Es geht wieder los!

TV-Hammer! Kultsendung nach Jahren zurück - mittelfränkische Moderatorin übernimmt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.2.2024, 14:12 Uhr
Endlich! "Schwiegertochter gesucht" ist zurück.

© RTL Endlich! "Schwiegertochter gesucht" ist zurück.

Ob Beate, Ingo und Heiko, „Stups“ oder „Lutz“ – „Schwiegertochter gesucht“ hat sich im Laufe der letzten TV-Jahre Kultstatus erarbeitet. Im Jahre 2007 flimmerte einst die allererste Folge der Reihe über Deutschlands TV-Endgeräte. Dass das Konzept ein derartiger Erfolg werden würde, hatten da wohl nur die wenigsten direkt so auf dem Zettel.

Der Rest ist jedoch Geschichte. Bis heute werden Szenen auf zahlreichen Meme-Seiten im Internet tausendfach geteilt, weitergeleitet oder kommentiert. Im Jahre 2021 war dann vorerst Schluss. Am Mittwoch (14. Februar 2024) hatte der Kölner TV-Sender „RTL“ jedoch einen echten Hammer zu verkünden: „Passend zum heutigen Valentinstag haben wir großartige Neuigkeiten für euch: ‚Schwiegertochter gesucht‘ kehrt endlich wieder zurück!“, heißt es unter anderem auf der offiziellen Instagram-Seite der Sendung.

Moderatorin aus Mittelfranken

Doch das ist noch lange nicht alles: Bereits in wenigen Tagen geht es dann direkt ans Eingemachte: Am 10. März 2024 werde die erste Sendung ausgestrahlt. Moderiert wird die Sendung dann von Angela Finger-Erben. Was der ein oder andere eventuell noch nicht wusste: Die 44-Jährige ist waschechte Mittelfränkin.

Geboren am 02. Februar 1980 in Nürnberg, wuchs Finger-Erben dann in Rednitzhembach auf. Nach dem Abitur 2000 am Gymnasium in Roth und einer Berufsausbildung zur Werbekauffrau in Nürnberg, studierte sie anschließend ab 2002 an der Hochschule Mittweida Medienmanagement. Mittlerweile ist sie als Moderatorin für „RTL“ und „RTL+“ tätig und präsentierte erst bis vor wenigen Tagen wieder eine Diskussionsrunde zum „Dschungelcamp“ vor einem Millionenpublikum. Claudia Finger-Erben, die zwei Jahre ältere Schwester, ist beim „Bayerischen Rundfunk“ als Radiomoderatorin tätig. Die bisherige Moderatorin Vera Int-Veen hatte 2022 etwas überraschend nach 30 Jahren ihre TV-Karriere für beendet erklärt.

Kritik an Produktion

Im Jahre 2016 stand die Sendung einst bundesweit und tagelang eher negativ in den Schlagzeilen. So war es Jan Böhmermann gelungen, zwei Kandidaten in das Format einzuschleusen. In diesem Zusammenhang berichtete der Satiriker dann im Nachgang auch von Missständen bei der Produktion der Sendung.

Angela Finger-Erben freut sich schon auf ihre kommende Aufgabe: „Ganz viel Liebe, Emotionen, es wird sehr viel gelacht, aber auch gestritten“, erklärt die 44-Jährige zu der Bekanntmachung weiter. „Schön, lustig, emotional, aber auch etwas verrückt“ – gab sie allen Fans der Sendung vor dem Start noch einen kleinen Vorgeschmack, auf das, was TV-Deutschland in wenigen Tagen wieder erwarten wird.