Vor Konzert in München

Vorwürfe gegen Lindemann: Hunderte Rammstein-Fans wollen ihre Tickets verkaufen

Cora Krüger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2023, 16:29 Uhr
Im Rahmen ihrer Stadion-Tour durch Europa spielen Rammstein diese Woche gleich viermal in München.

© IMAGO/Gonzales Photo/Sebastian Dammark Im Rahmen ihrer Stadion-Tour durch Europa spielen Rammstein diese Woche gleich viermal in München.

Seit zwei Wochen sieht sich Till Lindemann mit schweren Missbrauchs-Vorwürfen konfrontiert. Obwohl die Band diese kürzlich dementierte, haben Firmen bereits Konsequenzen gezogen. Der Drogeriemarkt Rossmann nahm die Parfüms von Rammstein aus ihrem Sortiment, der Verlag Kiepenheuer & Witsch beendete die Zusammenarbeit mit Lindemann. Und auch der Veranstalter der vier Rammstein-Konzerte, die diese Woche in München stattfinden, reagierte: So soll es bei den Shows im Olympiastadion weder die "Row Zero", noch Aftershowpartys geben.

Zwar hat Rammstein weiterhin eine breite Basis an Unterstützern hinter sich - vielen Fans scheint aufgrund der Vorwürfe jedoch die Lust auf die Konzerte vergangen sein. "Und plötzlich stehst Du da, starrst fassungslos auf Tickets, für die Du viel gearbeitet und hart gekämpft hast, um ein Konzert besuchen, für das Du durch ganz Deutschland reisen musst und weißt einfach nicht, was Du tun sollst", schreibt eine Userin auf Twitter. Ein anderer ergänzt: "Gerade mein Rammstein Feuerzonen-Ticket in den Fansale gestellt. Mann, Till, ey! Ich hatte mich echt darauf gefreut."

Ungewöhnlich viele Karten verfügbar

Auf offiziellen Re-Sale-Plattformen versuchen aktuell hunderte Menschen, ihre Tickets loszuwerden - teils deutlich unter Wert. Auf der Seite "FanSale" sind nicht nur Karten für alle Konzerte, sondern auch für fast alle Zonen verfügbar.

Die blau-weißen Punkt zeigen die Plätze an, die aktuell für eine der Shows im Münchner Olympia-Stadion zum Verkauf stehen.

Die blau-weißen Punkt zeigen die Plätze an, die aktuell für eine der Shows im Münchner Olympia-Stadion zum Verkauf stehen. © Screenshot FanSale

Das ist sehr ungewöhnlich: Die Shows von Rammstein sind normalerweise nicht nur schnell ausverkauft, es war früher auch auf Ticketbörsen nur schwer möglich, Last-Minute-Karten zu ergattern. Vor den Vorwürfen gegen Lindemann waren die Shows in München noch restlos ausverkauft.