Sprüche

Mit diesen positiven Sprüchen wird der Tag zum Erfolg

Elias Thiel

E-Mail zur Autorenseite

Alexandra Amanatidou

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2023, 08:40 Uhr
In unserem Beitrag finden Sie 100 positive Sprüche, damit Ihr Tag gut anfangen kann.

© IMAGO/ Westend61/ Jose Carlos Ichiro In unserem Beitrag finden Sie 100 positive Sprüche, damit Ihr Tag gut anfangen kann.

In diesem Artikel:

"Anything that can go wrong, will go wrong" - Murphy's Law ist allgemein bekannt, zu deutsch besagt es, dass alles was schief gehen kann, auch schief gehen wird. Aber muss das wirklich sein? Heute ist der Tag des positiven Denkens, und nicht nur zu diesem Anlass sollte man auch mal mit einem postiven Ausgang rechnen.

Denn eine postive Einstellung kann manchmal sogar einen positiven Ausgang herbeiführen. Damit das noch leichter fällt, finden Sie hier 100 positive und motivierende Sprüche.

Sie helfen dabei, die eigene Lebenssituation optimistischer wahrzunehmen und eine positive Grundhaltung einzunehmen. Positive Sprüche eignen sich zum Abschied oder auch für einen guten Start in den Tag – für fast jeden Moment gibt es den passenden Spruch.

Ein positiver Blick auf das Leben hilft Menschen, den Horizont zu erweitern und glücklicher zu leben. Positive Sprüche und Zitate können kurz und trotzdem einprägsam sein.

  1. "Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat." (Publilius Syrus)
  2. "Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber." (Hafis)
  3. "Fang nie an aufzuhören. Höre nie auf, anzufangen." (Marcus Tullius Cicero)
  4. "An das Gute glauben nur die Wenigen, die es üben" (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. "Wer in Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren." (Wilhelm Busch)
  6. "Es ist dumm, sich über die Welt zu ärgern. Es kümmert sie nicht." (Marc Aurel)
  7. "Beginne jeden Tag mit einem guten Gedanken." (Carl Hilty)
  8. "Du lächelst – und die Welt verändert sich." (Zitat von Buddha)
  9. "Das Wort unmöglich gibt es nur im Wörterbuch von Narren." (Napoleon)
  10. "Sei Du selbst, alle andere gibt es schon." (Oscar Wilde)
  11. "Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt." (Seneca)
  12. "Wer nichts waget, der darf nichts hoffen." (Friedrich Schiller)
  13. "Probleme sind verkleidete Möglichkeiten." (John Adams)
  14. "Wähle Optimismus, es fühlt sich besser an." (Buddha)
  15. "Lebe und sei glücklich! - Vive valeque!" (Quintus Flaccus Horaz)

Sich auf die guten Dinge im Leben zu konzentrieren, macht glücklich und ist sogar gesünder. Menschen, die an ihre eigene Heilung glauben, haben höhere Chancen wieder gesund zu werden und Krankheiten zu besiegen. Zudem macht positives Denken handlungsfähig. Für eine positive Einstellung durch optimistische Gedanken eignen sich diese Sprüche:

  1. "Glaube daran, dass Du alles schaffen kannst, dann wirst Du alles schaffen." (Zitat aus dem Zeichentrickfilm von Walt Disney "Mulan")
  2. "Schaue immer in Richtung Sonne und alle Schatten werden hinter dich fallen." (Walt Whitman)
  3. "Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun" (Ralph Waldo Emerson)
  4. "Da, wo der Wille groß ist, können die Schwierigkeiten nicht groß sein." (Niccolò Machiavelli)
  5. "Denn an sich ist nichts weder gut noch böse. Das Denken macht es erst dazu." (William Shakespeare)
  6. "Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird. Aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen wird." (Friedrich Schiller)
  7. "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Oliver Goldsmith)
  8. "Pessimismus führt zu Schwäche, Optimismus zu Macht." (William James)
  9. "Der Tod lächelt uns alle an, das Einzige was man machen kann ist zurück lächeln!" (Marcus Aurelius)
  10. "Versuchen wir uns doch einmal entschieden auf die Seite des Positiven zu stellen, in jeder Sache." (Christian Morgenstern)

Optimismus und eine positive Grundeinstellung sind bedeutsame Voraussetzungen für privaten und beruflichen Erfolg im Leben. Die Verinnerlichung dieser Lebensweisheiten mit positiven Sprüchen kann nachhaltig die Stimmung beeinflussen und sich somit positiv auf das eigene Leben auswirken.

  1. "Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch." (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. "Trau dich, sei mutig! Kein Übel ist so schlimm wie die Angst davor." (Seneca)
  3. "Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können." (George Eliot)
  4. "Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend, Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich: Im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Arten von gutem Wetter." (John Ruskin)
  5. "Im Leben kommt es nicht darauf an, ein gutes Blatt in der Hand zu haben, sondern mit schlechten Karten gut zu spielen." (Robert Louis Stevenson)
  6. "Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab." (Marc Aurel)
  7. "Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben." (Abraham Lincoln)
  8. "Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat." (Marie von Ebner-Eschenbach)
  9. "Gott gab uns das Geschenk des Lebens. Es liegt an uns, uns selbst das Geschenk zu machen, gut zu leben." (Voltaire)
  10. "Ich hab keine andere Pflicht, als die der Lebenslust: So glücklich als möglich zu leben." (Richard Dehmel)

Der 18. Geburtstag ist für viele junge Menschen der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, denn dann dürfen sie all das machen, was sie meist vorher auch schon gemacht haben – nur eben legal. Zugleich gilt man endlich als erwachsen. Damit dieser besondere Tag auch unvergesslich bleibt, gibt es hier 15 positive Sprüche zum Start in den neuen Lebensabschnitt.

  1. "Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." (Victor Hugo)
  2. "Thomas von Aquin sagte, "Vollständige Sorglosigkeit und eine unerschütterliche Zuversicht sind das Wesentliche eines glücklichen Lebens." Ich wünsche Dir viele und schöne Erfahrungen, die dich begleiten werden. Alles Gute zum 18. Geburtstag."
  3. "Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden, aber es muss vorwärts gelebt werden." (Søren Kierkegaard)
  4. "Zum 18. Geburtstag wünsche ich dir nicht anderes als Hakuna Matata und dass alle Sorgen immer fern bleiben."
  5. "Leben ist das Allerseltenste auf der Welt, die meisten Menschen existieren nur." (Oskar Wilde)
  6. "Friedrich Rückert sagte: "Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen: Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen." Bleib positiv und genieße was auf Dich zukommt. Alles Gute zum 18. Geburtstag."
  7. "Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum Du Dich bemühst, möge Dir gelingen." (Wilhelm Busch)
  8. "Viele Dinge ergreifen das Auge, folge aber nur den Dingen, die das Herz ergreifen." (Indisches Sprichwort)
  9. "Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an." (Buddha)
  10. "Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst." (Paul de Lagarde)
  11. "Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist, in diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden." (Franz Grillparzer)
  12. "Mit Fleiß, mit Mut und festem Willen lässt jeder Wunsch sich endlich stillen." (Novalis)
  13. "Mark Aurel sagte, "Jeder Tag bringt seine eigenen Geschenke mit sich." Heute hast du genug Geschenke bekommen, versuche die von morgen nicht zu verpassen. Alles gute zum 18. Geburtstag!"
  14. "Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
  15. "Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann such‘ dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht." (William Shakespeare)

In unserem Beitrag finden Sie weitere Geburtstagswünsche.

Ein positiver Blick fördert die eigenen Erfolge und steigert das Selbstwertgefühl. Diese 20 positiven Sprüche für jeden Tag sorgen im Handumdrehen für eine optimistische Einstellung.

  1. "Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest." (Friedrich Schiller)
  2. "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." (Seneca)
  3. "Das Glück ist schon da. Es ist in uns. Wir haben es nur vergessen und müssen uns wieder daran erinnern." (Sokrates)
  4. "Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
  5. "Ein neues Leben kannst Du nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag." (Henry David Thoreau)
  6. "Zufriedenheit bedeutet nicht, alles zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen." (Theodor Fontane)
  7. "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)
  8. "Ein früher Morgenspaziergang ist ein Segen für den ganzen Tag." (Henry David Thoreau)
  9. "Lebe heute, vergiss die Sorgen der Vergangenheit." (Epikur)
  10. "Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden." (Mark Twain)
  11. "Aus jedem Tag das Beste zu machen, das ist die größte Kunst." (Henry David Thoreau)
  12. "Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen." (Buddhistische Lebensweisheit)
  13. "Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat." (Publilius Syrus)
  14. "Hab Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden." (Saadi)
  15. "Plane etwas Großes, indem du im Kleinen damit anfängst." (Laozi)
  16. "Wende Dein Gesicht immer der Sonne zu - und die Schatten fallen hinter Dich." (Walt Whitman)
  17. "Alles, was kommen wird, ist unsicher: Lebe für den Augenblick." (Seneca)
  18. "Tue so, als ob das, was du machst, einen Unterschied bewirkt. Das tut es." (William James)
  19. "Schreib dir auf dein Herz, dass jeder Tag der schönste Tag des Jahres ist." (Ralph Waldo Emerson)
  20. "Es reicht nicht aus, einen guten Verstand zu haben; wichtig ist, ihn gut einzusetzen." (Rene Descartes)

Diese Sprüche sorgen für positive Energie und ein Lächeln auf den Lippen.

  1. "Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Lachen und gute Laune." (Charles Dickens)
  2. "Für den, der es versucht, ist nichts unmöglich." (Alexander der Große)
  3. "Drei Dinge helfen, die Mühseligkeit des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
  4. "Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Mensch hineinhuschen kann." (Christian Morgenstern)
  5. "Durch Stolpern kommt man bisweilen weiter; man darf nur nicht fallen und liegenbleiben." (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. "Glaube an dich selbst und du bist schon halbwegs am Ziel." (Theodore Roosevelt)
  7. "Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." (Dante Alighieri)
  8. "Entweder finden wir einen Weg oder wir machen einen." (Hannibal Barkas)
  9. "Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner. Bis die Idee Erfolg hat." (Mark Twain)
  10. "Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen." (Laozi)

Der Montag und Start in eine neue Woche ist bei den meisten Menschen nicht wirklich beliebt. Viele Menschen hassen Montage regelrecht und haben keine Lust, nach einem entspannten Wochenende wieder zur Arbeit zu gehen. Mit diesen positiven Sprüchen fängt der Start in die Woche schon optimistisch und zufrieden an.

  1. "Das Leben ist zu kurz, um Animositäten zu pflegen und sich auf das Schlechte zu konzentrieren." (Charlotte Brontë)
  2. "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." (Johann Wolfgang von Goethe)
  3. "Du wirst morgen sein, was Du heute denkst." (Buddha)
  4. "Schöpfe aus der Vergangenheit Kraft für die Zukunft." (Joseph Victor von Scheffe)
  5. "Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen." (Konfuzius)
  6. "Das Geheimnis des Vorankommens ist, anzufangen." (Mark Twain)
  7. "Was hinter dir liegt und was vor dir liegt, verblasst im Vergleich zu dem, was in dir liegt." (Ralph Waldo Emerson)
  8. "Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt." (Gotthold Ephraim Lessing)
  9. "Hab einen schönen Start in die Woche und vergiss nicht, der stärkste Regen fängt mit einem Tropfen an."
  10. "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Seneca)

Natürlich wünscht man auch seinen Kindern eine positive Grundhaltung und optimistische Einstellung für das Leben. Die Grundeinstellung prägt nicht nur, wie Kinder ihrer Umwelt begegnen, sondern auch deren Wahrnehmung. Das Gehirn neigt dazu, die Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die bestehende Annahmen bestätigen.

Mit einer positiven Grundeinstellung sind Kindern nicht nur glücklicher, sondern denken auch besser über sich selbst, andere Menschen und über das Leben.

Da man seinem Kind das größte Glück der Welt wünscht, gibt es hier die zehn schönsten Sprüche für Kinder.

  1. "Das Glück kommt zu denen, die lachen." (Japanisches Sprichwort)
  2. "Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende." (Oscar Wilde)
  3. "Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können." (Jean Jaurès)
  4. "Fürchte dich nicht, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben." (Chinesische Weisheit)
  5. "Da wo der Wille groß ist, können die Schwierigkeiten nicht groß sein." (Niccoló Machiavelli)
  6. "Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können." (Theodor Fontane)
  7. "Der Glauben an sich selbst ist Magie, wenn du das tust, kannst du alles erreichen." (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. "Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können." (George Eliot)
  9. "Sogar die dunkelste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen." (Victor Hugo)
  10. "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." (Aristoteles)

Verwandte Themen