Jahreszeiten

Wann ist Winteranfang 2024?

22.12.2023, 08:00 Uhr
Winter heißt für viele Schnee. Den gibt es pünktlich zum kalendarischen Winteranfang in Nordbayern aber selten.

© Jan Woitas, dpa Winter heißt für viele Schnee. Den gibt es pünktlich zum kalendarischen Winteranfang in Nordbayern aber selten.

Der Winter ist die vierte Jahreszeit im Jahr und steht für Kälte, Dunkelheit und Schnee, aber auch für Zeit mit der Familie und Gemütlichkeit. Doch wann ist der Winteranfang im Jahr 2024 in Deutschland?

Wann ist Winteranfang 2024 in Deutschland?

Die Temperaturen sinken und die Tage werden kürzer – das klingt nach dem Winteranfang. Der Winter folgt dem Herbst und ist die vierte Jahreszeit in den gemäßigten Breiten. Für den Winterbeginn gibt es zwei verschiedene Daten: den kalendarischen Winteranfang und den meteorologischen Winteranfang. Bei der Verwendung der Daten für den Winteranfang empfiehlt sich daher der Zusatz "meteorologisch" oder "kalendarisch".

Wann ist der meteorologische Winteranfang 2024?

Der meteorologische Winteranfang 2024 ist am Sonntag, 1. Dezember 2024. Dieser Termin ist in jedem Jahr gleich und resultiert aus praktischen Gründen: Für die einfache Handhabung von Statistiken wurde für den Beginn jeder Jahreszeit, und somit auch für den Winteranfang, ein Datum festgelegt. Dadurch lassen sich Temperaturen und Monatsmittelwerte statisch leichter erstellen und vergleichen.

Für Meteorologen verläuft der Winter in jedem Jahr vom 1. Dezember bis zum letzten Tag im Februar. Jede Jahreszeit dauert somit drei Monate. Der meteorologische Frühlingsanfang, als nachfolgende Jahreszeit, beginnt somit in jedem Jahr am 1. März.

Wann ist der kalendarische Winteranfang 2024? Datum und Uhrzeit

Der kalendarische Winteranfang im Jahr 2024 ist am Samstag, 21. Dezember 2024, in Deutschland und allen europäischen Ländern - genauer gesagt um 10.19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Der kalendarische Winteranfang richtet sich nach dem Stand der Sonne: Wenn die Sonne am südlichsten Punkt auf der Himmelskugel steht, ist in Deutschland der kürzeste Tag im Jahr, gemessen an den Stunden mit Tageslicht. Dieses Ereignis nennt sich Wintersonnenwende.

Nach der Wintersonnenwende bleibt es abends in kleinen Schritten länger heller. Der frühere Sonnenaufgang lässt nach der Wintersonnenwende aber noch etwas auf sich warten. Tatsächlich verschiebt sich der Sonnenaufgang bis Anfang Januar aber noch ein paar Minuten nach hinten. Trotzdem werden die Tage ganz allmählich wieder länger, da die Sonne später untergeht.

Die schönsten Sprüche zum Winteranfang

Der Winter ist in Deutschland eine kalte, dunkle Jahreszeit. Doch durch den Schnee und die klimatischen Veränderungen hat der Winter jedes Jahr etwas Magisches. Gefrorene Seen und Raureif lassen die Landschaften wie im Märchen erscheinen. Drinnen sorgen heiße Getränke und warme Decken und Öfen für Gemütlichkeit. Zudem sind im Winter einige Feiertage, die die Familie zusammenrücken lassen.

Wir haben für Sie die schönsten Sprüche zum Winteranfang gesammelt:

  • Ohne Winter wäre der Frühling nicht so schön. (Anne Bradstreet)
  • Im Sommer ist es zu heiß, das zu tun, wozu es im Winter zu kalt ist. (Mark Twain)
  • In Deutschland hat man sechs Monate lang keinen Sommer und sechs Monate Winter. (Napoleon)
  • Lachen ist die Sonne, die den Winter aus dem Gesicht verscheucht. (Victor Hugo)
  • Die Träume des Winters sind die Blumen des Frühlings. (Khalil Gibran)
  • In einem netten Wort sind für drei Winter Wärme. Ein böses Wort dagegenwirkt wie sechs Monate Frost. (Chinesische Weisheit)

    Jahreszeiten: Wichtige Daten im Kalender

    Die Wechsel der Jahreszeiten sind keine Feiertage im offiziellen Sinne in Deutschland. Für viele Menschen sind die Jahreszeitenwechsel jedoch wichtige Daten im Kalender. Bei uns lesen Sie: "Wann ist Frühlingsanfang", "Wann ist Sommeranfang" und "Wann ist Herbstanfang". Zudem finden Sie bei uns Tipps gegen die Langeweile bei schlechtem Wetter.

    1 Kommentar