Einsatzkräfte am Limit

Waldbrand bei Berlin außer Kontrolle: Feuerwehr hofft auf Regen - Evakuierung läuft

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.6.2022, 16:51 Uhr
Im Boden lagernde Munition könnte sich durch die Hitze entzünden und macht die Löscharbeiten lebensgefährlich.

© BLPSappeck, dpa Im Boden lagernde Munition könnte sich durch die Hitze entzünden und macht die Löscharbeiten lebensgefährlich.

400 Feuerwehrleute, Freiwillige, Polizisten und sogar ein Löschhubschrauber der Bundeswehr versuchten in der Nacht, den tobenden Feuersturm im brandenburgischen Treuenbrietzen in Schach zu halten - vergeblich, wie sich nach Informationen von ntv nun herausstellte.

Die Zahl der 400 Einsatzkräfte hätte eigentlich am Sonntagmorgen reduziert werden sollen, nun wurde sie auf 750 aufgestockt. Ein weiterer Löschhubschrauber ist ebenfalls geordert - und sogar ortsansässige Landwirte helfen nun dabei, Brandschneisen zu schlagen, damit sich das Feuer nicht noch weiter ausbreiten kann.

Hoffen auf Hilfe von oben

Aus Sicherheitsgründen und wegen der starken Rauchentwicklung wurden bereits erste Ortsteile evakuiert. Bei einem Teil des in Flammen stehenden Areals handelt es sich zudem um ein Kampfmittelverdachtsgebiet. Die im Boden lagernde Munition könnte sich durch die Hitze entzünden und macht die Löscharbeiten in diesem Gebiet lebensgefährlich. Die Feuerwehr hofft nun auf Hilfe von oben - in Form von Regen am Nachmittag.