Fans verstummen

Plötzlich Totenstille: Heli-Einsatz während Bundesliga-Topspiel - medizinischer Notfall

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

3.9.2023, 19:48 Uhr
Medizinischer Notfall während der Partie zwischen Union Berlin und RB Leipzig.

© Collage: nordbayern.de Medizinischer Notfall während der Partie zwischen Union Berlin und RB Leipzig.

Sonntagabend, 17.30 Uhr. Union Berlin empfängt RB Leipzig zu einem echten Topspiel in der noch zugegeben frühen Phase der Bundesliga-Saison 2023/24. Die vielleicht größte Personalie sitzt zu Anpfiff noch auf der Ersatzbank: Leonardo Bonucci. 36 Jahre alt, lebende Legende bei Juventus Turin und Weltmeister mit Italien 2006. Am letzten Tag der Sommertransferperiode machte der Hauptstadtklub den Deal perfekt. Der Profi gilt als einer der härtesten und besten Verteidiger der letzten zwei Dekaden. Titel sammelte Bonucci im Laufe der Jahre ohne Ende. Mit der Unterschrift machen die Verantwortlichen von „Eisern“ spätestens jetzt klar, dass man auch auf internationaler Ebene mit angreifen kann und will. Nach dem Aufstieg 2019 schaffte Trainer Urs Fischer einen quasi nie dagewesenen Werdegang: Während es für viele Neulinge oft wieder direkt in das Fußball-Unterhaus geht, entwickelte der Schweizer Übungsleiter die Mannschaft nach und nach weiter – bis er Union zu einer Spitzenmannschaft in der Bundesliga formte.

Jahr um Jahr toppte man quasi die eigenen Erwartungen um ein Vielfaches. Ende der vergangenen Saison dann der vorerst sportliche Ritterschlag: Union Berlin zieht sensationell in die Champions League ein. Für die Hertha aus Berlin hätte der Weg hingegen nicht dramatischer ablaufen können. Einst noch zu Zeiten der Verpflichtung von Ex-Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann zum „Big City Club“ ausgerufen, findet sich die „alte Dame“ nun wieder in der zweiten Liga vor. Als wäre das für Hertha-Fans nicht schon schlimm genug, gibt es in dieser Saison auch noch Champions-League-Spiele im Olympiastadion – allerdings mit Union Berlin. Weil man die unglaublichen Anfragen an Tickets bewältigen wollte, entschied man sich, in das Stadion des sportlich ungeliebten Bruders zu ziehen. Vor wenigen Tagen wurde dann auch klar, dass es für die Anhängerinnen und Anhänger zu einem absoluten Wahnsinns-Kracher zum Auftakt kommt: Real Madrid ist der erste Gegner in der Gruppenphase. Union gegen Vini Jr., Kroos oder Modric – was sich anhört wie eine Partie zum Vorglühen auf der Playstation ist für Union Berlin zur sportlichen Realität geworden.

Zurück jedoch in die Gegenwart: Beim Spiel am Sonntagabend (03.09.2023) gegen die „Bullen“ aus Leipzig kam es noch während der laufenden Partie zu folgenden Szenen: Während die Fans von Union ihr Team nach vorne peitschten und ihre Abneigung gegen das Imperium von RB teilweise über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus deutlich machten (bei Ecken flogen Becher auf Leipzig-Spieler), wurde es plötzlich totenstill im Stadion. Überall, aber vor allem bei Union durchaus ungewöhnlich. Sind die Fans doch für ihre fantastische Stimmung bundesweit bekannt. Der Grund dafür wurde dann jedoch durch einen DAZN-Kommentator enthüllt: Es kam zu einem medizinischen Notfall auf der Tribüne. Wenig später machte dann auch Union über X (ehemals Twitter) klar, dass es einen solchen Einsatz geben würde. Laut DAZN kam es sogar zu einem Hubschraubereinsatz.

Weitere Informationen zum Gesundheitszustand der Person wurden zunächst nicht bekannt. Immerhin: Nach einigen Minuten nahmen die Fans wieder lautstark ihre Anfeuerungsrufe auf – was man eventuell als Entwarnung bezüglich des Notfalls deuten könnte. Offizielle Angaben machten jedoch weder die Deutsche Fußball-Liga (DFL) noch Union Berlin. Das rein Sportliche noch zum Abschluss: Union verliert am Ende deutlich mit 0:3, Neuzugang Kevin Volland sah nach einem rüden Foulspiel in der zweiten Hälfte glatt Rot. Leonardo Bonucci wurde nicht mehr eingewechselt, das Debüt des Weltstars dürfte also nach der Länderspielpause steigen.

Verwandte Themen