die Nachrichten, die man nur ein einziges Mal lesen kann, in der Entwicklung. 

Täglich werden unzählige Bilder, Videos und Textnachrichten über den Messenger-Dienst WhatsApp versendet. Bei diesen Mengen an Datenaustausch ist vor allem eines wichtig: Sicherheit. Dafür bietet der Messenger Dienst immer wieder neue Funktionen an, die die Privatsphäre der User erhöhen soll.

Eine davon ist das Versenden selbst löschender Nachrichten: Bilder und Videos, die auf diese Weise verschickt werden, lassen sich nur einmal öffnen und danach sind sie weder für Sender noch Empfänger zugänglich. Das verhindert, dass private Nachrichten weitergeleitet werden und schützt damit die Privatsphäre des Senders.

Selbstlöschende Textnachrichten

Diese Funktion lässt sich bisher jedoch nur für das Versenden von Bildern und Videos nutzen. Doch das könnte sich schon bald ändern. Wie WAbetaInfo berichtet, arbeitet der Messenger Dienst bereits an einer ähnlichen Funktion für Textnachrichten. Im Rahmen des Google Play Beta Programs soll WhatsApp das neue Feature bald an eine Reihe von Testpersonen herausgeben. Die Möglichkeit zum einmaligen Senden von Textnachrichten soll dann in einem zukünftigen Update von WhatsApp Beta für Android veröffentlicht werden.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, soll es dafür einen alternativen "Senden"-Knopf mit einem kleinen Schlüsselsymbol geben. Wird eine Nachricht über diese Schaltfläche versendet, wird diese nur einmalig beim Öffnen des Chats angezeigt - und verschwindet nachher wieder. Somit ist es dem Empfänger nicht möglich, den Text erneut zu lesen. Es soll lediglich ein kurzer Hinweis angezeigt werden: "Dieser Text ist abgelaufen. Bitten Sie den Absender um erneutes Verschicken."

Nützlich für sensible Daten

Das neue Feature soll für allem für sehr private Informationen nützlich sein. Der Stern nennt hierfür denkbare Szenarien wie etwa Kontonummern, Passwörter oder andere sensible Daten, die nicht auf ewig im Chatverlauf des Gegenübers gespeichert werden sollen.

Es ist zwar bereits möglich, Nachrichten für alle Beteiligten zu löschen, jedoch würde diese Neuerung diesen Weg deutlich vereinfachen.

Keine Kommentare