Saftige Geldstrafe

75-Jähriger postete Hasskommentar über Tessa Ganserer - und muss nun zahlen

24.8.2022, 10:58 Uhr
Immer wieder das Ziel von Hass im Netz: Tessa Ganserer.

© Peter Kneffel/dpa, NNZ Immer wieder das Ziel von Hass im Netz: Tessa Ganserer.

Ein 75-Jähriger ist in Maintal bei Frankfurt für einen beleidigenden Kommentar über die Nürnberger Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer (Grüne) zu einer Geldstrafe von 675 Euro verurteilt worden. Er will das Urteil jedoch anfechten.

Auf Facebook kursiert ein Foto, auf dem neben bayerischen Grünen-Politikerinnen und anderen auch Ganserer zu sehen ist. Versehen ist es mit der Überschrift: "Das sind die Grünen im Bayerischen Landtag. Und nein, das ist kein Scherz". Der Verurteilte hatte nach Auffassung des Gerichts darunter kommentiert: "So wie der eine aussieht, so heißt der andere." Ganserer erstattete Anzeige.

Im Prozess gab der 75-Jährige an, zwar sei der Kommentar von seinem Facebook-Profil geschrieben worden, allerdings sei er damit auf einem PC in einem Vereinsheim angemeldet gewesen, auf den auch andere Zugriff hätten, berichtet der Maintal-Tagesanzeiger online. Bei seiner ersten Vernehmung bei der Polizei hatte er davon jedoch nichts gesagt und angegeben, der Kommentar sei gar nicht beleidigend. Zudem habe Homo- und Transsexualität "nichts mit dem Gedanken Gottes zu tun".


AfD-Angriff auf Tessa Ganserer: Geht es noch dümmer?


"Das sind vermeintlich harmlose Beleidigungen, die dazu führen können, dass andere angestachelt werden und es zu Schlimmerem kommt", sagte Ganserer selbst im Prozess. Deshalb würden sie und ihr Team konsequent gegen Hasskommentare vorgehen und diese zur Anzeige bringen.

Verwandte Themen