500 Euro Bonus: Söder kündigt Sonderzahlung für Pflegekräfte an

5.4.2020, 09:51 Uhr
Geht es nach Markus Söder, sollen Pflegekräfte in Bayern eine Sonderzahlung von 500 Euro erhalten.

© Peter Kneffel, dpa Geht es nach Markus Söder, sollen Pflegekräfte in Bayern eine Sonderzahlung von 500 Euro erhalten.

Der Job der Pflegekraft gehört zu den systemrelevanten Berufen und in der Corona-Krise ist das Pflegepersonal sehr stark belastet. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder möchte die Arbeit der Pfleger nun besonders honorieren.

Der CSU-Chef will den Pflegekräften in Bayern einen Bonus in Höhe von 500 Euro zahlen. "Wir in Bayern reden nicht nur darüber - wir machen das", sagte Söder in einem Interview mit der Bild am Sonntag. Er bezieht sich dabei auf einen Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).


+++ Aktuelle Informationen zum Coronavirus gibt's in unserem Liveticker +++


"Ich würde gerne zusammen mit den Arbeitgebern schauen, wie wir Wege finden, denjenigen, die jetzt Großartiges leisten, jeden Tag, dafür noch mal eine besondere Anerkennung zu geben", sagte Spahn am Donnerstag bei Bild Live.

Bayern hat bereits ab dem 1. April die Kosten für Essen und Trinken der Pflegerinnen und Pfleger in Krankenhäusern, Altenheimen, aber auch Behinderteneinrichtungen übernommen. Dazu sagte Söder: "Wir wollen einfach ein Signal setzen, des Dankeschöns, schon jetzt für die Arbeit, die dort geleistet wird."


Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.


Verwandte Themen


18 Kommentare