Bahn möchte wohl auch Bahncards billiger machen

18.12.2019, 12:33 Uhr
Rund fünf Millionen Fahrgäste der Deutschen Bahn haben besitzen eine Bahn Card.

© dpa Rund fünf Millionen Fahrgäste der Deutschen Bahn haben besitzen eine Bahn Card.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Konzernkreisen. Dafür seien noch Verhandlungen von Bund und Ländern notwendig.


Eine Fahrt für 17,90 Euro: Bahn senkt Super-Sparpreis


Rund fünf Millionen Fahrgäste haben diese Rabattkarten im Portemonnaie. Damit erhalten sie beim Fahrkartenkauf einen Abschlag von der Hälfte beziehungsweise einem Viertel. Für die zweite Klasse kostet die Bahncard 50 derzeit 255 Euro pro Jahr, für die Bahncard 25 werden 62 Euro fällig.

Günstigere Fahrkarten

Die etwa 60.000 Inhaber einer Bahncard 100 kommen aller Voraussicht nach schon zum 1. Januar in den Genuss einer Preissenkung; hier ist die steuerrechtliche Lage klarer. Die Bahn hatte bereits angekündigt, zum 1. Januar die Fahrkartenpreise um zehn Prozent reduzieren zu wollen.


Bahn will auf mehr Strecken Zugverspätungen vermeiden


Hintergrund ist die Senkung der Mehrwertsteuer auf Fernzugtickets von 19 auf 7 Prozent, auf den sich der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat verständigt hat. Sie soll helfen, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht. Ziel ist, dass mehr Menschen in die Bahn statt ins Auto oder das Flugzeug steigen.

Keine Kommentare