Vor großer Shopping-Saison

Wichtig fürs Weihnachtsgeschäft: Amazon führt wichtige Neuerung ein - das steckt dahinter

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.11.2022, 11:54 Uhr
Eine Neuerung beim Online-Riesen Amazon könnte dem ein oder anderen das Shopping-Erlebnis über die Weihnachtszeit erleichtern.

© Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/ZB Eine Neuerung beim Online-Riesen Amazon könnte dem ein oder anderen das Shopping-Erlebnis über die Weihnachtszeit erleichtern.

Für die Weihnachtsshopping-Saison hat Amazon eine Neuerung eingeführt, die Millionen Kundinnen und Kunden betrifft. Gerade, weil in den kommenden Tagen einige Sales bei dem Online-Riesen bevorstehen, können Weihnachtsgeschenke zu billigen Preisen erworben werden. Denn es stehen der Singles Day (11. November), der Black Friday (25. November) sowie der Cyber Monday (28. November) bevor. Gerade in Zeiten der Inflation eignen sich solche Events, um gewünschte Artikel für einen erschwinglichen Preis zu ergattern.

Doch für viele Kundinnen und Kunden gestaltet sich der Kauf der reduzierten Ware problematisch - zumindest tat er das, bevor die Neuerung in Kraft trat. Wegen des zeitlichen Abstands der Mega-Sales zu Weihnachten, wäre eine Rückgabe von möglicherweise falsch gewählten Geschenken nämlich nicht möglich.

Rückgabe bis ins Jahr 2023

Amazon erklärt nun aber auf der eigenen Website, dass "die meisten Artikel, die zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember gekauft werden, bis zum 31. Januar 2023 zurückgegeben werden" können. Wer also ab sofort und während der Rabatt-Tage bestellt, kann sich bis zu fast drei Monate Zeit lassen, um die erworbenen Artikel wieder zurückzugeben.

In die neue Regelung sind alle Artikel inbegriffen, die von Amazon selbst oder von gewerblichen Marketplace-Händlern verkauft werden, heißt es laut giga.de.

3 Kommentare