Trip ins Grüne mit Folgen

Wolf springt aus Gebüsch und läuft Radfahrer hinterher

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.11.2022, 16:44 Uhr
Dass der Wolf den Mann angreifen wollte, ist eher zu bezweifeln. (Symbolbild)

© ondrejprosicky - stock.adobe.com Dass der Wolf den Mann angreifen wollte, ist eher zu bezweifeln. (Symbolbild)

Buchstäblich einen Wolf fuhr sich ein Radfahrer, der im niederländischen Nationalpark De Hoge Veluwe unterwegs war. Die entspannte Fahrt ins Grüne bekam eine unvorhergesehene Wendung, als das Tier plötzlich aus dem Gebüsch prescht und ihn verfolgt. Über einige Zeit ist in dem Twitter-Video zu sehen, wie der Wolf dem Radfahrer hinterher trabt. Der tritt ordentlich in die Pedale, um das Tier abzuhängen.

Echtheit des Videos nicht verifizierbar

In dem Nationalpark in der Provinz Gelderland leben seit einiger Zeit Wölfe, wie Agrarheute berichtet. Ein Experte der niederländischen Wolfsmeldestelle habe demzufolge bestätigt, dass es sich bei den Aufnahmen auch wirklich um einen Wolf und nicht um einen streunenden Hund handeln würde. Die Echtheit des Clips konnte durch unsere Redaktion jedoch nicht zweifelsfrei verifiziert werden.

Angriff eher zweifelhaft

Ob echt oder nicht - dass der Wolf den Mann angreifen wollte, ist eher zu bezweifeln. Im Sprint können die Tiere laut outdoorcentral um die 60 km/h schnell werden. Hätte er ernst gemacht, hätte der Wolf den Radler wohl auch erwischt. Vielleicht wollte das Tier einfach in die gleiche Richtung.