Politik uneinig

Wegen Grippe und Corona: Maskenpflicht gilt jetzt auch auf Mallorca

11.1.2024, 21:50 Uhr

Spaniens Gesundheitsministerin Monica Garcia hatte es nicht geschafft, alle Regionen von der Notwendigkeit zu überzeugen, die Maskenpflicht in Krankenhäusern und Gesundheitszentren aus eigenen Stücken wieder einzuführen. Unter anderem Andalusien und die Balearen lehnten diese Maßnahme bis zuletzt ab.

Die Ablehnung begründete die balearische Gesundheitsministerin, Manuela Garcia, dem "Mallorca Magazin" nach unter anderem mit den Inzidenzzahlen, diese seien bei der saisonalen Grippe auf dem Niveau des Vorjahres und damals habe weder Madrid noch Palma die Wiedereinführung der Maskenpflicht für notwendig befunden. Die Inzidenzzahlen würden keine derartige Maßnahme rechtfertigen, argumentierte die balearische Gesundheitsministerin.

Aus Madrid heißt es, die vorübergehende Maßnahme sei notwendig, um den Schutz gefährdeter Bevölkerungskreise wie Kleinkinder und ältere Menschen sowie des Gesundheitspersonals sicherzustellen. In manchen Teilen des Landes sind die Notaufnahmen der Krankenhäuser wegen eines hohen Patientenaufkommens stark unter Druck.

Das balearische Gesundheitsministerium zeigte sich davon unbeeindruckt und will Klage gegen die neue Maskenpflicht einreichen. Das gab die Behörde am Donnerstag bekannt.

Die Maskenpflicht im Gesundheitswesen war in Spanien Anfang Juli vergangenen Jahres abgeschafft worden, als der Corona-Notstand aufgehoben wurde.

Verwandte Themen