Corona-Lockdown in Deutschland: Das sind die neuen Regeln

13.12.2020, 14:56 Uhr
Corona-Lockdown in Deutschland: Das sind die neuen Regeln

© Salvatore Giurdanella, NN

Nachdem bereits Mitte Dezember die Stimmen für strengere Corona-Maßnahmen in Deutschland lauter wurden, haben sich am Sonntag die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin auf einen harten Lockdown für ganz Deutschland geeinigt. Neben der Schließung von Schulen und Kitas sollen auch Einzelhandel und Dienstleistungsbetriebe deutlich eingeschränkt werden. Die Regelungen treten Mittwoch in Kraft.

Diese Regeln gelten ab Mittwoch:

Ab Mittwoch soll der Lockdown auch in Bayern gelten. "Die Philosophie heißt daheim bleiben, Kontakte vermeiden und nicht irgendwo sein, sondern Zuhause bei der Familie", so Ministerpräsident Markus Söder. Er verteidigt bei der Pressekonferenz die harten Maßnahmen: "Corona ist eine Katastrophe, die unser Leben mehr betrifft, als jede Krise in den letzten 50 Jahren." Die Beschlüsse der Sitzung seien ein voller Erfolg, auch dank der Konsequenz der Kanzlerin.

Verwandte Themen