Whatsapp-Lesebestätigung: So funktionieren die blauen Haken

Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

15.7.2021, 15:27 Uhr

Die Versand- und Lesebestätigung bei der Facebook-Tochter WhatsApp wird neben jeder versendeten Nachricht angezeigt. Wann welches Symbol zum Einsatz kommt, darüber sind sich nicht alle User im Klaren.

  • Ein graues Häkchen heißt, die Nachricht wurde erfolgreich versendet. Grau bleibt der Haken dauerhaft, wenn der Empfänger den Sender blockiert hat.
  • Zwei graue Häkchen bedeuten, dass die WhatsApp-Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Auch wenn dieser gerade online ist, werden die Haken nicht automatisch blau. Erst muss er in den Chat klicken und die Nachricht auf dem Display sehen, also eventuell noch nach unten scrollen. In Gruppenchats werden erst zwei graue Häkchen angezeigt, wenn alle Teilnehmer die Nachricht erhalten haben.
  • Zwei blaue Häkchen bedeuten, die Nachricht wurde dem Empfänger im Chat angezeigt. Gelesen hat er sie gegebenenfalls schon vorher, beispielsweise auf dem Sperrbildschirm. In WhatsApp-Gruppen gibt es erst zwei blaue Häkchen, wenn alle Teilnehmer die Nachricht im Chat gesehen haben.

    Lesebestätigung: So lassen sich die blauen Haken aktivieren und deaktivieren

    Seit 2014 kann die Lesebestätigung bei WhatsApp auch abgestellt werden. Das geht bei iOS und Android unter Einstellungen > Account > Datenschutz. Danach sehen die eigenen Kontakte in Einzelchats nicht mehr, ob man eine Nachricht bereit gelesen hat oder nicht.

    Allerdings kann dann auch der Absender selbst nicht mehr sehen, ob WhatsApp-Nachrichten bereits gelesen wurden. Am gleichen Ort können die Lesebestätigungen auch wieder aktiviert werden.

    Auf eine Sache hat diese Einstellung aber keinen Einfluss: auf Lesebestätigungen in Gruppenchats. Diese können laut WhatsApp nicht deaktiviert werden. Bis vor Kurzem galt dies auch für Abspielbestätigungen von Sprachnachrichten, hierfür hat das Unternehmen aber kürzlich eine Änderung ausgerollt. Jetzt sieht man die blauen Haken bei den Sprachnachrichten auch nur, wenn man die eigenen Lesebestätigungen bei anderen zulässt.


    Datenschutz und Privatsphäre: Das sind die wichtigsten WhatsApp-Einstellungen


    Mehr als nur Häkchen: Verstecke Infos bei der Lesebestätigung

    Wer nun mehr wissen will, kann eine eigene Nachricht sowohl bei Android als auch iOS lange gedrückt halten und dann auf "Info" klicken: Dann sieht man die exakte Uhrzeit, wann die Nachricht im Chatfenster gesehen wurde. Bei Gruppen erhält man diese Information für alle Teilnehmer, egal, ob diese die Lesebestätigung aktiviert haben oder nicht.

    So kann die Lesebestätigung umgangen werden

    Nur weil man keine blauen Häkchen auf dem Smartphone sieht, heißt das nicht, dass ein Kontakt die Nachricht noch nicht gelesen hat. Kommt eine neue WhatsApp-Nachricht an, landet je nach Einstellung eine Vorschau auf dem Sperrbildschirm. Diese zeigt nicht unbedingt die ganze Nachricht an, lässt sich aber noch ausklappen. Bei iPhones mit Gesichtserkennung muss man hierzu lange auf die Nachricht drücken, bei älteren iPhones wischt man nach links und klickt dann auf "Anzeigen". So wird eine längere Version der Nachricht sichtbar, ohne dass der Chatpartner eine Lesebestätigung erhält.

    Bei Android-Smartphones ist das Prinzip ähnlich. Hier wischt man die Benachrichtigung nach unten, anstatt darauf zu tippen, und kann so die Nachricht in der Vorschau lesen.

    Verwandte Themen


    Keine Kommentare