Unter dem Radar bleiben

Unsichtbar auf WhatsApp: Messenger schafft XXL-Stalking-Funktion ab

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.8.2022, 13:42 Uhr
Nach Angaben von WABetaInfo dürfen sich die WhatsApp-User in Kürze auf eine weitere Funktion freuen: Den Stealth-Modus.

© Pixabay/MIH83 Nach Angaben von WABetaInfo dürfen sich die WhatsApp-User in Kürze auf eine weitere Funktion freuen: Den Stealth-Modus.

2009 in Kalifornien gegründet von den ehemaligen Yahoo-Mitarbeitern Brian Acton und Jan Koum ist Whatsapp heute der beliebteste Messenger weltweit und wird von mehr als zwei Milliarden Menschen genutzt. Im Laufe der Zeit gab es eine ganze Palette von Ergänzungen und Updates. Unter anderem sind inzwischen Emoji-Reaktionen möglich und die Gruppengröße wurde von 256 auf 512 Personen erweitert.

WhatsApp fügt sich User-Feedback

Nach Angaben von WABetaInfo darf sich die WhatsApp-Community in Kürze auf eine weitere Funktion freuen: "Wer kann sehen, wann ich online bin?" - Unter diesem Punkt soll der Stealth-Modus im Menü auftauchen. WhatsApp habe die Funktion aufgrund von User-Feedback entwickelt, heißt es in einem Tweet.

Der Stealth-Modus: Online und unsichtbar

Mit dem Stealth-Modus soll es möglich sein, online unter dem Radar der Sichtbarkeit zu agieren. Bisher konnte man zwar verbergen, wann man zuletzt angemeldet war, dennoch ploppte ein "online" im Einzelchat unter dem Namen auf, sobald Whatsapp geöffnet wurde. Dem will das Unternehmen mit dem neuen Addon einen Riegel vorschieben. "Manche Nutzer möchten WhatsApp nutzen, ohne von anderen Personen gestört zu werden oder sie fühlen sich von jemandem gestalked." heißt es auf WABetaInfo. "Wir wissen, dass sich viele Menschen diese Funktion wünschen. Deshalb haben wir letztes Jahr ein Konzept entwickelt, um den Online-Status zu deaktivieren."

Verwandte Themen


2 Kommentare