Goldener November

Weiter mildes Wetter? Das prognostizieren Experten für die nächsten Wochen

13.11.2022, 15:29 Uhr
Bisher war der Herbst erstaunlich mild.

© Moritz Frankenberg/dpa Bisher war der Herbst erstaunlich mild.

Am Sonntagmorgen herrschte Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern und Frost, dann kam vielerorts die Sonne durch. Der Nebel wird sich auch am Montag in einigen Gebieten halten. Im Südosten und in den Mittelgebirgen wird es lokal leichten Frost geben. Meteorologe Dominik Jung warnt auf wetter.net vor potenzieller Glätte auf Straßen durch gefrorenen Nebel. Die Temperaturen können auf bis zu 0 Grad Celsius heruntergehen.

Über den Tag hinweg bleibt es weiter heiter bis wolkig, teilweise sonnig und trocken. Die Höchstwerte für Montag liegen bei bis zu 15 Grad.

In der Nacht auf Dienstag können dann Nebel und Regen einsetzen. Das bewölkte und regnerische Wetter wird sich im Laufe des Tages wohl fortsetzen. Es werden Temperaturen von bis zu 15 Grad erwartet. Im Alpenraum bleibt es weiterhin sonnig, dazu weht ein mäßiger Wind. Von da an wird es Jung zufolge schrittweise kühler in ganz Deutschland.

Verabschiedet sich der goldene Herbst also von uns? Florian Bilgeri vom deutschen Wetterdienst zufolge ja. "In der kommenden Woche heißt es dann so langsam Abschied nehmen vom stabilen und teils sehr milden Hochdruckwetter, es wird von Westen her wechselhafter, außerdem gehen die Temperaturen etwas zurück", so das Zeitungsportal Merkur.de.

Wann kommt der Winter nach Deutschland?

Wetter-Experte Dominik Jung erklärt, dass er bis mindestens Anfang Dezember keinen Wintereinbruch erwartet. Die kommenden Wochen werden wohl weiterhin mild bleiben.

Laut einer Pressemeldung des Deutschen Wetterdienstes erreicht der Winter eine Mitteltemperatur von mindestens 2 Grad Celsius. Experten sprechen von einem der mildesten Winter des Zeitraums 1991 bis 2020.