Prominente Todesfälle: Diese Menschen verließen uns 2019

31.12.2019, 14:23 Uhr
Harry Kupfer, einer der erfolgreichsten Opernregisseure Deutschlands, ist tot. Kupfer starb am 30. Dezember im Alter von 84 Jahren in Berlin. Der Regisseur feierte mit seinen Inszenierungen unter anderem bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth große Erfolge.
1 / 70

30. Dezember: Harry Kupfer

Harry Kupfer, einer der erfolgreichsten Opernregisseure Deutschlands, ist tot. Kupfer starb am 30. Dezember im Alter von 84 Jahren in Berlin. Der Regisseur feierte mit seinen Inszenierungen unter anderem bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth große Erfolge. © Herbert Pfarrhofer/dpa

Der Schauspieler Jan Fedder, der vor allem für seine Rollen in der ARD-Dauerserie "Großstadtrevier", in "Das Boot" und in vier Siegfried-Lenz-Verfilmungen bekannt ist, ist im Alter von 64 Jahren verstorben.
2 / 70

30. Dezember: Jan Fedder

Der Schauspieler Jan Fedder, der vor allem für seine Rollen in der ARD-Dauerserie "Großstadtrevier", in "Das Boot" und in vier Siegfried-Lenz-Verfilmungen bekannt ist, ist im Alter von 64 Jahren verstorben. © Angelika Warmuth/dpa

Der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe ist am 29. Dezember 2019 in Potsdam im Alter von 83 Jahren gestorben.
3 / 70

29. Dezember: Manfred Stolpe

Der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe ist am 29. Dezember 2019 in Potsdam im Alter von 83 Jahren gestorben. © Ralf Hirschberger/dpa

Hans-Jörg Criens trug zum Ende seiner aktiven Laufbahn zwischen 1993 und 1995 das Club-Trikot, stieg mit dem FCN 1994 ab und erzielte in insgesamt 24 Spielen drei Treffer - darunter auch das entscheidende 2:0 im Derby gegen die Bayern am 15. Spieltag vor über 50.000 Zuschauern im ausverkauften Frankenstadion. Davor hatte er 13 Jahre lang das Trikot von Borussia Mönchengladbach getragen.
 
 Criens starb am zweiten Weihnachtsfeiertag an einem Herzinfarkt, wie verschiedene Medien berichten.
4 / 70

26. Dezember: Hans-Jörg Criens

Hans-Jörg Criens trug zum Ende seiner aktiven Laufbahn zwischen 1993 und 1995 das Club-Trikot, stieg mit dem FCN 1994 ab und erzielte in insgesamt 24 Spielen drei Treffer - darunter auch das entscheidende 2:0 im Derby gegen die Bayern am 15. Spieltag vor über 50.000 Zuschauern im ausverkauften Frankenstadion. Davor hatte er 13 Jahre lang das Trikot von Borussia Mönchengladbach getragen. Criens starb am zweiten Weihnachtsfeiertag an einem Herzinfarkt, wie verschiedene Medien berichten. © NN-Archiv

Peter Schreier stand als Tenor auf den Opernbühnen der ganzen Welt. Im Alter von 84 Jahren starb er am zweiten Weihnachtsfeiertag nach langer Krankheit.
5 / 70

26. Dezember: Peter Schreier

Peter Schreier stand als Tenor auf den Opernbühnen der ganzen Welt. Im Alter von 84 Jahren starb er am zweiten Weihnachtsfeiertag nach langer Krankheit. © Hendrik Schmidt, dpa

Er war den Frauen zugetan, manche nannten ihn den "Casanova der Pariser Mode": Der Modeschöpfer Emanuel Ungaro starb am 21. Dezember in Paris im Alter von 86 Jahren.
6 / 70

21. Dezember: Emanuel Ungaro

Er war den Frauen zugetan, manche nannten ihn den "Casanova der Pariser Mode": Der Modeschöpfer Emanuel Ungaro starb am 21. Dezember in Paris im Alter von 86 Jahren. © Pierre Guillaud / AFP

Der Schauspieler starb am 13. Dezember im Alter von 87 Jahren in Hamburg. Baltus wirkte in zahlreichen Fernsehproduktionen wie "Tatort" oder "Das Traumschiff" mit.
7 / 70

13. Dezember: Gerd Baltus

Der Schauspieler starb am 13. Dezember im Alter von 87 Jahren in Hamburg. Baltus wirkte in zahlreichen Fernsehproduktionen wie "Tatort" oder "Das Traumschiff" mit. © Peter Steffen, dpa

Marie Frederiksson, Sängerin der Band Roxette, starb mit 61 Jahren nach schwerer Krankheit.
8 / 70

10. Dezember: Marie Frederiksson

Marie Frederiksson, Sängerin der Band Roxette, starb mit 61 Jahren nach schwerer Krankheit. © dpa

Der FDP-Politiker und Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz ist tot. Nach langer schwerer Krankheit sei Schulz am 25. November gestorben, teilte FDP-Chef Christian Lindner mit. Schulz wurde 51 Jahre alt. "Die Nachricht erfüllt uns mit großer Traurigkeit", erklärte Lindner.
9 / 70

25. November: Jimmy Schulz

Der FDP-Politiker und Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz ist tot. Nach langer schwerer Krankheit sei Schulz am 25. November gestorben, teilte FDP-Chef Christian Lindner mit. Schulz wurde 51 Jahre alt. "Die Nachricht erfüllt uns mit großer Traurigkeit", erklärte Lindner. © Sven Hoppe/dpa

Erst zwei Wochen vor seinem Tod hatte Walter Freiwald öffentlich gemacht, dass er unheilbar an Krebs erkrankt war. Nun starb Freiwald, der vor allem mit der Sendung "Der Preis ist heiß" bekannt geworden war, im Alter von 65 Jahren.
10 / 70

16. November: Walter Freiwald

Erst zwei Wochen vor seinem Tod hatte Walter Freiwald öffentlich gemacht, dass er unheilbar an Krebs erkrankt war. Nun starb Freiwald, der vor allem mit der Sendung "Der Preis ist heiß" bekannt geworden war, im Alter von 65 Jahren. © Monika Skolimowska, dpa

Länger als er saß bisher keiner auf der Nürnberger Trainerbank: Heinz Höher coachte den Club über vier Jahre lang und führte ihn nicht nur zum Aufstieg in die Bundesliga sondern auch in den Uefa-Cup. Am 7. November 2019 verstarb er im Alter von 81 Jahren.
11 / 70

7. November: Heinz Höher

Länger als er saß bisher keiner auf der Nürnberger Trainerbank: Heinz Höher coachte den Club über vier Jahre lang und führte ihn nicht nur zum Aufstieg in die Bundesliga sondern auch in den Uefa-Cup. Am 7. November 2019 verstarb er im Alter von 81 Jahren. © NZ-Archiv

Einst galt Erhard Eppler in seiner Partei als Unruhestifter. Doch manches von dem, was der Vordenker sagte, bewahrheitete sich später. Am 19. Oktober 2019 ist das Urgestein der SPD im Alter von 92 Jahren in seiner Wahlheimat Schwäbisch Hall gestorben.
12 / 70

19. Oktober: Erhard Eppler

Einst galt Erhard Eppler in seiner Partei als Unruhestifter. Doch manches von dem, was der Vordenker sagte, bewahrheitete sich später. Am 19. Oktober 2019 ist das Urgestein der SPD im Alter von 92 Jahren in seiner Wahlheimat Schwäbisch Hall gestorben. © Sebastian Gollnow, dpa

Er galt als einer der besten Schlagzeuger der Welt. Zusammen mit Gitarrengott Eric Clapton gründete der temperamentvolle Virtuose die Superband Cream und stand bis ins hohe Alter auf der Bühne, wie hier in der Kulturfabrik (rechts). Am 6. Oktober starb Ginger Baker im Alter von 80 Jahren.
13 / 70

6. Oktober: Ginger Baker

Er galt als einer der besten Schlagzeuger der Welt. Zusammen mit Gitarrengott Eric Clapton gründete der temperamentvolle Virtuose die Superband Cream und stand bis ins hohe Alter auf der Bühne, wie hier in der Kulturfabrik (rechts). Am 6. Oktober starb Ginger Baker im Alter von 80 Jahren.

Sie galt als schwarze Pionierin im Showgeschäft: Schauspielerin Diahann Carroll ist am 4. Oktober im Alter von 84-Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben.
14 / 70

4. Oktober: Diahann Carroll

Sie galt als schwarze Pionierin im Showgeschäft: Schauspielerin Diahann Carroll ist am 4. Oktober im Alter von 84-Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben. © dpa/ Mark J. Terrill

Schlagerstar Karel Gott, die "goldene Stimme aus Prag", ist am 1. Oktober im Alter von 80 Jahren gestorben. In mehr als sechs Jahrzehnten auf der Bühne verkaufte der Tscheche mehr als 50 Millionen Tonträger.
15 / 70

1. Oktober: Karel Gott

Schlagerstar Karel Gott, die "goldene Stimme aus Prag", ist am 1. Oktober im Alter von 80 Jahren gestorben. In mehr als sechs Jahrzehnten auf der Bühne verkaufte der Tscheche mehr als 50 Millionen Tonträger. © Rolf Haid/dpa

Der frühere französische Staatschef Jacques Chirac starb im Alter von 86 Jahren. Der konservative Politiker war 12 Jahre lang Präsident Frankreichs.
16 / 70

26. September: Jacques Chirac

Der frühere französische Staatschef Jacques Chirac starb im Alter von 86 Jahren. Der konservative Politiker war 12 Jahre lang Präsident Frankreichs. © PATRICK KOVARIK, AFP

Der deutsche Star-Designer Luigi Colani ist am 16. September im Alter von 91 Jahren in Karlsruhe gestorben. Colanis Markenzeichen war der runde Schwung, die organische Form - er entwarf unter anderem Autos und Rennwagen, aber auch Möbel und Geschirr.
17 / 70

16. September: Luigi Colani

Der deutsche Star-Designer Luigi Colani ist am 16. September im Alter von 91 Jahren in Karlsruhe gestorben. Colanis Markenzeichen war der runde Schwung, die organische Form - er entwarf unter anderem Autos und Rennwagen, aber auch Möbel und Geschirr. © Holger Hollemann, dpa

Der Sänger der US-Rockgruppe The Cars, Ric Ocasek, ist am 15. September im Alter von 75 Jahren tot in seiner Wohnung entdeckt worden. Die New-Wave-Band wurde in den 70er und 80er Jahren mit Songs wie "Just What I Needed" und "My Best Friend’s Girl" bekannt.
18 / 70

15. September: Ric Ocasek

Der Sänger der US-Rockgruppe The Cars, Ric Ocasek, ist am 15. September im Alter von 75 Jahren tot in seiner Wohnung entdeckt worden. Die New-Wave-Band wurde in den 70er und 80er Jahren mit Songs wie "Just What I Needed" und "My Best Friend’s Girl" bekannt. © Richard Shotwell, dpa

Im Alter von 95 Jahren ist der langjährige simbabwische Präsident Robert Mugabe am 6 September gestorben. Mugabe war im Jahr 2017 nach insgesamt rund 37 Jahren an der Macht in dem südafrikanischen Land gestürzt worden. Sein Führungsstil war zuletzt autoritär gewesen.
19 / 70

6. September: Robert Mugabe

Im Alter von 95 Jahren ist der langjährige simbabwische Präsident Robert Mugabe am 6 September gestorben. Mugabe war im Jahr 2017 nach insgesamt rund 37 Jahren an der Macht in dem südafrikanischen Land gestürzt worden. Sein Führungsstil war zuletzt autoritär gewesen. © Aaron Ufumeli/epa/dpa

Der Fotograf Peter Lindbergh starb am 3. September im Alter von 74 Jahren. Er galt als einer der einflussreichsten Modefotografen der vergangenen 40 Jahre. Er prägte das "Supermodel"-Phänomen der 90er Jahre. Berühmt sind seine Bilder der Models Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Cindy Crawford.
20 / 70

3. September 2019: Peter Lindbergh

Der Fotograf Peter Lindbergh starb am 3. September im Alter von 74 Jahren. Er galt als einer der einflussreichsten Modefotografen der vergangenen 40 Jahre. Er prägte das "Supermodel"-Phänomen der 90er Jahre. Berühmt sind seine Bilder der Models Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Cindy Crawford. © Felix Hörhager/dpa

Der Filmproduzent Tom Zickler ist am 2. September im Alter von 55 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Zickler hat mit dem Schauspieler und Regisseur Til Schweiger zahlreiche erfolgreiche Kinofilme wie "Keinohrhasen" oder "Kokowääh" produziert.
21 / 70

2. September 2019: Tom Zickler

Der Filmproduzent Tom Zickler ist am 2. September im Alter von 55 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Zickler hat mit dem Schauspieler und Regisseur Til Schweiger zahlreiche erfolgreiche Kinofilme wie "Keinohrhasen" oder "Kokowääh" produziert. © imago stock&people, imago/Mike Schmidt

Der Schauspieler und Kabarettist Helmut Krauss starb im Alter von 78 Jahren. Er wurde bekannt mit seiner Rolle in der Kindersendung "Löwenzahn".
22 / 70

29. August 2019: Helmut Krauss

Der Schauspieler und Kabarettist Helmut Krauss starb im Alter von 78 Jahren. Er wurde bekannt mit seiner Rolle in der Kindersendung "Löwenzahn". © Ingo Wagner, dpa

Im Alter von 82 Jahren ist Ex-VW-Chef Ferdinand Piëch am 26. August 2019 verstorben.
23 / 70

26. August 2019: Ferdinand Piëch

Im Alter von 82 Jahren ist Ex-VW-Chef Ferdinand Piëch am 26. August 2019 verstorben. © Andreas Gebert/dpa

Der amerikanische Schauspieler Peter Fonda, der durch den Kult-Film "Easy Rider" berühmt wurde, starb an Lungenkrebs.
24 / 70

16. August 2019: Peter Fonda

Der amerikanische Schauspieler Peter Fonda, der durch den Kult-Film "Easy Rider" berühmt wurde, starb an Lungenkrebs. © Chris Pizzello/dpa

Heinz Elzner, der beliebte Ex-Trainer, ist im Alter von 90 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. Für ihn spielte – dies geht heute im Fußballgeschäft immer mehr verloren – die menschliche Seite eine große Rolle.
25 / 70

3. August 2019: Heinz Elzner

Heinz Elzner, der beliebte Ex-Trainer, ist im Alter von 90 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. Für ihn spielte – dies geht heute im Fußballgeschäft immer mehr verloren – die menschliche Seite eine große Rolle. © Sportfoto Zink / WoZi

Der dänische Familientherapeut und Bestseller-Autor Jesper Juul ist tot. Er ist nach langer und schwerer Krankheit am 25. Juli 2019 bei sich zu Hause in der dänischen Kleinstadt Odder friedlich eingeschlafen.
26 / 70

Jesper Juul: 25. Juli

Der dänische Familientherapeut und Bestseller-Autor Jesper Juul ist tot. Er ist nach langer und schwerer Krankheit am 25. Juli 2019 bei sich zu Hause in der dänischen Kleinstadt Odder friedlich eingeschlafen. © Norge/dpa

Rutger Hauer ist im Alter von 75 gestorben. Der Schauspieler wurde vor allem durch den Film "Blade Runner" berühmt. Er verstarb nach kurzer Krankheit.
27 / 70

Rutger Hauer: 19. Juli

Rutger Hauer ist im Alter von 75 gestorben. Der Schauspieler wurde vor allem durch den Film "Blade Runner" berühmt. Er verstarb nach kurzer Krankheit. © dpa

Er war Gerhard Schröders Wirtschaftsminister, Chef des Bergbaukonzerns RAG und galt als der letzte "Ruhrbaron". Werner Müller starb in der Nacht auf den 16. Juli im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Im Ruhrgebiet hinterlässt er ein Jahrhundertwerk.
28 / 70

Werner Müller: 16. Juli

Er war Gerhard Schröders Wirtschaftsminister, Chef des Bergbaukonzerns RAG und galt als der letzte "Ruhrbaron". Werner Müller starb in der Nacht auf den 16. Juli im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Im Ruhrgebiet hinterlässt er ein Jahrhundertwerk. © Roland Weihrauch, dpa

Der US-amerikanische Schauspieler Cameron Boyce, bekannt aus der Disney-Serie "Jessie", ist im Alter von 20 Jahren in Folge einer "anhaltenden Erkrankung" gestorben. Das wurde am 7. Juli bekannt.
29 / 70

Cameron Boyce: 7. Juli

Der US-amerikanische Schauspieler Cameron Boyce, bekannt aus der Disney-Serie "Jessie", ist im Alter von 20 Jahren in Folge einer "anhaltenden Erkrankung" gestorben. Das wurde am 7. Juli bekannt. © ROBYN BECK, AFP

Artur Brauner, einer der erfolgreichsten Filmproduzenten im Nachkriegsdeutschland, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie am 7. Juli mit.
30 / 70

7. Juli: Artur Brauner

Artur Brauner, einer der erfolgreichsten Filmproduzenten im Nachkriegsdeutschland, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie am 7. Juli mit. © Tobias Schwarz, AFP

Der legendäre brasilianische Sänger und Gitarrist João Gilberto ist tot. Nach Angaben des Nachrichtenportals G1 starb Gilberto am Samstag, den 6. Juli, im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Rio de Janeiro.
31 / 70

João Gilberto: 6. Juli

Der legendäre brasilianische Sänger und Gitarrist João Gilberto ist tot. Nach Angaben des Nachrichtenportals G1 starb Gilberto am Samstag, den 6. Juli, im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Rio de Janeiro. © Mary Altaffer/AP/dpa

Der Schlagerstar wurde mit Songs wie "Anita" oder "Der Wein von Samos" weltberühmt. Im Alter von 75 Jahren verstarb Costa Cordalis auf Mallorca, nachdem sein Gesundheitszustand immer schlechter geworden war.
32 / 70

Costa Cordalis: 3. Juli

Der Schlagerstar wurde mit Songs wie "Anita" oder "Der Wein von Samos" weltberühmt. Im Alter von 75 Jahren verstarb Costa Cordalis auf Mallorca, nachdem sein Gesundheitszustand immer schlechter geworden war. © dpa/Marius Becker

Menschen und Tiere mit Knollennasen waren sein Markenzeichen. Guillermo Mordillo erlangte Weltruhm mit seinen Figuren. Mit 86 Jahren ist der argentinische Zeichner am 29. Juni gestorben - völlig unerwartet.
33 / 70

Guillermo Mordillo: 29. Juni

Menschen und Tiere mit Knollennasen waren sein Markenzeichen. Guillermo Mordillo erlangte Weltruhm mit seinen Figuren. Mit 86 Jahren ist der argentinische Zeichner am 29. Juni gestorben - völlig unerwartet. © Arno Burgi/dpa

Die Schauspielerin Lisa Martinek verstarb am 28. Juni unerwartet während eines Italien-Aufenthalts. Die Schauspielerin wurde 47 Jahre alt, sie spielte unter anderem in einem "Tatort" aus München mit.
34 / 70

28. Juni: Lisa Martinek

Die Schauspielerin Lisa Martinek verstarb am 28. Juni unerwartet während eines Italien-Aufenthalts. Die Schauspielerin wurde 47 Jahre alt, sie spielte unter anderem in einem "Tatort" aus München mit. © Tobias Hase/dpa

Max Wright starb am 27. Juni 2019. Fernsehzuschauer in Deutschland kannten ihn wohl vor allem als Willie Tanner. Die Rolle als Serienvater in "Alf" machte ihn weltbekannt.
35 / 70

27. Juni: Max Wright

Max Wright starb am 27. Juni 2019. Fernsehzuschauer in Deutschland kannten ihn wohl vor allem als Willie Tanner. Die Rolle als Serienvater in "Alf" machte ihn weltbekannt. © dpa

Im Alter von 80 Jahren ist die Journalistin Wibke Bruhns am 20. Juni gestorben. Bruhns war vielen Fernsehzuschauern vertraut. In den siebziger Jahren präsentierte sie als erste Frau die "heute"-Nachrichten.
36 / 70

20. Juni: Wibke Bruhns

Im Alter von 80 Jahren ist die Journalistin Wibke Bruhns am 20. Juni gestorben. Bruhns war vielen Fernsehzuschauern vertraut. In den siebziger Jahren präsentierte sie als erste Frau die "heute"-Nachrichten. © Karlheinz Schindler, dpa

Er gehört zu den erfolreichsten DJs der Welt, arbeitete mit Kanye West und Pharrell zusammen: Zdar starb in der Nacht auf den 20. Juni bei einem tödlichen Unglück. Er stürzte wohl von einem Fenster in Paris. Der Musiker erlag seinen schweren Verletzungen.
37 / 70

19. Juni: Zdar

Er gehört zu den erfolreichsten DJs der Welt, arbeitete mit Kanye West und Pharrell zusammen: Zdar starb in der Nacht auf den 20. Juni bei einem tödlichen Unglück. Er stürzte wohl von einem Fenster in Paris. Der Musiker erlag seinen schweren Verletzungen. © AFP/Thomas Samson

Am Donnerstag, den 13. Juni, starb der ehemalige "Tagesschau"-Sprecher Wilhelm Wieben im Alter von 84 Jahren in Hamburg.
38 / 70

Wilhelm Wieben: 13. Juni 2019

Am Donnerstag, den 13. Juni, starb der ehemalige "Tagesschau"-Sprecher Wilhelm Wieben im Alter von 84 Jahren in Hamburg. © dpa/Kay Nietfeld

Walter Lübcke (CDU), einst Regierungspräsident von Kassel, ist im Alter von 65 Jahren in der Nacht zu Sonntag durch einen Kopfschuss verstorben.
39 / 70

Walter Lübcke: 3. Juni 2019

Walter Lübcke (CDU), einst Regierungspräsident von Kassel, ist im Alter von 65 Jahren in der Nacht zu Sonntag durch einen Kopfschuss verstorben. © Uwe Zucchi, dpa

Der langjährige bayerische DGB-Vorsitzende und SPD-Politiker Fritz Schösser ist am 28. Mai gestorben. Er wurde 71 Jahre alt.
40 / 70

Fritz Schösser: 28. Mai 2019

Der langjährige bayerische DGB-Vorsitzende und SPD-Politiker Fritz Schösser ist am 28. Mai gestorben. Er wurde 71 Jahre alt. © dpa/Andreas Gebert

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist tot. Der Österreicher starb am 20. Mai 2019 im Alter von 70 Jahren in Zürich im Kreis seiner Familie. Der Mann mit der roten Kappe als Markenzeichen hatte seit seinem schweren Unfall auf dem Nürburgring 1976 immer wieder mit Gesundheitsproblemen zu tun. Nur knapp hatte er damals das Flammeninferno überlebt.
41 / 70

Niki Lauda: 20. Mai 2019

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist tot. Der Österreicher starb am 20. Mai 2019 im Alter von 70 Jahren in Zürich im Kreis seiner Familie. Der Mann mit der roten Kappe als Markenzeichen hatte seit seinem schweren Unfall auf dem Nürburgring 1976 immer wieder mit Gesundheitsproblemen zu tun. Nur knapp hatte er damals das Flammeninferno überlebt. © David-Wolfgang Ebener, dpa

Das "Schlitzohr" der Bundesliga, Manfred Burgsmüller (rechts) ist mit nur 69 Jahren in seiner Heimat Essen gestorben. Der Stürmer war auch für den 1. FC Nürnberg aktiv.
42 / 70

Manfred Burgsmüller: 18. Mai 2019

Das "Schlitzohr" der Bundesliga, Manfred Burgsmüller (rechts) ist mit nur 69 Jahren in seiner Heimat Essen gestorben. Der Stürmer war auch für den 1. FC Nürnberg aktiv.

Der ehemalige Oberbürgermeister Ralf Felber ist tot. Mehrere Medien berichteten, dass der 65-Jährige am 16. Mai im französischen Anglet gestorben sein soll. Die Stadt Ansbach bestätigte den Todesfall.
43 / 70

Ralf Felber: 16. Mai

Der ehemalige Oberbürgermeister Ralf Felber ist tot. Mehrere Medien berichteten, dass der 65-Jährige am 16. Mai im französischen Anglet gestorben sein soll. Die Stadt Ansbach bestätigte den Todesfall. © Stadt Ansbach

Als Doris Kappelhoff wurde sie geboren, als Doris Day (hier in ihrer Rolle als Patricia Fowler in der Spionage-Komödie "Caprice" aus dem Jahre 1966) machte sie in Hollywood Karriere: Die beliebte Sängerin und Schauspielerin ist jetzt mit 97 Jahren gestorben.
45 / 70

Doris Day: 13. Mai

Als Doris Kappelhoff wurde sie geboren, als Doris Day (hier in ihrer Rolle als Patricia Fowler in der Spionage-Komödie "Caprice" aus dem Jahre 1966) machte sie in Hollywood Karriere: Die beliebte Sängerin und Schauspielerin ist jetzt mit 97 Jahren gestorben. © dpa

Er war die Seele des zotteligen Chewbacca aus "Star Wars":  Der britische Schauspieler Peter Mayhew verstarb am 30. April im Alter von 74 Jahren auf seinem Anwesen in Texas.
46 / 70

Peter Mayhew: 30. April

Er war die Seele des zotteligen Chewbacca aus "Star Wars": Der britische Schauspieler Peter Mayhew verstarb am 30. April im Alter von 74 Jahren auf seinem Anwesen in Texas. © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Der US-Regisseur John Singleton ist tot. Er starb im Alter von 51 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Der Afro-Amerikaner wurde mit dem Film "Boyz N The Hood" berühmt, bei dem er im Alter von 24 Jahren Regie führte.
47 / 70

John Singleton: 29. April

Der US-Regisseur John Singleton ist tot. Er starb im Alter von 51 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Der Afro-Amerikaner wurde mit dem Film "Boyz N The Hood" berühmt, bei dem er im Alter von 24 Jahren Regie führte. © Chris Pizzello/AP/dpa

Vor allem als Darstellerin großer Frauenrollen hatte sich Ellen Schwiers auch im Kino und Fernsehen einen Namen gemacht. Als "Mutter Courage" tourte sie in Bert Brechts gleichnamigem Stück durch die Lande, in Salzburg spielte sie die Buhlschaft im "Jedermann". Sie starb im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit in ihrem Haus am Starnberger See.
48 / 70

Ellen Schwiers: 26. April

Vor allem als Darstellerin großer Frauenrollen hatte sich Ellen Schwiers auch im Kino und Fernsehen einen Namen gemacht. Als "Mutter Courage" tourte sie in Bert Brechts gleichnamigem Stück durch die Lande, in Salzburg spielte sie die Buhlschaft im "Jedermann". Sie starb im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit in ihrem Haus am Starnberger See. © story-online.de, dpa

Schauspielerin Hannelore Elsner starb am Ostersonntag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren. Zuletzt war die Darstellerin im Kino in "Kirschblüten und Dämonen" zu sehen.
49 / 70

Hannelore Elsner: 21. April

Schauspielerin Hannelore Elsner starb am Ostersonntag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren. Zuletzt war die Darstellerin im Kino in "Kirschblüten und Dämonen" zu sehen. © Tobias Hase/dpa

Die durch ihre Zusammenarbeit mit Regisseur Ingmar Bergman berühmt gewordene Schauspielerin Bibi Andersson ist am 14. April im Alter von 83 Jahren gestorben. Als größte Charakterrolle ihrer Karriere wird diejenige der Krankenschwester Alma im Bergman-Drama "Persona" (1966) betrachtet, in dem sie neben Liv Ullmann zu sehen ist.
50 / 70

Bibi Andersson: 14. April

Die durch ihre Zusammenarbeit mit Regisseur Ingmar Bergman berühmt gewordene Schauspielerin Bibi Andersson ist am 14. April im Alter von 83 Jahren gestorben. Als größte Charakterrolle ihrer Karriere wird diejenige der Krankenschwester Alma im Bergman-Drama "Persona" (1966) betrachtet, in dem sie neben Liv Ullmann zu sehen ist. © Pressensbild/epa Scanpix Sweden/dpa

In der Motorsportwelt war er allen Fans bekannt: Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting starb im Alter von 66 Jahren an einer Lungenembolie. Whiting war eine zentrale Figur in der Rennserie.
51 / 70

Charlie Whiting: 14. März

In der Motorsportwelt war er allen Fans bekannt: Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting starb im Alter von 66 Jahren an einer Lungenembolie. Whiting war eine zentrale Figur in der Rennserie.

Er war der letzte noch lebende Ex-Außenminister der FDP: Klaus Kinkel ist tot. Der politische Ziehsohn von Hans-Dietrich Genscher starb am 4. März mit 82 Jahren.
52 / 70

Klaus Kinkel: 4. März

Er war der letzte noch lebende Ex-Außenminister der FDP: Klaus Kinkel ist tot. Der politische Ziehsohn von Hans-Dietrich Genscher starb am 4. März mit 82 Jahren. © Matthias Balk/dpa

Er gehörte zu den großen Serienstars der 90er Jahre: Am 4. März ist Luke Perry, der an der Seite von Jason Priestley und Tori Spelling mit der Serie "Beverly Hills, 90210" weltberühmt wurde, mit nur 52 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.
53 / 70

Luke Perry: 4. März

Er gehörte zu den großen Serienstars der 90er Jahre: Am 4. März ist Luke Perry, der an der Seite von Jason Priestley und Tori Spelling mit der Serie "Beverly Hills, 90210" weltberühmt wurde, mit nur 52 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Keith Flint, Sänger der britischen Band The Prodigy, starb am 4. März 2019 im Alter von 49 Jahren.
54 / 70

Keith Flint: 4. März

Keith Flint, Sänger der britischen Band The Prodigy, starb am 4. März 2019 im Alter von 49 Jahren. © Günter Distler

Die Liste seiner Talente war lang: Autor, Sänger, Sportkommentator, Schauspieler, Regisseur, Ringrichter. Der Österreicher Werner Schneyder hat aber vor allem die Kabarett-Szene in Deutschland viele Jahre mitgeprägt. Schneyder ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
55 / 70

Werner Schneyder

Die Liste seiner Talente war lang: Autor, Sänger, Sportkommentator, Schauspieler, Regisseur, Ringrichter. Der Österreicher Werner Schneyder hat aber vor allem die Kabarett-Szene in Deutschland viele Jahre mitgeprägt. Schneyder ist im Alter von 82 Jahren gestorben. © Ingo Wagner, dpa

Designer Karl Lagerfeld starb am 19.Februar. Als Fashion-Guru herrschte er über die Welt der Mode. Nun ist der Stardesigner mit dem weißen Mozartzopf im Alter von 85 Jahren gestorben.
58 / 70

Karl Lagerfeld: 19. Februar

Designer Karl Lagerfeld starb am 19.Februar. Als Fashion-Guru herrschte er über die Welt der Mode. Nun ist der Stardesigner mit dem weißen Mozartzopf im Alter von 85 Jahren gestorben. © Christophe Ena/AP/dpa

Er war einer der bedeutendsten Schauspieler des deutschsprachigen Raums: der Schweizer Bruno Ganz. Auf der Bühne und in zahlreichen Filmen hat er den Grübler, den Stillen gegeben - und den Diktator. Am 16. Februar starb er im Alter von 77 Jahren in der Schweiz.
59 / 70

Bruno Ganz: 16. Februar

Er war einer der bedeutendsten Schauspieler des deutschsprachigen Raums: der Schweizer Bruno Ganz. Auf der Bühne und in zahlreichen Filmen hat er den Grübler, den Stillen gegeben - und den Diktator. Am 16. Februar starb er im Alter von 77 Jahren in der Schweiz. © Fredrik von Erichsen/dpa

Im Alter von 30 Jahren ist Ruder-Olympiasieger Maximilian Reinelt am 10. Februar 
 beim Skifahren im Schweizer St. Moritz gestorben.
60 / 70

Maximilian Reinelt: 10. Februar

Im Alter von 30 Jahren ist Ruder-Olympiasieger Maximilian Reinelt am 10. Februar beim Skifahren im Schweizer St. Moritz gestorben. © Ina Fassbender/dpa

Der französische Zeichner, Karikaturist und Kinderbuchautor Tomi Ungerer starb am 9. Februarim Alter von 87 Jahren in Irland im Haus seiner Tochter.
61 / 70

Tomi Ungerer: 9. Februar

Der französische Zeichner, Karikaturist und Kinderbuchautor Tomi Ungerer starb am 9. Februarim Alter von 87 Jahren in Irland im Haus seiner Tochter. © PATRICK HERTZOG, AFP

Der Ex-CDU-Politiker wurde 81 Jahre alt. Schönbohm war von 1999 bis 2009 Innenminister des Landes Brandenburg.
62 / 70

Jörg Schönbohm: 8. Februar

Der Ex-CDU-Politiker wurde 81 Jahre alt. Schönbohm war von 1999 bis 2009 Innenminister des Landes Brandenburg. © Ralf Hirschberger, dpa

Nach kurzer Krankheit verstarb Schauspieler Albert Finney am 8. Februar im Alter von 82 Jahren. Er spielte unter anderem in den Streifen "Tom Jones", "Scrooge", "James Bond - Skyfall" und "Erin Brockovich" mit.
63 / 70

Albert Finney: 8. Februar

Nach kurzer Krankheit verstarb Schauspieler Albert Finney am 8. Februar im Alter von 82 Jahren. Er spielte unter anderem in den Streifen "Tom Jones", "Scrooge", "James Bond - Skyfall" und "Erin Brockovich" mit. © William Conran, dpa

94 Jahre wurde die britische Schriftstellerin Rosamunde Pilcher alt.Etliche ihrer Romane wurden verfilmt und lockten so in Deutschland regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Fernsehschirme.
64 / 70

Rosamunde Pilcher: 7. Februar

94 Jahre wurde die britische Schriftstellerin Rosamunde Pilcher alt.Etliche ihrer Romane wurden verfilmt und lockten so in Deutschland regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Fernsehschirme. © Bodo Marks, dpa

Der langjährige Manager des FC Schalke 04 starb am 6. Februar im Alter von 74 an den Folgen seiner jahrelangen Alzheimer-Erkrankung.
65 / 70

Rudi Assauer: 6. Februar

Der langjährige Manager des FC Schalke 04 starb am 6. Februar im Alter von 74 an den Folgen seiner jahrelangen Alzheimer-Erkrankung. © Rolf Vennenbernd, dpa

Mit Manfred Eigen verstarb am 6. Februar ein Chemie-Nobelpreisträger. Die Auszeichnung hatte er 1967 für seine Arbeiten zu ultraschnellen chemischen Reaktionen erhalten. Als erster Wissenschaftler hatte er die winzigen Zeiträume solcher Prozesse gemessen. Eigen wurde so häufig geehrt wie kaum ein anderer deutscher Wissenschaftler. Neben dem Nobelpreis erhielt er eine große Anzahl weiterer renommierter Preise.
66 / 70

Manfred Eigen: 6. Februar

Mit Manfred Eigen verstarb am 6. Februar ein Chemie-Nobelpreisträger. Die Auszeichnung hatte er 1967 für seine Arbeiten zu ultraschnellen chemischen Reaktionen erhalten. Als erster Wissenschaftler hatte er die winzigen Zeiträume solcher Prozesse gemessen. Eigen wurde so häufig geehrt wie kaum ein anderer deutscher Wissenschaftler. Neben dem Nobelpreis erhielt er eine große Anzahl weiterer renommierter Preise. © Karl-Josef Hildenbrand

88 Jahre wurde der tschechische Filmemacher alt,dessen berühmtestes Werk jedes Jahr aufs Neue die Menschen vor die TV-Bildschirme lockt. Bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" führte Vorlicek Regie.
67 / 70

Vaclav Vorlicek: 5. Februar

88 Jahre wurde der tschechische Filmemacher alt,dessen berühmtestes Werk jedes Jahr aufs Neue die Menschen vor die TV-Bildschirme lockt. Bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" führte Vorlicek Regie. © Matthias Hiekel, dpa

Viermaliger Olympiasieger und ein Lebemann, wie er im Buche steht: Der finnische Skispringer Matti Nykänen hatte außerordentliches Talent, machte aber vor allem auch abseits der Schanze durch Alkoholprobleme auf sich aufmerksam. Er wurde nur 55 Jahre alt.
68 / 70

Matti Nykänen: 4. Februar

Viermaliger Olympiasieger und ein Lebemann, wie er im Buche steht: Der finnische Skispringer Matti Nykänen hatte außerordentliches Talent, machte aber vor allem auch abseits der Schanze durch Alkoholprobleme auf sich aufmerksam. Er wurde nur 55 Jahre alt. © Hans Paul, dpa

"In aller Freundschaft" heißt die TV-Serie, in der Ursula Karusseit jahrelang mitwirkte. Die Schauspielerin wurde 79 Jahre alt.
69 / 70

Ursula Karusseit: 1. Februar

"In aller Freundschaft" heißt die TV-Serie, in der Ursula Karusseit jahrelang mitwirkte. Die Schauspielerin wurde 79 Jahre alt. © Britta Pedersen, dpa

Der Fußballprofi saß in einer Propeller-Maschine, die am 21. Januar über dem Ärmelkanal abstürzte. Gut zwei Wochen später wurde seine Leiche geborgen.
70 / 70

Emiliano Sala: 21. Januar

Der Fußballprofi saß in einer Propeller-Maschine, die am 21. Januar über dem Ärmelkanal abstürzte. Gut zwei Wochen später wurde seine Leiche geborgen. © David Vincent, dpa

Verwandte Themen