Tag der Liebe

Valentinstag 2025: Warum feiern wir am 14. Februar?

23.2.2024, 12:52 Uhr
Der Tag der Liebe, bzw. der Valentinstag wird jedes Jahr am 14. Februar gefeiert.

© imago stock&people, imago/MiS Der Tag der Liebe, bzw. der Valentinstag wird jedes Jahr am 14. Februar gefeiert.

Der Valentinstag 2025: Er ist der Tag der Liebe und der Verliebten. Paare schenken sich Blumen oder hängen Liebesschlösser auf. Aber woher kommt der Valentinstag? Und wie feiern wir ihn heutzutage? Schöne Geschenk-Ideen und Vorschläge, was Sie an diesem Festtag unternehmen können, finden Sie hier.

Valentinstag 2025: Datum und Hintergrund des Tages

Am 14. Februar 2025 ist wieder Valentinstag. Der Festtag fällt jedes Jahr auf dasselbe Datum – 2025 auf einen Freitag, 2026 auf einen Samstag und 2027 auf einen Sonntag. Er gilt, im Vergleich zu den gesetzlichen Feiertagen, in Deutschland als normaler Werktag. Am Valentinstag hat man also nicht frei – außer natürlich, der Valentinstag fällt zufällig auf einen Sonntag.

Aber warum ist gerade am 14. Februar Valentinstag? Dieser Tag ist ursprünglich der Gedenktag des Heiligen Valentin, eines christlichen Märtyrers. Er ist auch Namensgeber des Valentinstages.

Warum feiern wir den Valentinstag und welche Bedeutung hat der Tag?

Der Heilige Valentin, dessen Gedenktag am 14. Februar 2025 ist, war römischer Priester und wird auch als Bischof von Terni bezeichnet. Er war schon in jungen Jahren durch Wundertaten aufgefallen, brachte zahlreichen Menschen den Glauben nahe und soll sogar gegen das damalige Gesetz Soldaten vermählt haben.

Aber wieso ist der Valentinstag nun der Tag der Liebe? Die Antwort geht aus dieser Legende noch nicht zu 100 Prozent hervor. Eine Theorie knüpft an das alte Rom an. Dort feierte man am 14. Februar die Göttin Juno, die Beschützerin von Ehe und Familie. Damals sollen Frauen bereits Blumen geschenkt bekommen haben. Diese Verehrung ging dann auf den Valentinstag über.

Eine weitere Erklärung liegt im England des 15. Jahrhunderts. Von dort gelangte der bereits moderne Brauch des "Valentine's Day" mit Auswanderern in die USA. Amerikanische Soldaten brachten das Fest der Liebenden nach dem Zweiten Weltkrieg dann nach Deutschland.

Wie feiern wir heutzutage den Valentinstag?

In vielen Ländern wird der Festtag heute noch gefeiert. In Italien hängen Paare oft Liebesschlösser an Brücken auf. In der polnischen Stadt Chelmno steigen Tausende roter Luftballons in den Himmel. In Dänemark wird der Valentinstag zum Ratespiel: Die Dänen verschicken anonym kleine Geschenke untereinander, Beschenkte müssen den Absender erst erraten.

Und was macht man in Deutschland am besten zum Valentinstag 2025? Das hängt natürlich ganz davon ab, was den beiden Partnern Freude bereitet. Typisch ist es, zusammen essen zu gehen, einen Ausflug zu machen, gemeinsam zu baden oder einfach nur einen gemütlichen Abend gemeinsam auf der Couch zu verbringen. Wer nichts Klassisches tun will, kann gemeinsam etwas Neues ausprobieren, wie beispielsweise Eisbaden gehen, einen Trampolinpark besuchen oder zum allerersten Mal Brot selber backen.

Einige Paare feiern den Valentinstag aber auch überhaupt nicht, weil sie an dessen Sinnhaftigkeit zweifeln. Man kann sich schließlich jeden Tag zeigen, wie sehr man sich liebt. Und hat an anderen Tagen viel weniger Trubel beim Restaurantbesuch.

Es ist Valentinstag: Welche Geschenke kann ich machen?

Ein schöner Valentinstag ist manchen Paaren besonders wichtig. Daher machen sich viele an diesem Tag auch kleine Geschenke.

Was ist ein geeignetes Valentinstag-Geschenk für den Mann?
Traditionell liegt der Fokus auf dem Geschenk für die Frau – an keinem anderen Tag werden daher so viele Blumen verkauft wie am Valentinstag. Trotzdem freut "Mann" sich auf jeden Fall über kleine Gesten und Geschenke zum Valentinstag, wie beispielsweise das Lieblingsessen oder den Lieblingssnack, ein gerahmtes Foto und liebe Worte auf einer Karte.

Und über welches Valentinstag-Geschenk freut sich die Frau?
Viele Frauen mögen und erwarten Blumen, ein kleines Schmuckstück oder ein romantisches Dinner, manche finden so etwas aber auch zu unkreativ. Über eine ungewöhnliche Idee, ein selbst gekochtes Abendessen oder einen Liebesbrief wird "Frau" sich vermutlich freuen.

Viele weitere Geschenkideen zum Valentinstag und Valentinstagsgeschenk zum Basteln finden Sie hier.

Verwandte Themen