Um "Herzenswunsch" zu erfüllen: Klinik speist Personal mit fünf Euro Corona-Bonus ab

19.3.2021, 10:48 Uhr
Pflegekräfte und Helfer sind in den Kliniken seit Monaten im Dauereinsatz.

© Jens Büttner, dpa Pflegekräfte und Helfer sind in den Kliniken seit Monaten im Dauereinsatz.

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Heliosklinik in Meiningen wollte seinen Mitarbeitern für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie danken. Als "Belohnung" war ein Shopping-Gutschein im Wert von fünf Euro dabei- die Mitarbeiter waren enttäuscht und verärgert, wie die Bild berichtet.

Für "unermüdliche Unterstützung": Helfer erhalten fünf Euro Corona-Bonus

"Vielen Dank, für die unermüdliche Unterstützung in der noch immer stark herausfordernden Situation. Jeden Tag sind Sie trotz der besonderen Belastung für unser Team, ihre Kolleginnen und Kollegen, Patientinnen und Patienten im Einsatz", heißt in dem Schreiben des MVZ.

Auf diese Weise wolle man einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich das Personal einen Herzenswunsch erfüllen könnte. Doch viele Mitarbeiter hielten das zunächst für einen schlechten Scherz, da Kollegen in der nur 50 Meter entfernten Hauptklinik des MVZ unter anderem mit Prämien von bis zu 1.500 Euro und einem 100 Euro-Gutschein belohnt würden.

Mitarbeiter enttäuscht: Jetzt äußert sich die Klinik

RTL liegt eine Stellungnahme der Helios Versorgungszentren vor, in der der Klinikbetreiber erklärt, warum die Belohnungen so unterschiedlich verteilt wurden. So sagt er, dass man den Mitarbeitern in den ambulanten Einrichtungen "in dieser herausfordernden Zeit eine kleine Aufmerksamkeit zukommen" hat lassen wollen. "Dies sollte ein kleines Dankeschön sein und steht nicht im Zusammenhang mit einer Corona-Prämie." Man bedauere es sehr, wenn einzelne Kollegen dies nicht als wertschätzend empfunden hätten.

Dass nicht alle Mitarbeiter mit einer Corona-Prämie belohnt werden konnten, erklärt der Klinikbetreiber so: "Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr rund 100 Millionen Euro für die Zahlung sogenannter Corona-Prämien für Kliniken bereitgestellt. Eine Prämienzahlung für den ambulanten Gesundheitssektor war hieraus nicht vorgesehen."

Die Klinik erklärt außerdem, dass trotz "fehlender Einnahmen aufgrund wegbleibender Patienten" niemand in Kurzarbeit gehen musste. "Wir schätzen die Arbeit unseres gesamten Teams sehr – gerade jetzt", so der Betreiber.

Verwandte Themen