Bahnfahren, Benzin, Flugsteuer: Das ändert sich durch das Klimapaket

20.9.2019, 15:44 Uhr

Für fast alle Deutschen werden die am Freitag von der GroKo beschlossenen Neuerungen spürbar sein: Bahntickets werden billiger, Flüge werden teurer und auch Diesel wird bis 2026 zehn Cent mehr kosten. In unserer Bildergalierie finden Sie alle wichtigen Beschlüsse des Klimagipfels.

Im Kampf gegen den Klimawandel haben sich am Freitag in Bayern mehr als zehntausend Menschen am weltweiten "Klimastreik" beteiligt. Zu einer Auftaktkundgebung der Fridays-for-Future-Bewegung in München strömten einem Polizeisprecher zufolge mindestens 25.000 Demonstranten in die Innenstadt. Bei dem Protest in Augsburg zählte die Polizei mindestens 4500 Teilnehmer, unter ihnen waren auch die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) und Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt.

In Nürnberg waren es etwa 3000. So starteten die Demonstranten in Nürnberg beispielsweise um 12.05 Uhr an der Lorenzkirche mit einer Kundgebung. "Denn es ist fünf nach zwölf, sich um das Klima zu kümmern", sagen die Veranstalter. Die Polizei schätzt etwa 8000 Teilnehmer in der Noris. In Erlangen haben sich schon um 11 Uhr Tausende Schüler und Erwachsene auf dem Schlossplatz versammelt. Die Polizei vermeldete gegen Mittag rund 5000 Teilnehmer in der Universtitätsstadt, so viele wie noch nie. In Fürth geht es um 16 Uhr am Dreiherrenbrunnen in der Fußgängerzone los.

51 Kommentare