Sonnenstand verändert sich

Wintersonnenwende 2024: Wie kurz ist der kürzeste Tag des Jahres?

22.12.2023, 07:30 Uhr

Die Sonnenwende findet zweimal pro Jahr statt und kennzeichnet den höchsten und den niedrigsten Sonnenstand zur Mittagszeit – und damit auch den kürzesten und den längsten Sonnentag. Zur Sommersonnenwende am 21. Juni 2022 hatten wir gut 16 Stunden Tageslicht und nur rund acht Stunden Dunkelheit.

Fängt mit der Wintersonnenwende der Winter an?

Der Tag der Wintersonnenwende kennzeichnet den astronomischen Winteranfang. Für die Meteorologen beginnt der Winter schon früher, am 1. Dezember. Zudem gibt es noch den sogenannten phänologischen Winteranfang. Dabei geht es um die Entwicklungsstadien von Pflanzen, der Termin hängt also von Beobachtungen der Natur ab. Der phänologische Winter beginnt, wenn die Stiel-Eiche ihre Blätter verliert.

Geht die Sonne nach der Wintersonnenwende wieder früher auf?

Das könnte man meinen, tatsächlich verschiebt sich der Sonnenaufgang bis Anfang Januar aber noch ein paar Minuten nach hinten – es wird morgens etwas später hell. Trotzdem werden die Tage wieder länger, da die Sonne später untergeht und den verschobenen Sonnenaufgang mehr als ausgleicht.

Dass die Tage wieder länger werden, macht sich aber erst im Januar wirklich bemerkbar. Dann wird jeder Tag um die zwei bis drei Minuten länger. Das klingt nach wenig, summiert sich aber im Verlauf des Januars auf eine gute Stunde mehr Tageslicht.

Warum ist der 21. Dezember 2024 der kürzeste Tag des Jahres?

Das hängt mit der Schräglage der Erdachse zusammen. Am 21. Dezember steht die Erde so, dass der Südpol der Sonne am nächsten steht und der Nordpol am weitesten von ihr weggedreht ist. Die Südhalbkugel erlebt ihre Sommersonnenwende mit langen Tagen und heißen Temperaturen, der Norden die Wintersonnenwende.

Ist die Wintersonnenwende immer am 21. Dezember?

Nein. Meistens findet sie am 22. Dezember statt, sie kann sich aber auch auf den 21. Dezember und in seltenen Fällen auch auf den 20. Dezember verschieben. Das liegt daran, dass unser Kalendersystem den Lauf der Erde um die Sonne nicht exakt abbildet. Mit Schaltjahren und -sekunden wird ausgeglichen, dass die Erde nicht exakt 365 Tage für einen Umlauf braucht. 2022 erreichte die Sonne ihren tiefsten Punkt auch am 21. Dezember, im Jahr 2084 wird die Wintersonnenwende auf den 20. Dezember fallen.

Keine Kommentare